Beiträge von gustavbaer

Danke, sofort ausprobiert, nach paar Minuten in der App auf geplantes Laden in einigen Stunden umgeschaltet, Auto lädt trotzdem mit voller Leistung. Vielleicht ein weiterer Fehler der ersten Fronteras. Rücktritt überlege ich auch, weil mitbestellte erst jetzt montierte AHK keinen Strom kriegt. Mal sehn was drin ist.

Opel Frontera GS Elektro im Juni 2025 gekauft. Seit November neue Wallbox (GoodWe), Laden jedoch nur spontan möglich. Geplantes Laden (z.B. 0-5 Uhr) wird einfach nicht durchgeführt, Ladeprotokoll zeigt Laden für 1 Minute mit 0 Leistung an. (Habe flexiblen Stromtarif, der nachts billiger ist, will aber nicht bei Nacht aufstehen um zu laden, dafür hätte eine Kraftsteckdose gereicht).

Zahlreiche Interventionen, Softwareupdates etc. vom (sehr bemühten!) Lieferanten. Schlussendlich diese Woche Erneuerung durch Wallbox einer anderen Marke. Wiederum Laden nur spontan möglich, geplantes Laden wird einfach nicht durchgeführt. Geplantes Laden mit anderem Fahrzeug (Kia) funktioniert hingegen. Muss also wohl am Opel liegen. Hat jemand eine Idee? Ich schau mich mittlerweile um ein anderes Fahrzeug um und habe schon Termin in der Rechtsberatung wegen Kaufrücktritt. :cursing: :cursing: :cursing:

Herzlichen Dank für die Antwort. Schwenkbare AHK leider nicht schriftlich vereinbart, nur gefragt ob fix oder abnehmbar, und die Antwort erhalten: Die sind heutzutage alle schwenkbar. Naja, das ist das kleinere Problem. Musste schon zweimal mit Fahrradträger ohne funktionierende Blinker&Bremslicht durch die Stadt fahren - zum Glück ungestraft.

Das Problem mit der Wallbox habe ich der Werkstatt gemeldet. Vielleicht hat es ja dieselbe Ursache in der Elektronik oder Software. Überschussladen konnte ich im Winter leider noch nicht testen, da bei einer Wärmepumpenheizung kein Überschussstrom übrig bleibt. Im Sommer habe ich aber jede Menge Überschussstrom, bin gespannt wie das ausgeht. Auto geht am Montag wieder in die Werkstatt, am Dienstag habe ich ein Gespräch mit Jurist:in vom Automobilclub wegen allfälligem Kaufrücktritt.

Beim Kauf im Juni vereinbart, dass Anhängerkupplung zum Einkaufspreis ca. 1000€ montiert wird, monatelang vertröstet (nicht lieferbar), Ende Jänner endlich montiert.

1. abnehmbare statt einschwenkbare AHK

2. kein Strom in der Steckdose, muss nochmal in Werkstatt. Stand inzwischen 4 Tage dort, ergebnislos trotz sehr aktiver Bemühungen der Werkstatt mit Stellantis international. AHK muss angeblich in 13 Steuergeräten angemeldet werden und es klappt nicht.

3. neue Wallbox durch anderes Modell ersetzt,da die erste zeitgesteuertes Laden (0-5 Uhr) verweigerte. Neues Modell verweigert ebenso. Mit anderem Auto getestet - funktioniert. Also ein Opel Problem .

Ich überlege Rücktritt vom Kauf.

Frontera GS BEV Juni 2025

Kofferraumabdeckung vom Frontera Elektro ist extrem sperrig und nur sehr mühsam aus- und einzubauen. Brauchte heute 15 min. zum Einbau und musste dazu die ganze Rückbank vorklappen und einen Kindersitz ausbauen. Hat jemand eine Idee? Opel konnte das beim Meriva VIIIEL besser! :(