Ich wollte einen Nachfolger für meinen Ford Ecosport. Einen preiswerten Allrounder für Rentner mit 4 Enkeln. Die erhöhte Sitzposition war wichtig, und viel Platz auf der Rückbank. Meine Frau ist nicht so technikaffin, also war Automatik und einfache Bedienbarkeit sehr wichtig.
Ich habe mich für einen Hybrid entschieden, obwohl jetzt der Umstieg auf Elektro nahe lag. Aber ohne eigene Wallbox oder PV-Anlage rechnet sich das nicht. Die Preise für Ladestrom an öffentlichen Ladesäulen und die mangelnde Preistransparenz sind ein Witz. Mit wie vielen Apps soll ich denn Langstrecken fahren, um den Ladestrom halbwegs günstig zu bekommen? Nachdem unter unserer "technologieoffenen" Regierung das Bundeskartellamt amtlich festgestellt hat, dass das so in Ordnung ist, und "der Markt das regelt", ist Elektromobilität für mich erstmal gestorben. Sollen die Ladestromanbieter doch erstmal wilde Sau spielen. Ich mache da nicht mit. In drei Jahren schaue ich mir das nochmal an, da gibt es sicher wegen erhöhter Spritpreise eine neue Situation.
Also musste ein sparsamer Benziner her, mit erhöhter Sitzposition, viel Platz, und ohne nervige Displays und Gimmicks. Mit einem Innenraum, den ich notfalls kärchern kann, wenn ich die Enkel vom Fußball abhole.
Und so bin ich auf den Frontera gekommen.
Ich bin begeistert vom Fahrwerk und vom Verbrauch. Innerhalb Berlins liege ich unter 5 Liter. Das Zusammenspiel von Verbrenner, Riemenstarter, und Elektromotor ist faszinierend. Man bekommt als Fahrer davon eigentlich gar nichts mit. Auch auf der Autobahn ist der Frontera verblüffend genügsam. Wenn ich über 7 Liter verbrennen will, muss ich schon sehr zügig fahren.
Und wo bekommt man für diesen Preis dazu noch LED-Licht mit Fernlichtautomatik? Ich war bei meiner ersten Nachtfahrt völlig verblüfft, wie gut das funktioniert.
Klar: Es gibt auch Themen, die hier diskutiert werden, was alles nicht funktioniert, was nicht da ist, etc.. Da wäre ich ohne dieses Forum aber gar nicht drauf gekommen.
Ich bin zufrieden mit dem Frontera, so wie er ist. Ich mag das Design, besonders das klare und funktionelle Armaturenbrett.