Guten Morgen, hat bei jemandem schon mal das zeitversetzte Laden über die myOpel App geklappt? Ich stecke das Ladekabel ein, starte den Ladevorgang und stoppe und verschiebe ihn dann in der App. Die Eingaben zur Ladezeit übernimmt die App auch und zeigt sie richtig an. Aber der Ladevorgang startet zu dieser Zeit einfach nicht. Wo ist der Fehler?
Beiträge von Pusztaprinz
-
-
Ich meine, dass ich beim ersten Mal 288km und dann schon ab dem 3. mal Vollladen nur noch 281 km hatte.
-
Hallo zusammen, hat jemand schon den Akku ganz leer gefahren? Was passiert denn im Einzelnen ab Unterschreiten der 20%. Und bleibt der Frontera irgendwann aprupt stehen? Vielen Dank!
-
Hallo, leider hat mein Frontera nur hinten die Parkpiepser. Ich bin es nicht mehr gewohnt, vorne keine zu haben. Ich weiß momentan auch nicht, wie die Abstände sind und warte ständig auf das dezente Geräusch, wenn sich Blech faltet... (zum Glück bisher erfolglos).
Wie behelft Ihr Euch da beim Einparken?
Hat jemand schon Piepser vorne nachrüsten lassen? Geht das überhaupt und was kosten das?
Vielen Dank für die Hilfe!
-
Gestern habe ich mit 10A geladen. Die Steckertemperatur, die vom Ladeziegel mit Sensoren gemessen wurde, lag konstant bei 13/14 Grad Celsius.
Deshalb probiere ich es heute mit 13A. Steckertemperatur konstant bei 16 Grad. Mit dem Infrarotthermometer messe ich noch weniger. Auch Steckergehäuse und Leitung unkritisch.
-
Hallo!
Aber du kannst den Ladevorgang und Heizung in der App remote steuern, oder?Mit connect one kann man jedenfalls keine Heizung steuern. Den Ladevorgang kann man per Timer theoretisch steuern. Habe ich vorhin versucht. Erst schien es zu klappen, der Ladevorgang wurde aber kurz nach dem Einschalten wieder abgebrochen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.
-
Bei mir wurde beim Kauf "connect one" aktiviert. Das scheint kostenlos (das hoffe ich jedenfalls) zu sein und läuft 10 Jahre (bis 2035). Darüber sehe ich den Batteriestand, wenn ich lade. Sonst bietet es keine besonderen Funktionen (oder ich habe diese noch nicht entdeckt).
-
Habe heute mal den Verbrauch errechnet (morgens Tageskilometerzähler genullt und Batterie auf 100 Prozent geladen; abends dann gefahrene Tageskilometer erfasst, wieder auf 100 Prozent geladen und Ladeleistung des Ladeziegels erfasst) und bin etwas geschockt.
Außentemperaturbereich - 1 bis - 3 Grad. Frontera steht NICHT in Garage. Heizung 21,5 Grad. Lüftung auf 1 von 8, anfangs und bei Beschlagen der Scheiben auf "Auto". Es waren vier Kurzstreckenfahrten (davon 3 nach Standzeiten >1 Stunde) von insgesamt 40,6km, nachladen musste ich 13kwh. Macht insgesamt 32kwh auf 100km.
Klar: Winter, Ladeverluste, aber ich war wirklich langsam unterwegs. So schlecht hatte ich es nicht erwartet.
-
Das ist das sog. Top-Balancing, das LFP-Akkus machen und auch brauchen.
Ich würde es nicht unterbrechen, sondern bis zum Ende laufen lassen. Je länger diese Phase ist, desto schlechter balanciert sind aktuell Deine Zellen - sprich desto notwendiger ist es.
Ich würde Dir daher empfehlen, zumindest beim nächsten Laden wirklich bis zu den 100% abzuwarten - falls zeitlich möglich.
Kaputtgehen tut ohne Balancing übrigens nichts, nur die nutzbare Kapazität des Akkus wird immer geringer, bis Du dann irgendwann wieder gebalanced hast.
Gerade, als ich abbrechen wollte, war er fertig. Danke für die Erklärung, das macht das Warten wesentlich Erträglicher.
-
Der Frontera braucht jetzt (bei 6 A) über eine Stunde, um von 99% auf 100% zu laden. Mir ist klar dass das Laden am Schluss länger dauert, aber langsam frage ich mich, ob er überhaupt die 100 voll macht. Anscheinend zieht das Ladegerät aber weiter Strom, wohin auch immer der geht. Ich breche jetzt ab.