Da Opel Österreich auf meine Forderung nach Rückabwicklung meines Kaufvertrages nicht reagiert hat, habe ich meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet. Nach zwei eindringlichen Aufforderungen musste ich meinen Frontera (100% elektro, Zulassung Juni 2025) noch eine Woche in die Werkstatt stellen. Ergebnis: Die Anhängerkupplung hat Strom (obwohl es zuerst geheißen hat, das ist bei den ersten Fronteras Frühjahr/Sommer 2025 nicht möglich). Nun lese ich, dass es da und dort Probleme mit dem Öffnen der Heckklappe bei angestecktem Anhänger gibt - das hab ich noch nicht getestet.
Es wurde laut Opel die allerneueste Software aufgespielt. Nun gibt es auch eine Funktion für zeitgeplantes Laden - allerdings nur mit einer Beginnzeit und ohne Endzeit. Und die Ladung beginnt trotz später eingestellter Beginnzeit sofort mit dem Einstecken. Also wieder nix. Zudem sind mit dem Update neue Mängel aufgetreten, z.B. eine Wartungsanzeige "Wartung in 0 km oder 24 Monaten fällig" und die Anbindung des Smartphones klappt nicht. Auch die Verbrauchsanzeige, die die Long Range Modelle auch bei 100% elektro haben, fehlt noch. Stattdessen gibt es die sinnlose Anzeige einer Durchschnittsgeschwindigkeit.
Auf eine weitere Intervention der Rechtsschutzversicherung hat Opel bisher noch nicht reagiert. Schaut so aus, dass ich wohl klagen muss.