Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Nach fünfmaligen Aufenthalten in der Werkstätte teilte mir diese im Auftrag von Opel Österreich mit, dass sie es nicht schaffen, Strom in meine Anhängersteckdose zu kriegen. Bei Fronteras ab August 25 ist das anscheinend möglich. Sie nehmen das Auto zurück (Rückabwicklung des Kaufvertrages nach österreichischem Recht). Hat jemand einen E Frontera ab August 25, bei dem das ordentlich funktioniert? Ich überlege evt, mir den mit der größeren Batterie zu nehmen, möchte aber dann auch mit (sehr leichten) Anhängern fahren können.

• Ich habe seit 1 Woche die AHK am Wagen. Richtig zufrieden bin ich allerdings nicht, habe extra gewartet bis mein FOH den Einbau vornehmen konnte. Ergebnis : beim Rückwärtsfahren piepsen alle Sensoren, echt ärgerich. Zudem wurde eine AHK ausgewählt die zwar abnehmbar ist allerdings nicht abschließbar. Die auf der AHK vermerkte Stützlast beträgt jetzt auf einmal 85 kg, in den Papieren vom Frontera steht allerdings 65 kg. Der Monteur hat mir bei der Abholung gesagt das es von Opel noch kein neues Steuergerät mit passender Software gibt welche die Sensoren beim Rückwärtsgang ausschaltet.

Hätte ich das vorher gewusst wäre ich direkt nach Rameder gegangen und 350€ gespart...

Opel Frontera Hybrid 145 PS grün edition mit Technik und Comfortpaket

• Puh! AHK wird hier offenbar zur "Raktenwissenschaft" - ein massives, mechanische Bauteil, mit einer Steckdose. Seit gefühlt Jahrhunderten... :rolleyes: :thumbdown: :cursing:

• Meine Werkstätte hatte am Tag vor meinem Auto einem anderen Frontera die AHK eingebaut, zwar sehr kompliziert weil irgendein Kabelbaum durchs ganze Auto verlegt werden muss (es hat niemand dran gedacht, das vorzuverkabeln wie zB beim Astra), aber problemlos. Laut Werkstätte betrifft der Fehler nur die ersten produzierten Fahrzeuge etwa Mai bis Juni/Juli 2025, lässt sich aber bei denen nicht beheben. Da ich die AHK von Anfang an mit bestellt hatte, gilt dies als schwerer Mangel und kann ich das Auto auch zurückgeben. Dabei denk ich als Laie, müsste es nicht reichen, von Rück-, Brems- und Blinklichtern ein Kabelchen zur Steckdose zu verlegen? Aber nein, seit Autos in Wahrheit rollende Computer sind, wird alles komplizierter...

Habe bisher nur (verbotenerweise mit teilweise verdeckten Blink- und Bremsleuchten) Fahrräder transportiert. Dass beim Anhängerfahren die Rückfahrsensoren verrückt spielen ist klar. Die müssten eigentlich automatisch abgeschaltet werden. Weiter oben in diesem Forum hat jemand von einem nachträglich eingebauten Schalter im Kofferraum berichtet, mit dem er diese händisch aus- und einschalten muss - auch blöd. Jemand anders wurde auf ein Softwareupdate vertröstet.

Zwischen Elektro und Hybrid dürfte bei der AHK kein Unterschied sein. Meine Werkstätte hat einen Hybrid als Vorführwagen mit demselben Problem.

• Puh! AHK wird hier offenbar zur "Raktenwissenschaft" - ein massives, mechanische Bauteil, mit einer Steckdose. Seit gefühlt Jahrhunderten... :rolleyes: :thumbdown: :cursing:

Immerhin konsequent von Opel. Wer schon den Euro für den Parklichthebel einspart, der spart dann bestimmt nochmal satte vier oder fünf Euro für den AHK-Elektroanschluss ein.

Ist ja nicht so, dass man damit auf Jahre hinaus den Ruf von Modell und Marke versaut...

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Meine Werkstätte hatte am Tag vor meinem Auto einem anderen Frontera die AHK eingebaut, zwar sehr kompliziert weil irgendein Kabelbaum durchs ganze Auto verlegt werden muss (es hat niemand dran gedacht, das vorzuverkabeln wie zB beim Astra), aber problemlos. Laut Werkstätte betrifft der Fehler nur die ersten produzierten Fahrzeuge etwa Mai bis Juni/Juli 2025, lässt sich aber bei denen nicht beheben. Da ich die AHK von Anfang an mit bestellt hatte, gilt dies als schwerer Mangel und kann ich das Auto auch zurückgeben. Dabei denk ich als Laie, müsste es nicht reichen, von Rück-, Brems- und Blinklichtern ein Kabelchen zur Steckdose zu verlegen? Aber nein, seit Autos in Wahrheit rollende Computer sind, wird alles komplizierter...

Habe bisher nur (verbotenerweise mit teilweise verdeckten Blink- und Bremsleuchten) Fahrräder transportiert. Dass beim Anhängerfahren die Rückfahrsensoren verrückt spielen ist klar. Die müssten eigentlich automatisch abgeschaltet werden. Weiter oben in diesem Forum hat jemand von einem nachträglich eingebauten Schalter im Kofferraum berichtet, mit dem er diese händisch aus- und einschalten muss - auch blöd. Jemand anders wurde auf ein Softwareupdate vertröstet.

Zwischen Elektro und Hybrid dürfte bei der AHK kein Unterschied sein. Meine Werkstätte hat einen Hybrid als Vorführwagen mit demselben Problem.

Mein Elektro-Frontera vom Mai 2025 steht seit gestern in der Werkstatt, um den AhK-Elektrosatz nachzubessern. Sie bekommen es nicht hin.

Daher gerade sehr spannend für mich, was Du berichtest!

Kannst Du das Problem bei den ersten Fronteras bitte genauer beschreiben, was konkret nicht geht und nicht zu beheben ist?

Oder hast Du evtl. irgendwas von Opel Österreich?

Ich frage, weil mein FOH ist total bemüht, aber wenn das "Mission Impossible" ist, braucht er ja nicht tagelang das Unmögliche versuchen...

Danke Dir!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Unser Mildhybrid (Auslieferung September 2025) hat seit letzten Donnerstag eine Hängerkupplung, eingebaut von Autoplus für 1.200,- . Hat alles problemlos geklappt und es musste nichts programmiert werden. Nur die Parksensoren sind beim Rückwärtsfahren nicht abgeschaltet. Das ist mir aber völlig Latte. Ich fahr nicht Kilometerweit mit dem Hänger rückwärts. Dafür 800,- gespart im Vergleich zum FOH.

Der FOH wollte mir sogar erzählen daß erst ein Softwareupdate gemacht werden müsse. Warum und weshalb wollte er mir aber nicht erzählen. Wahrscheinlich gings da auch nur um die Sensoren.