Frontera Electric - Erster Ausflug

• Heute haben wir mit dem neuen Frontera Electric den ersten Ausflug gemacht.

Brienz - Bern - Fribourg und wieder zurück.

Mit voller Batterie losgefahren, Zwischenhalt in Bern, dann nach Fribourg. Am Abend wieder zurück.

Fahrstrecke: 224 km

Höhe: 512m - 669m

Geschwindigkeit Autobahn: 80 km/h - 120 km/h

Geschwindigkeit Landstrasse: 40 km/h - 80 km/h

Batterie Start:100% Ende: 32 %

Verfügbare km: 108km

Strecke Brienz - Brienzersee - Interlaken - Thunersee - Thun - Bern - Fribourg und zurück.

frontera_ausflug_2025-04-30.jpg

Höhenprofil Strecke Brienz - Bern - Fribourg

frontera_ausflug_hoehe_2025-04-30.png

Pont de la Poya über die vor Fribourg

IMG_5912.jpg

Cathédrale Saint-Nicolas in Fribourg

IMG_5918.jpg

Rückfahrt:

Bern: Paul Klee Museum

IMG_5932.jpg

Rückfahrkamera mit Sicht auf Thunersee

IMG_7765.jpg

Frontera und Thunersee

IMG_7784.jpg

Interlaken: Blick auf Mönch 4107m und Jungfrau 4158 m

IMG_7824.jpg

Brienzersee: Links Brienz, hinten Sustenhorn 3503m, rechts über dem See: Grandhotel Giessbach

IMG_7836.jpg

Der neue Frontera hat super viel Platz, die Sicht nach vorne, die Seiten, nach hinten und durch die Spiegel ist sehr gut.

Innenraum leise. Sehr gutes Fahrgefühl. Reichweite genügt für 95% unserer Fahrten. Wir sind rundum zufrieden.

Die Energie für diese Fahrt kam zu 100% von unserer Photovoltaikanlage!!!

So macht Fahren Spass.

Gruss Oliver

• Heute haben wir ...

Sehr schön - inkl. der Bilder mit den noch speckig-neuen Reifenflanken ;)

Der BC zeigt ja bislang keinen Verbrauch (kWh/100 km) an, was von den Testern bereits kritisiert wurde, angeblich könnte von OPEL womöglich dazu noch eine Ergänzung kommen....unfassbar eigentlich, diese Funktion einzusparen!

Ladeplanung muss man sich wohl auch anderweitig, extern bemühen.

• Du hast mit der Photovoltaikanlage aufgeladen.

:thumbup:

Kann man am Auto oder in der APP die Ladeleistung einstellen?

Oder lädt der Frontera immer mit 16A?

Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

Bestellt am 2025-04-25

• obb schrieb ja, dass er 224km gefahren ist, und danach noch 32% in der Batterie hatte.

Also hat er 68% von 44kWh für seine Fahrt gebraucht, was 13,35kWh pro 100km wären (ohne Ladeverluste gerechnet, weil meine Rechnung ja erst bei der Batterie beginnt).

Das klingt doch schon mal ok - und deckt sich auch mit meiner Erwartung, bei sanfter Fahrweise signifikant unter die angegebenen 18,x zu kommen.

PS: Was ich eh nicht verstehe, sind die Opel-Angaben in sich: Wenn man eine 44kWh-Batterie hat und wirklich 18,x kWh auf 100km verbrauchen würde, käme man ja nie auf die angegebenen gut 300km Reichweite. Für diese Reichweite müsste man mit nur 14,x kW/100km auskommen - was zwar erreichbar scheint, aber zusammenpassen tun Opels Werte trotzdem nicht!

Juli 24: Frontera Electric Edition bestellt, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach&Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Avisierter Liefertermin: erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich 5/25. Er steht jetzt immerhin beim Händler und wartet auf seine Zulassung!

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Hallo Emilio

Um den Ladestrom optimal regulieren zu können, bin ich nach viel recherchieren auf den go-e Charger Gemini 2.0 gekommen.

- lässt sich über App steuern

- braucht keine externe Cloud

- der Ladestrom kann in Stufen 6 A, 10 A, 12 A, 14 A,16 A eingestellt werden

- es kann ohne den Ladevorgang zu unterbrechen von 3-phasig auf 1-phasig umgeschaltet werden

- Dank verschiedener Software Schnittstellen, kann die Ladestation einfach in meine Homeassistent Umgebung eingebunden werden

Momentan steuere ich noch manuell ( wann und wie viel Ampere).

Werde aber anhand der Messung der momentanen Netzeinspeisung (die Energie die ich "übrig" habe) dann das Einschalten der go-e steuern und auch den Ladestrom.

