Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Malouk

Dafür brauche ich keine KI – gesunder Menschenverstand reicht da völlig aus. Mir geht es nicht um die Anzahl der Beiträge, sondern um den Kern der Sache: Wenn etwas am Fahrzeug nicht funktioniert wie versprochen, ist der Händler der erste Ansprechpartner für eine Wandlung oder Erstattung.

Anstatt die Zeit damit zu verbringen, Beiträge zu zählen oder persönlich zu werden, wäre es doch für alle hilfreicher, wenn diejenigen, die es probiert haben, mal berichten, was der Händler konkret dazu sagt. Davon hätten wir alle mehr als von gegenseitigen Spitzen.“

Frontera Ultimate | Hybrid 1.2, 136 ps | Blau(Metallic) Schwarzes Dach | 17" Leichtmetallfelgen |

• Für alle, die ab hier anfangen zu lesen, die Zusammenfassung der bisherigen Beiträge:

- Parklicht und Standlicht gehen nicht. Auch wenn es so im Handbuch beschrieben ist

- wurde auch mehrfach bestätigt von verschiedenen Usern anhand ihren Autos Stand Software März 2026

- Händler ? Der weiß von nix und ist auch nichts bekannt. Der hat bei mir beim Abholen (Januar 2026), wo ich das schon wusste und angesprochen habe, mit den Achseln gezuckt. Den brauch ich nicht weiter fragen.

Der weiß weniger als Tom ate und einige andere Profis hier

- Stellanis: Antwortet mit Textbausteinen: danke für Ihre Nachricht, leider BlaBlaBla -> zum Händler fahren (am Tag, weil Nachts ..., ihr wisst schon)

- TÜV: Interessiert das nicht. Was drin ist muss gehen. Rest irrelevant

3 Lösungsmöglichkeiten:

1. damit leben und fröhlich in den Osterferien mit dem Frontera eine schöne Ausfahrt genießen

2. die Welt samt Stellantis, KBA und sonstwen verklagen, Paragraphen studieren und Petitionen unterschreiben. Nachteil: Die Osterferien sind rum und es bleibt eh so wie es ist

3. abwarten, ob Stellantis das selber merkt, falls sie nicht eh schon die eigenen E-Autos samt Software abgeschrieben haben, allen Softwarentwicklern ne Abfindung zahlen, nach Hause schicken und Leapmotor beauftragen, das in Zufunft zu übernehmen (was ich befürchte)

So. Und ab jetzt entweder Gemini oder ChatGPT resetten (haben die ne Hotline ?) oder rebooten lassen :/

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

9 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Übrigens: Eine Info hätte ich noch:

Wenn man Licht braucht beim Parken, kann man sich folgendermaßen behelfen:

- Zündschlüssel abziehen

- solange er noch "nachleuchtet", den Lichthebel auf Stellung Abblendlicht drehen.

- Fahrzeug verschließen und feiern gehen.

- Der Frontera lässt jetzt unbegrenzte Zeit das Abblendlicht an (was vom Batterieverbrauch nicht so schlimm ist wie es klingt, dank LEDs).

Rechtlich ist das zwar immer noch nicht das vermisste Standlicht, aber ggf. in manchen Situationen besser, als ihn ohne Beleuchtung stehen zu haben.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Stimmt ^^ . Hatte ich ja vergessen. Vor lauter Scollen und überfliegen hier, ist mir das untergegangen. Hatte es mal probiert, vermutlich aber zu spät, als das Auto schon zu lange aus war. Probiere ich aus.

Sorry Tom ate . Ich sollte meine Beiträge eigentlich VORHER von dir gegenlesen lassen und ergänzen lassen. Dann stimmts 100% ig. Oder soll ich C63 fragen (der nette aus dem C3Forum ? <X )

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Stimmt ^^ . Hatte ich ja vergessen. Vor lauter Scollen und überfliegen hier, ist mir das untergegangen. Hatte es mal probiert, vermutlich aber zu spät, als das Auto schon zu lange aus war. Probiere ich aus.

Sorry Tom ate . Ich sollte meine Beiträge eigentlich VORHER von dir gegenlesen lassen und ergänzen lassen. Dann stimmts 100% ig. Oder soll ich C63 fragen (der nette aus dem C3Forum ? <X )

Bzgl. ewigem Abblendlicht: Ich hatte es damals ausprobiert, und es hat funktioniert (mit meiner 3.41 Cronyversion). Kannst ja mal probieren, ob es mit Deiner 3.55 auch noch geht!

Bzgl. Gegenlesen: Dann aber beidseitig, falls ich mal wieder Spannung und Höchstgeschwindigkeit verwechsle...

Bzgl. C36-63: Tue das unbedingt: Ich wette, dass HomeAssistant auch dieses Problem wird lösen können. alternativ besser 5 Ionen fahren... (sorry...).

Na denn, Glück auf! ;)

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Kokosnuss

Sorry, ich hatte es aber wirklich nicht persönlich gemeint. :saint:

Dich hatte es interessiert wieviele das schon probiert hatten und ich wusste das es schon einige probiert hatten, aber nicht genau wieviele und zum Zählen hatte ich keine Zeit und Lust.

In den Beiträgen steht auch einiges was die Händler dazu gesagt haben und was genau alles probiert wurde.

Es steht also alles schon hier und wurde ja jetzt nochmal netterweise kurz zusammengefasst. :)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Da gab es ein Knöllchen weil das licht zu hell ist..... kollege hat dann gummimatren drauf bis ich morgens gekommen bin...

Fronti GS 136 Ps. In Blau GjR Tech paket

• Da gab es ein Knöllchen weil das licht zu hell ist..... kollege hat dann gummimatren drauf bis ich morgens gekommen bin...

Uups - danke für die Fortsetzung der Geschichte! Tja, ist halt doch kein echtes Standlicht!

Nur ob ich Dir ein Wort davon glauben soll? Aber das frag ich Dich besser erst morgen!