Beiträge von Pusztaprinz

Bin aktuell nicht mehr sicher, ob Deine Info noch aktuell ist. Ich habe ja im Moment auch noch den "alten" Frontera, inzwischen zwar mit Crony 3.55.6, mit der ausgegrauten Vorklimatisierung.

Und lt. Info vom FOH heute gäbe es inzwischen ein neues Update, mit dem er seinen Vorführ-E-Frontera (Baumonat, wie meiner, 4/25), jetzt erfolgreich upgedated hätte: Seither Vorklimatisierung möglich, Airbag-Lampe geht aus usw.

Für mich aber inzwischen egal, weil Wandlung ja schon am Laufen.

Das wäre ja klasse. Jetzt müsste man "nur" noch die genaue Bezeichnung dieses Updates kennen.

Ich finde es auch nicht gut, aber die Vorklimatisierung hätte ich wegen des erhöhten Stromverbrauchs vermutlich nicht oft benutzt. Ich weiß auch nicht, ob sie wirklich damals beim Kauf versprochen wurde. Und dass man Anspruch auf nachträgliche Verbesserungen hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Im großen und ganzen bin ich mit dem Frontera zufrieden.

In Zukunft werde ich mir aber kein ganz neu auf den Markt gebrachtes Auto - egal von welchem Hersteller - mehr anschaffen, sondern abwarten, bis das Modell eine längere Zeit auf der Straße verbracht hat.

im Rahmen der bei mir missglückten Anhängerkupplungs-Einbau-Aktion hat mein FOH nachgefragt und erfahren, dass die Original Opel Anhängerkupplungselektrik erst bei Fahrzeugen ab COC Datum August 25 funktioniert. Bei den Baumonaten davor wäre ein anderes elektrisches Innenleben eingebaut, sprich ein anderer Kabelstrang und Hardwaretechnisch andere Steuergeräte. Ich nehme an, dass diese anderen Steuergeräte sich eben nicht updaten lassen, zumindest nicht mit der Software für die neueren Baumonate.

Und weil an den Steuergeräten ja alles hängt, nicht nur die Anhängerkupplung, ist für mich naheliegend, dass das miteinander zu tun hat - und eigentlich bestätigt sich es jetzt auch durch das was du schreibst. Wenn dem so ist, dann hätten wir mit unseren Modellen mit Bau vor Juli 2025 keine Chance, weder für Strom auf der Anhängerkupplung, noch für die Nachrüstenaktionen wie zum Beispiel die Vor-Klimatisierung oder die Verbrauchsanzeige.

Opel hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Funktion der Vorklimatisierung technisch erst für Fahrzeuge verfügbar ist, die nach dem 3. November 2025 produziert wurden. Bei früher produzierten Fahrzeugen sei die erforderliche Hardware-Anbindung für die Vorklimatisierung – unabhängig von der Softwareversion – nicht vorhanden. Die Sichtbarkeit der Menüpunkte "Vorklimatisierung" liegt an der vereinheitlichten Benutzeroberfläche der neuen Softwareversion. Die Funktionen seien jedoch aufgrund der fehlenden Hardware-Unterstützung nicht aktivierbar ("ausgegraut").

ACHTUNG: Diese Information könnte schon wieder veraltet sein, siehe Nachricht #125 von Tom ate!

Kurze Frage zur Fehlereingenzung: hat nur der mittlere Sitz eine Warnton abgeben und war zu dieser Zeit eine Person auf den Rücksitz hinter dem Beifahrer ?

Beide Außensitze waren besetzt und angeschnallt, der Warnton muss sich also auf den mittleren Sitz bezogen haben. Ich habe auch schon die Theorie gelesen, dass der Warnton dann kommt, wenn der Mitfahrer des Außensitzes versehentlich zuerst das mittlere Gurtschloss erwischt hat und dann richtigerweise auf das äußere Gurtschloss wechselt.

Heute enthielt die App auf einmal beim Starten den Hinweis dass die Geolokalisierung aktiviert sei. Dennoch wird der Standort des Fahrzeugs nicht richtig angezeigt (Turnhalle in 15km Entfernung statt auf unserem Grundstück)

Mmh, also nach dem Update sind ja Veränderungen im Infotainment-System erkennbar. Wäre das denn der Fall, wenn Updates für Software gefahren werden, die gar nicht zur Hardware passen? Und warum wurden diese dann für unsere Fahrzeuge angezeigt? Das war doch bezogen auf die FIN, und über die FIN wird doch die Hardware zuordenbar sein.