Ich glaube, dass gewisse Dinge softwareseitig kein Problem darstellen (zB weil sie ohnehin schon vorhanden sind, wie etwa die Verbrauchsanzeige, die es ja in der Hybri-d und Longrangeversion offenbar gibt). Aber vielleicht will man sie gar nicht, um formal im Billigsegment mitzuspielen, da aber bewusst nicht alles zu bieten, um auch den Grandland verkaufen zu können, der das alles hat. Vielleicht ist das aber auch zu viel Verschwörungstheorie...
Beiträge von Pusztaprinz
-
-
Ich dagegen bin zu dem Thema gerade beunruhigt: Gestern habe ich zum ersten Mal den Akku bis 25% Ladezustand geleert. Jetzt lädt er wieder.
Beim Laden ist er gerade laut myOpel App bei 66% angelangt, zeigt aber als Reichweite nur 142 km an. Nachdem der Frontera bei Vollladung bisher immer über 280km angezeigt hatte, würde die jetzt angezeigte Reichweite nur einem Ladezustand von ca. 50%, nicht aber von 66% entsprechen. Bisher haben Ladezustand und Reichweite eigentlich zueinander gepasst, diesmal so gar nicht.
Ob sich die Reichweite bis zur Vollladung noch überproportional anpassen wird?
#edit: Der Kilometerstand holt im Laufe des Ladeprozesses anscheinend langsam auf...
-
Da hier vielleicht nicht nur technische Cracks unterwegs sind, lasse ich die Posts mal stehen. Kann ja sein, dass andere ähnliche Probleme haben.
-
Zum manuellen Abbruch: auf Seite 122 steht, dass an der Fernbedienung das Symbol "Abschließen" gedrückt werden muss, um den Ladevorgang zu beenden. Bei mir wird der Ladevorgang aber durch Drücken des Symbols "Aufschließen" beendet. Warum das so ist, weiß ich nicht. Mal sehen, wie lange es funktioniert...
-
Das Problem mit der fehlenden Verriegelung scheint Dank Gemini gelöst. Folgendes hat geholfen:
- Der "Heckklappen-Check": Prüfen Sie, ob die Heckklappe wirklich fest eingerastet ist. Wenn der Sensor der Heckklappe "offen" meldet, blockiert das Auto sowohl das Verriegeln als auch oft die normale Logik zur Steckerfreigabe.
Ich habe auch alle Türen plus Heckklappe noch einmal geöffnet und fest geschlossen. Danach ging es dann.
-
Hilfe! Ich bin wirklich verzweifelt. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass gar nichts mehr funktioniert:
Ich habe das Ladekabel eingesteckt und der Ladevorgang hat begonnen (so soll es ja auch sein).
Aber auf einmal kann ich das Fahrzeug nach Ladebeginn nicht mehr abschließen. Es kann über die Fernbedienung nicht mehr verriegelt werden - die Fahrertür lässt sich weiterhin öffnen. Das war bisher anders, glaube ich (aber inzwischen bin ich auch hier verunsichert).
Auch der manuelle Abbruch des Ladevorgangs funktioniert nicht. Laut Anleitung (S. 122) kann der Ladevorgang abgebrochen werden, wenn ich am Schlüssel auf die Taste "Fahrzeug verriegeln" drücke. Das funktioniert auch nicht. Das Fahrzeug lädt weiter und der Ladestecker ist im Fahrzeug verriegelt. Zuerst dachte ich, dass ich in der App den Ladevorgang stoppen muss, obwohl das nicht in der Anleitung steht, aber das hat auch nicht geholfen, glaube ich.
Ich habe den Ladestecker jetzt erst heraus bekommen, als ich mich ins Auto gesetzt und gestartet habe. Dann bekam ich den Hinweis, dass ich mit eingestecktem Ladekabel nicht losfahren kann, aber das Laden wurde kurze Zeit später abgebrochen.
Was mache ich falsch?
-
Gibt es eine Kombination von Wallboxen bei welchen Zeitpläne und das Aufwecken des Frontera-E funktionieren?
Könnt Ihr hierzu etwas sagen? Mich interessiert die Frage auch...
-
Hallo Zusammen, hat jetzt einer von
Euch das aktuell angekündigte Softwareupdate bekommen?
Auf welchem Weg würde man das denn bekommen?
-
Hallo zusammen, wegen zahlreicher Probleme (Beispielsweise kein zeitversetztes Laden, Ladekabel lässt sich nicht abziehen) werde ich wohl doch mal den Opel - Support kontaktieren. Was sind Eure Erfahrungen damit? Hilfreich oder Abwimmeln? Kontakt per Mail, Chat oder Telefon?
-
Alles anzeigen
Heute Morgen hatte ich ein faszinierendes Erlebnis mit der Verriegelung an der Schnelladesäule. Ich so morgens schnell zum Supermarkt gefahren (10 Minuten Fahrzeit, wie ich später im Bordhandbuch gelesen habe, soll man bei niedrigen Temperaturen nur dann laden, wen man vorher 20min gefahren ist, wahrscheinlich weil wegen fehlender Vorkonditionierung und fehlender Wärmepumpe der Akku erst eine akzeptable Temperatur erreichen muss...)
Naja, ich also den CCS Stecker dran, eine halbe Stunde geladen, das hat auch alles reibungslos geklappt. ABER: Nach dem Beenden des Ladevorgangs hat sich der Fronti dermaßen in den Stecker verliebt, dass er ihn 3 (sic!) Stunden nicht mehr hergeben wollte. Ein Dutzend Mal Ver- und Entriegeln, Bremse Drücken und Motor starten, Verriegelungstaste an der Armatur innen bedienen und etliche Pausen dazwischen - nichts passierte. Der Support der Ladesäule war schnell und hat die Säule neu gestartet in der Hoffnung dass die Kommunikation dadurch das Kabel freigibt. Aber nein, das lag am Frontera, nicht an der Säule.
Also den ADAC gerufen, der war auch ratlos. Zumal entgegen vieler E-Autos auf dem Markt Opel offensichtlich auf eine Notentriegelung (ein Seilzug, üblicherweise im Kofferaum in Nähe der Ladebuchse) verzichtet hat.
Wir wissen selbst nicht warum, aber beim gleichzeitigen Überbrücken der Startbatterie, während ich versuchte mit Bremse drücken und Motor starten und der ADAC Techniker die "zeitversetzt Laden" Taste an der Buchse drückte und am Kabel wie ein Ochse zog... löste sie sich wundersam und ich konnte wieder losfahren.
Dringende Empfehlung von ADAC, Steuerungselektronik und Batteriemanagement in der Werkstatt prüfen lassen, weil da offensichtlich Probleme existieren.
Der Opel Support wollte mich übrigens erst einmal zur nächstmöglichen Ladesäule abschleppen *lol*... Zum Glück läuft bei uns der Opel vor Ort Service dann doch über ADAC, die können wenigstens versuchen zu helfen. Meine Hauswerkstatt hat leider aktuell keine Diagnosegeräte, die die neuen Fahrzeuge beinhalten, die seien noch "zu neu"...
Wo genau ist denn die 'Verriegelungstaste an der Armatur innen ". Und gibt es eigentlich im Infotainment - Menü (oder woanders?) irgendwo ein Menü zum Thema" Ladung" oder ähnliches?