Leider keine Vorklimatisierung im Frontera vorhanden

• Update von November 2025? Mein Update war im April 2026 und das war fast direkt nach Erscheinen des Updates.

Die neue Software, die ab Werk im November verwendet wurde, wurde ab März 2026 an ältere Fahrzeuge ausgerollt. Ist aber identisch (Hauptrelease).

Es gibt fast wöchentlich neue Versionen (Zwischenreleases). Die kommen aber erst auf die neu gebauten Fahrzeuge. Bei älteren Fahrzeugen nur bei einem Rückruf oder wenn offiziell freigeben. Dann erst kann der Händler das sehen und aufspielen. Irgend ein Zwischenreleases wird dann wieder zum Hauptrelease. Die sieht er dann in der DiagBox. Zwischenreleases sieht er nicht. Ich habe das selber gesehen, da mein Kollege letzte Woche seinen ersten Kundendienst hatte.

Hier mal ein Überblick von der Multimediasoftware. Da sieht man die Hauptreleases 3.41.12 vom Mai 2025 und das nächste Hauptrelease 3.55.6 im Dezember 2025. Diese kann man selber per USB aufspielen.

Klickt man 2x auf das Wort "Version", sieht man die nicht herunterladbaren Zwischenreleases. Die werden aktuell auf die Fahrzeuge aufgespielt ab Werk. Aktuell ist gerade 3.75.0

Meine Fahrzeuge hatten ab Werk 3.55.5 (Oktober 2025) drauf und ich habe dann selber auf 3.55.6 (die kam ja erst nach meinem Herstellungsdatum) geupdated.

Das Herunterladen hier wird nicht gehen. Ist nur ne Info. Es fehlt die Verknüpfung zum Fahrzeug. Die generiert nur die offizielle Software von Opel, die jeder herunterladen kann in seinem Opel Account.

Aber vermutlich, bei den vielen Zwischenreleases bisher, gibt es demnächst wieder eine Offizielle. Laut Händler ca. alle 6-7 Monate (so ist es bei anderen Modellen bei Stellantis auch nach seiner Erfahrung).

NAC & RCC Updates - Var 2
    Forvia CRONY2 EU Var 2 (crony2-software-nav):
    sites.google.com

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

17 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Die neue Software, die ab Werk im November verwendet wurde, wurde ab März 2026 an ältere Fahrzeuge ausgerollt. Ist identisch.

Diese Software hatte bei vielen Fahrzeugen, die vor November 2025 gebaut wurden, ja gerade nicht funktioniert. Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Die Steuergeräte Software AB 02.11.2025 MIT DEM ERSCHEINEN / PRODUKTIONSBEGINN des Extended Range (meine Fahrzeuge sind mit einer der ersten 50 gebauten Fahrzeuge) funktioniert zu 100% IM Fahrzeug. Wenn es nicht geht, hat der Hersteller das Fahrzeug bei Auslieferung nicht richtig bei Stellantis aktiviert damals. AB 2.11.2025 MUSS der Händler zusätzliche Freigaben in der DIagBox tätigen, die es VORHER nicht gab. Hat er das NICHT gemacht, ist der Menüpunkt IM Auto da, aber ausgegraut. Mehrfach hier auch schon bestätigt.

Das gleiche gilt für Fahrzeuge, die jetzt nachträglich seit März 2026 das Update bekommen (Rückruf). Spielt er NUR die Sofware auf die Steuergeräte (2.5 Stunden) und aktiviert nicht alle zig Funktionen in der DiagBox, wird nichts passieren. Das Auto meldet sich NICHT an den Stellantis Server an mit den jetzt neuen Funktionen, die es ja jetzt kann durch das Steuergeräteupdate. Auch dann ist der Menüpunkt im Auto sichbar, aber ausgegraut.

Auch das ist hier ja schon beschrieben worden (Menüpunkt ist jetzt da nach dem Update, aber ausgegraut). Nochmals: der Händler ist gefragt und da liegt das Problem. Nicht alle können das (aus Unwissenheit und Verständnis vom Ablauf) ! Die Geräte haben sie aber (DiagBox). Das sind ALLES Voraussetzungen, dass auch die App (egal welche) dann hinterher funktioniert. Ohne erfolgreichem Händlerbesuch braucht man die App nicht installieren. Die ist dann ohne Funktion.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

5 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Die Steuergeräte Software AB 02.11.2025 MIT DEM ERSCHEINEN des Extended Range (meine Fahrzeuge sind einer der ersten 50 gebauten Fahrzeuge) funktioniert zu 100% IM Fahrzeug. Wenn es nicht geht, hat der Hersteller das Fahrzeug bei Auslieferung nicht richtig bei Stellantis aktiviert damals. AB 2.11.2025 MUSS der Händler zusätzliche Freigaben in der DIagBox tätigen, die es VORHER nicht gab. Hat er das NICHT gemacht, ist der Menüpunkt IM Auto da, aber ausgegraut. Mehrfach hier auch schon bestätigt.

