Startprobleme wegen Software

• Hallo zusammen,

bin noch neu hier, deshalb verzeiht mir bitte Anfängerfehler im Forum - Danke!

Ich habe einen Frontera Mildhybrid mit 110 PS, der ab und zu nicht anspringt, sondern alle Lämpchen in der Schaltkulisse blinken lässt. Das ist seit Juli viermal passiert. Ich habe dann - Versuch Irrtum Erfolg - den Blinkerhebel betätigt, das Bremspedal getreten, auf uns zu geschlossen, gewartet, das Auto verlassen….. Irgendwann startet das Ding dann plötzlich wieder, manchmal nach 10 Minuten.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Spiegel ab und zu nicht aufklappen. Auch da hilft nur Versuch Irrtum Erfolg.

Die Werkstatt „Emil Frey Autogarage“ weiß keinen Rat!

Kann mir jemand helfen?

Opel-Rentner, Frontera Ultimate, 110 PS, weiß mit schwarzem Dach. Ein Auto ohne Schnickschnack, aber mit allem, was man zum Autofahren braucht - nicht mehr und das ist gut so! Leider konnte Opel ihn für Mitarbeiter nicht mit einer Anhängerkupplung ausstatten - ich hoffe, dass das in einem Jahr, wenn ich wieder einen neuen bekommen kann, endlich möglich sein wird.

• Wann ist das Fahrzeug gebaut worden?

Es gab für das Steuergerät des Getriebe einen Rückruf genau zu der Symptomatik Ende letzen Jahres.

Das mit dem Spiegel ist ein Bug der Software. An der Fahrertür entweder den Spiegel versuchen auszuklappene. Achtung meist muss man diesen zweimal betätigen oder andere Variante das Fahrzeug nochmal komplett abschließen und dann erneut auf schließen.

Gerüchte zu Folge soll das Spiegelproblem durch ein Update Ende des Jahres behoben werden. Zumindest ist das das anvisierte Datum von. Stellantis dafür....

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Dankeschön!

Wann das Auto gebaut ist, konnte ich nicht feststellen, zugelassen wurde es Ende Mai 2026. Wenn ich den Buchstaben aus der Fahrgestellnummer bei Ki eingebe, sehe ich nur, dass es das 26er Modell - also ab zweite Hälfte 25 ist. Aber ich gehe doch davon aus, dass ein Auto, welches im Mitarbeiterleasing im Juli ausgeliefert wurde, alle Rückrufe und Updates genossen hat.

Hessengarage hat diese Woche angeblich das aktuelle Update eingespielt, meinte aber heute, sie könnten nicht garantieren, ob der Fehler wirklich behoben sei. Ich bin gespannt. Unbefriedigend das Ganze!

Opel-Rentner, Frontera Ultimate, 110 PS, weiß mit schwarzem Dach. Ein Auto ohne Schnickschnack, aber mit allem, was man zum Autofahren braucht - nicht mehr und das ist gut so! Leider konnte Opel ihn für Mitarbeiter nicht mit einer Anhängerkupplung ausstatten - ich hoffe, dass das in einem Jahr, wenn ich wieder einen neuen bekommen kann, endlich möglich sein wird.

• In dem Dokument COC wo auch die Freigabe für die Reifen drin stehen....

Da steht auch irgendwo das Baudatum mit drin.

Die Werkstatt würde ich direkt wechseln bei der Aussage...

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Danke TLW,

dann ist der Frontera erst am 29.05.2026 gebaut worden und am 15.07.2026 zugelassen. Eigentlich sollte er mit dem Grund des Rückrufs nichts mehr zu tun haben und auch die Software auf dem neuesten Stand sein - war aber bei Auslieferung leider nicht so.

Wie gesagt: Heute habe ich ihn wieder abgeholt, ob die Mängel behoben sind, wird erst die Zeit zeigen. Interessant ist aber, dass die Sprache auf dem. Fahrerdisplay jetzt englisch ist und auf Änderungen in den Grundeinstellungen nicht reagiert. Das soll mich aber zunächst mal nicht stören, es gibt schlimmere Probleme.

• Mit Grunddisplay meinst du wo die Km/h stehen oder da wo das Radio usw. ist?

Das Display mit dem km/h wird mit dem Lenkrad eingestellt....und das Radio Display am Radio.

Ist etwas verwirrend.

Hmm, die haben ab Werk noch die falsche Software aufgespielt bei so einem neuen Auto? Das ist nicht dein Ernst....oder hat die Werkstatt beim ausliefern vorher die alte Software ausversehen aufgespielt? Komische Sache...