Also ich habe auch die AHK von BRINK und ich kann den Kofferraum öffnen wenn der Anhänger angeschlossen ist.
Allerdings beim Rückwärtsgang schaltet sich der Ton der Parksensoren leider nicht ab. Anscheinend gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Funktionen bei den Elektrosätzen. Da blickt selbst der FOH nicht mehr durch ! Was für ein Theater..... ![]()
Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.
-
-
Opel Frontera ( 08.2025 ) Gs 145 Ps.
Canyon orange
Es gibt wohl drei verschiedene produktionszeiträume beim Frontera die letzen Baureihen haben die wenigsten Probleme.
Bei mir lässt sich trotz neuem Update die Kofferraumklappe beim eingestecktem e Satz nicht öffnen. Meiner ist produktionszeitraum vor 08.2025.🙋🏼♂️
-
Meiner ist produktionszeitraum vor 08.2025.🙋🏼♂️
Herstellungsdatum von meinem Frontera ist der 21.06.2025.

-
-
Hallo zusammen,
wie sind denn eure Erfahrungen mit einem Anhänger und was zieht ihr denn, auch Wohnwagen? Aufgrund des Motors (Dreizylider mit nur 1,2 l Hubraum) hat ein Bekannter (Kfz-Meister und Gutachter) von einem Wohnwagen mit 1250 kg abgeraten. Dann könne ich darauf warten, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt geht.
Frontera Ultimate, 04/2026, 100kw
-
Ich ziehe einen 1300 kg Anhänger, habe ihn aber bisher noch nicht voll beladen gezogen.
Was mir aufgefallen ist, im Vergleich mit meinen vorherigen Zugfahrzeugen, im Frontera ist teilweise ein sehr lautes Poltern hörbar und auch spürbar, was bei den vorherigen Fahrzeugen kaum wahrnehmbar war.

-
Hi Du,
ich habe ja auch eine direkt vom Opel-Händler. Auch BRINK und JAEGER.
Was mir aber aufgefallen ist beim Vergleichen Deines Typenschilds mit meinem: Du hast eine "vertical load" von 61kg, ich von 65kg.
Bei mir stehen auch 65kg im Fahrzeugschein eingetragen - und, klar, es sind nur 4kg, aber für den Fahrradträger ist ja jedes Kilo Gold wert!
Hast Du auch nur 61 kg Stützlast im Fahrzeugschein stehen?
Bezugnehmend auf die Frage von Tom ate kann ich nun (endlich) antworten. Das Problem war ja, dass entgegen der Zusage von Opel meine vom Händler montierte AHK nur eine Stützlast von 61 statt 65 kg hatte. Das wäre für den einen oder anderen vielleicht akzeptabel, bei der Nutzung eines Fahrrad- Trägers kann es aber schon problematisch werden. Hier kommt es auf jedes Kilogramm an, speziell beim Transport von e-bikes.
Nachdem ich meinen FOH mit dieser Tatsache konfrontiert habe, fingen die Mühlen gaaaanz langsam an zu mahlen. Nach knapp 4 Monaten hat Opel daraus einen Garantiefall gemacht. Schließlich wurde mir vor knapp 2 Wochen eine neue AHK (E- Satz wurde beibehalten) angebaut. Da es inzwischen aber (mit Preisliste vom 08.09.2025) eine Erhöhung der zulässigen Stützlast vom Hersteller gibt, habe ich gleich die neue 75 kg- Version bekommen. Darf diese aber laut den Daten in meiner Zulassung bzw. EG- Übereinstimmungsbescheingung nur bis 65 kg nutzen...
Beste Grüße
gasoline
-
Mittlerweile hat sich mein Anwalt an Opel Österreich gewendet und die Klage vorbereitet. Unglaubliche Reaktion von Opel: Dass angesteckter Anhänger den Kofferraum versperrt sei geplante Sicherheitsmaßnahme! Die spinnen die Römer!