Das gleiche gilt für Fahrzeuge, die jetzt nachträglich seit März das Update bekommen (Rückruf). Spielt er NUR die Sofware auf die Steuergeräte (2.5 Stunden) und aktiviert nicht alle zig Funktionen in der DiagBox, wird nichts passieren. Das Auto meldet sich NICHT an den Stellantis Server an mit den jetzt neuen Funktionen, die es ja jetzt kann durch das Steuergeräteupdate. Auch dann ist der Menüpunkt im Auto sichbar, aber ausgegraut.

Auch das ist hier ja schon beschrieben worden (Menüpunkt ist jetzt da nach Update, aber ausgegraut). Nochmals: der Händler ist gefragt und da liegt das Problem. Nicht alle können das (aus Unwissenheit und Verständnis vom Ablauf) ! Die Geräte haben sie aber (DiagBox). Das sind ALLES Voraussetzungen, dass auch die App (egal welche) dann hinterher funktioniert. Ohne Händler braucht man die app nicht installieren. Die ist dann ohne Funktion.

Danke, das ist mir in dieser Deutlichkeit bisher nicht klar gewesen. Ich hatte in Erinnerung, dass Opel nach dem Update etwas freischalten muss (nicht der Händler).

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Opel macht überhaupt nix. Da braucht man auch keine eMails hinsenden oder anrufen. Die verweisen immer an den Händler. Der muss das machen.

Ich habe hier seit 35 Jahren meinen Opel Händler. Kenne alle Meister, Servicemitarbeiter und den Fachmann, der Softwareupdates macht. Bin Firmenkunde. Der hat mir alles so erklärt und gezeigt.

Beispiel: Ich wollte an meinem Frontera das automatische Spiegeleinklappen beim Abschließen weg haben. Laut Handbuch muss ich zum Händler. Also ab zu ihm. Und dann haben wir ca. 1 Stunde alle

Menüpunkte in der DiagBox durchgeschaut. Das absolute Chaos und total unübersichtlich, teils unlogisch. Wir haben nix gefunden. Menüpunkt ist beim Frontera nicht vorhanden (BSI -> Driving assistance / Rear view mirrors). Zum Vergleich haben wir beim Mokka geschaut. Genau da geht es und der Menüpunkt ist in der Software da. Man braucht einen kompetenten Händler. Ohne den ist man bei Opel verloren.

2 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Ok dann wurde es bei mir auch nicht richtig durchgeführt. Ich dachte eigentlich das eine Opel-Werkstatt dies dann auch wissen sollte, wenn sie den Rückruf(bei mir März 26) bearbeiten. Und heute war ich zur Inspektion dort und hatte gebeten die Softwarestände zu überprüfen. Dann wurde er komisch und meinte wenn dann nur gegen Gebühr und sei alles beim Rückruf gemacht worden. Muss mir einmal eine andere Werkstatt suchen.

Frontera Electric GS, 44kWh, 3-phasig, Kanyon Orange mit schwarzem Dach, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 2/2025, zugelassen 6/2025

• Eine ähnliche Rückmeldung bekam ich vor Wochen. Das System hätte angezeigt, dass das Update ordnungsgemäß durchgelaufen sei. Ich befürchte nur, dass eine andere Werkstatt auch Geld will oder wieder an die erste Werkstatt (die es verbockt hat) zurück verweist.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Spielt er NUR die Sofware auf die Steuergeräte (2.5 Stunden) und aktiviert nicht alle zig Funktionen in der DiagBox, wird nichts passieren

Nochmals vielen Dank, Achim.Haller! Verstehe ich das richtig, dass die Aktivierung in der DiagBox jetzt nachträglich auch nach Monaten noch durch den Händler durchführbar wäre? Oder muss noch einmal das gesamte Update laufen?

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Ja klar. Nur noch Aktivieren !!! Da muss nix mehr upgedatet werden !!!! Das Auto kann das, glaube mir, man muss es jetzt nur noch AKTIVIEREN !!!