PV Leistung vom 1.Mai 2025

pv-kurve_2025-01-01.png

Rot ist das PV Feld im Osten, grün das im Westen. Orange die Summe. Blau der Verbrauch.

Ich habe ab 8 Uhr geladen mit wenig Strom, später dann erhöht. Um 10:30 Uhr war die Batterie wieder voll.

Ich werde dann so programmieren, dass wenn die Wärmepumpe läuft, dass dann der Ladevorgang gedrosselt oder unterbrochen wird. Zusätzlich einen Schalter, falls das Auto dringend geladen werden muss.

Wer keine eigene Steuerung hat, kann zusätzlich auch den go-e Controller kaufen und im "Stromkasten" einbauen lassen. Dieser misst dann auch, wie viel Leistung gerade "verkauft" oder "gekauft" wird, und kann dann den Ladevorgang steuern.

Momentan ist ärgerlich, dass ich es nicht hin bekomme, dass die, so finde ich katastrophale "My Opel" App, den aktuellen Batterie Zustand ausliest, bzw. dort beim Dienst "E-Remote Control" steht: "Warten auf Assoziation".

So sehe ich erst, wenn der Ladestrom runter geht, (oder in der go-e App), dass die Batterie voll ist.

Gruss, Oliver

• Eine Wallboxsteuerung mit Home Assistant plane ich auch.

Mich interessiert dennoch, ob man nicht im Auto selbst auch die Ladeleistung AC steuern kann. Oder mit der Opel App.

Gruß,

Emilio

Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

Bestellt am 2025-04-25

• Hallo Tom Ate

Das mit den Angaben von Opel ist wirklich eigenartig. Wie so vieles beim Konfigurator und der Preisliste nicht wirklich klar wird.

Beim Konfigurator in der Schweiz steht: Energieverbrauch (WLTP) 18.3 kWh/100km, so dass man, wie du sagt, nie auf die 300km Reichweite käme. 44 kWh / 18.3kWh -> 240 km

Bei der Preisliste Schweiz steht: Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km gemäss WLTP3 15,5–18,5. Aber auch dies führt nicht zu 300 km Reichweite.

Wenn der Grimselpass wieder auf macht, werden wir hoch (45km auf von 620m auf 2164m) und wieder runter fahren. Mal sehen was "übrig" bleibt :)

Gruss, Oliver

• Jetzt hat Opel "Opel Connect" aktiviert.

Opel sollte bei der Anmeldung dazu schreiben, dass diese Aktivierung 2 Tage dauert. Ich habe Zeit verschwendet und an mir gezweifelt und bin an Opel verzweifelt...

Ich kann Reload machen, aber es wird immer der Zustand vom 1. Mai 20:10 Uhr angezeigt.

Bis jetzt sehe ich nicht, ob ich den Ladestrom auch über die Opel App steuern könnte. Sieht eher nicht danach aus.

IMG_7877.png

Gruss, Oliver

• Bis jetzt sehe ich nicht, ob ich den Ladestrom auch über die Opel App steuern könnte. Sieht eher nicht danach aus.

Wäre zwar schade, wenn das nicht ginge - aber sinnvoll regeln kann den Ladestrom eh nur die Wallbox, wenn sie mit Deinem EnergyMeter der PV-Anlage verbunden ist und somit weiß, welchen Überschuss Du gerade hast.

Bei den beiden Dacia Springs meiner Frau und meiner Tochter ist es jedenfalls ebenfalls so, dass man im Auto oder der Auto-App zwar keinen Maximalstrom definieren kann, der Wagen lädt aber brav auch bei sich ständig ändernden Stromstärken weiter.

Daher lass ich das, wenn ich PV-Überschuss laden will, die Wallbox zusammen mit dem EnergyMeter der PV-Anlage machen. Und im Winter oder in der Nacht gebe ich der Wallbox fest vor, wie sie zu laden hat. Das Auto macht das klaglos mit und nimmt, was es halt bekommt.

Juli 24: Frontera Electric Edition bestellt, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach&Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Avisierter Liefertermin: erst 11/24, dann 2/25, dann 8-9/25, dann 6/25, letztlich 5/25. Er steht jetzt immerhin beim Händler und wartet auf seine Zulassung!

• Hallo zusammen,

eine direkte Steuerung der Wallbox im Zusammenspiel mit einer PV-Anlage, Smartmetern, Speicher und Home Assistant ist natürlich bestens.

Wenn Ihr euch schon mit Home Assistant beschäftigt: Da gibt es auch eine Integration für den PSA Car Controller. Da kann man direkt den Wagen in Home Assisant integrieren.

Viele Grüße,

Emilio

Bestellt am 2025-04-25