Herzlichen Dank! Ich schicks dem Anwalt. Jetzt geh ich aber mal auf Urlaub - mit Zug und Rad und ohne Frontera.
LG gustavbaer
Herzlichen Dank! Ich schicks dem Anwalt. Jetzt geh ich aber mal auf Urlaub - mit Zug und Rad und ohne Frontera.
LG gustavbaer
Vielen Dank, werde das meinem Anwalt zur Verfügung stellen.
Steht in meinem Profil, sonst seh ich nicht wo eintragen. Frontera elektro GS Juni 2025, Anhängerkupplung seit Jan 2026, zuerst ohne Strom, danach mit gesperrter Heckklappe. Wegen zahlreicher Mängel,die Opel als fehlerfrei bezeichnet, Klage auf Rückabwicklung.
Ja Foto wär super, vielen Dank! Rechtsanwalt reicht grad die Klage auf Rückabwicklung ein.
Lässt sich bei euch der Kofferraum bei angestecktem Anhänger öffnen? Opel Österreich behauptet nämlich - völlig unlogisch - das sei ein geplante Sicherheitseinrichtung.
Mittlerweile hat sich mein Anwalt an Opel Österreich gewendet und die Klage vorbereitet. Unglaubliche Reaktion von Opel: Dass angesteckter Anhänger den Kofferraum versperrt sei geplante Sicherheitsmaßnahme! Die spinnen die Römer!
Da Opel Österreich auf meine Forderung nach Rückabwicklung meines Kaufvertrages nicht reagiert hat, habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Nach zwei eindringlichen Aufforderungen musste ich meinen Frontera (100% elektro, Zulassung Juni 2025) noch eine Woche in die Werkstatt stellen. Ergebnis: Die Anhängerkupplung hat Strom (obwohl es zuerst geheißen hat, das ist bei den ersten Fronteras Frühjahr/Sommer 2025 nicht möglich). Nun lese ich, dass es da und dort Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe bei angestecktem Anhänger gibt - das hab ich noch nicht getestet.
Es wurde laut Opel die allerneueste Software aufgespielt. Nun gibt es auch eine Funktion für zeitgeplantes Laden - allerdings nur mit einer Beginnzeit und ohne Endzeit. Und die Ladung beginnt trotz später eingestellter Beginnzeit sofort mit dem Einstecken. Also wieder nix. Zudem sind mit dem Update neue Mängel aufgetreten, z.B. eine Wartungsanzeige "Wartung in 0 km oder 24 Monaten fällig" und die Anbindung des Smartphones klappt nicht. Auch die Verbrauchsanzeige, die die Long Range Modelle auch bei 100% elektro haben, fehlt noch. Stattdessen gibt es die sinnlose Anzeige einer Durchschnittsgeschwindigkeit.
Auf eine weitere Intervention der Rechtsschutzversicherung hat Opel bisher noch nicht reagiert. Schaut so aus, dass ich wohl klagen muss.
Händler haben mehrmals interveniert, damit Opel Österreich die Rückabwicklung des Kaufvertrages freigibt, weil sie keine Lösung für Strom an der AHK Steckdose haben. Opel Österreich reagiert nicht. Großhändler rät mir, eine "offizielle" Intervention bei Opel Österreich zu veranlassen. ÖAMTC (Automobilclub) will leider nicht intervenieren, muss mir nun einen Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin suchen. Hoffentlich deckt das die Rechtsschutzversicherung
![]()
Ich fürchte, der Frontera ist - wie Lifte, Handys, Computer, Körperwaagen oder auch Menschen - ein beseeltes Wesen. Und manchmal gut drauf, andermal nicht... Wie war das bei Frank Zanders Ururenkel von Frankenstein? Jonas, meine Batterie lässt nach, JONAAAS! Meine Batterie ist alle-äh-äääh...
Bei mir gibts nach jeder Fahrt Zeit- und km-Anzeige, aber NIE eine Verbrauchsanzeige. Elektroversion 6/2025.
Auch andere Funktionen klappen manchmal und manchmal nicht, zB Verbindung mit Handy, Radio ein oder aus, Landkarte sichtbar oder nicht. Als Optimist würde ich sagen: Frontera-Lotterie.