Wallbox inklusive

  • Guude!


    Diese "Opel Electric All In" Aktion beinhaltet ja eine Wallbox. Die Aktion war, als wir bestellt hatten, bis zum 30.06.25 befristet. Und nur "solange Vorrat reicht".

    Ein Kabel (5x4mm2) habe ich aus dem Keller gezogen, einen Halter für die Box am Parkplatz einbetoniert. Mein familieneigener Elektriker kann sie dann anschließen.

    Jetzt fehlt das Auto und die Box. Es wäre schön, wenn die Box schon vor dem Auto in Betrieb gehen könnte, um meinen eigenen Strom zu tanken.

    Meine Frage: Habt ihr diese mit dem Auto bekommen? Oder vielleicht schon früher? Oder gar nicht?


    Gruß

    Thomas

    Frontera GS electric

    Probefahrt: 05.05.2025

    Bestellt: 07.05.2025

    Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

  • Auf freundliche Nachfrage hin gut 6 Wochen nach dem Auto.

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Also 6 Wochen lang an der Haushaltssteckdose laden...

    Ich muss mal beim FOH vorbei schauen.


    Thomas

    Ich hatte mich halt nicht drum gekümmert, bevor das Auto da war.

    Wenn Du jetzt schon nachfragst, geht es sich hoffentlich aus zum Zeitpunkt der Lieferung!!

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Mein FOH hat mir gesagt, die Wallbox wird (aus irgendwelchen Gründen) 4-6 Wochen nach Fahrzeugübergabe zentral von Opel bzw. Stellantis verschickt. Ein früherer Versand (z.B. während der 5-8 Monate, die man auf das Auto warten muss) ist (aus irgendwelchen Gründen) nicht möglich.


    4 Wochen sind bei mir jetzt um, daher bin ich mal gespannt, ob demnächst ein Paket kommt.

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

  • Oh da hatte ich ja Glück.

    Der FOH hatte eine rumliegen und die hat er mir 1 Woche vor Lieferung gegeben und er nimmt dann, die vom Werk kommt.

    Konnte also alles Vorbereiten und sofort Laden als der Wagen in der Garage stand.

    :)

    Frontera Electric GS mit Vollaustattung in Orange, Allwetter-Reifen und nach 6 wochen war er schon da :)

  • Guude!


    Die Box ist die Tage gekommen.

    Ich konnte mich leider noch nicht wirklich damit beschäftigen. Ich habe sie nur mal ausgepackt. Sie sieht zumindest mal schick aus (Geschmackssache). Wenn ich mich bei dem kurzen Blick aufs Datenblatt nicht getäuscht habe, kann sie in zig Stufen zwischen 3KW und 22KW eingestellt werden. Das Ladekabel ist nicht fest montiert. Man benötigt sein eigenes. Ist ja beim Auto dabei gewesen.

    Ich frage mich jetzt ob ich diese Box benutze oder ob ich meinem Onkel die von ihm geliehene Box abschwatze. Die hat ein festes Ladekabel dran. Das ist schon praktischer. Desweitern werde ich mal ausprobieren wie es sich für uns ausgeht nur mit 7 statt mit 11Kw zu laden.

    Hintergrund ist das unsere PV-Anlage max 10KW liefert. Mit weniger Ladeleistung kann ich unter Umständen mehr Eigenstrom tanken. Ein Versuch ist es wert.

    Wie macht ihr das? Habt ihr Erfahrungen?


    Gruß

    Thomas

    Frontera GS electric

    Probefahrt: 05.05.2025

    Bestellt: 07.05.2025

    Liertermin soll: Ende Juli, Anfang August 2025

  • ...PV-Überschuss laden! Kann z.B. (wenn es die Box +WR nicht nativ können) über evcc gesteuert werden.

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Hallo

    Die eProWallBox von esolution ist gar nicht so schlecht.
    Da der Frontera 11kW laden kann (wenn diese Option bestellt wurde) stelle die Wallbox auf 11 KW. Mehr darfste auch net wenn nicht vom Versorger genehmigt wurde und der Frontera kanns auch net. Evtl eins mehr einstellen dass dann echte11 KW ankommen. Hab ich noch nicht ausprobiert.

    Seis drum.

    In der APP von esolutions kannst du dann Profile anlegen, oder die maximale Ladeleistung einstellen. In dem Fall dann max 11KW . Das Minimum ist 4.3 KW oder 0 KW. Ist frei einstellbar.

    Ich habe es dann so .

    1. Profil 10.00 Uhr bis 12.30 mit 4.3KW (Aktiv)
    2. Profil 14.30 bis 17.00 4,3 KW (Aktiv)

    3. Profil 1.00 bis 2.00 0KW (Aktiv) - damit Faellt er nicht auf 11 KW zurueck wenn 1. und 2. deaktiviert werden.
    4.Profil 10.00 - 17.00 mit 6KW (Deaktiviert.) - Bei Aktivierung muessen erst die andern die sich ueberschneiden deaktiviert werden


    An anderen Zeit soll nix geladen werden auch wenn die Kiste and der Steckdose haengt. Da wird der PV-Strom fuer was anderes benoetigt.
    Die Profile sind auch noch Wochentage weise einstellbar..........

    11KW wenn es eilt, ansonsten 4.3KW wenn die Batterie einigermassen geladen ist.

    Dann wirkt diese wie ein Puffer und du hast FAST sozuzagen reines Ueberschussladen.

    Das beste! Wenn der Frontera angegeschlossen ist und du in Hamburg wohnst kannst du das ueber die Cloud von Muenchen aus steuern !! nur so als Beispiel.WLAN Empfang and er Wallbox vorausgesetzt.


    Also zu jeder Zeit immer automatisch an die Steckdose und viele Profile einstellen, oder alle deaktivieren und mit voller Leistung laden.

    Viel Spass

    Meine Frage ? Wie kann die eProWallBox ueber HomeAssistant gesteuert werden?? Das waehre noch eins Besser :)

    Frontera Electric GS mit Vollaustattung in Orange, Allwetter-Reifen und nach 6 wochen war er schon da :)

  • In der APP von esolutions kannst du dann Profile anlegen, oder die maximale Ladeleistung einstellen.

    Hast du die eProWallbox oder die eProWallbox Move?


    Ich habe die eProWallbox Move (ohne Display) und sehe in der eSolutions-App immer, dass die Wallbox „offline“ ist. Deshalb kann ich auch keine Profile anlegen.

    Ich kann mich lediglich über Bluetooth mit der Box verbinden, also wenn ich direkt davor stehe.


    Habe ich evtl. irgendeine Einstellung übersehen?

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025