Serviceplan Opel Frontera - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Nur Wartung. Nix außergewöhnliches.

Dauerte 30 Minuten und konnte auf das Fahrzeug warten. Es wurden nur Motorraum, die Steckverbindung und Kabelbäume begutachtet. Ebenso OBD Fehlerauslesung.

Mehr ist ja bei der 1. Wartung auch nicht zu tun.

• So, unserer war dann auch zur ersten Jahresinspektion bzw. Wartung.
    Wir haben mittlerweile gut 25000km auf dem Tacho stehen.
    Laut Serviceeinstellung wohl die Laufleistung bei der auch unabhängig vom Alter die Inspektion angestanden hätte.

Insgesamt haben wir inkl. Mehrwertsteuer 414 Euro bezahlt, gedauert hat es gut 3 Stunden.
    Auf die reine Inspektion entfallen 149 Euro vor Mehrwertsteuer.

Es wurde ein Ölwechsel durchgeführt, insgesamt 3,6 Liter. Zudem wurde die Ölfilterpatrone gewechselt
    Der Innenraumkohlefilter sowie der Pollenfilter wurden getauscht.

Ein Großteil der 414 Euro entfallen auf Materialkosten.

Ansonsten erfolge eine Funktionskontrolle der gängigen Bauteile. Bremsbeläge liegen vorne bei 80% und hinten bei 90%.

Die nächste Wartung dann bei 43000 km oder Ende August 2027.

Auf mehrfache Aufforderung von uns wurde sich auch die aktuelle Softwareversion überprüft. Nachdem man uns dann versicherte, dass dies aufgespielt wurde, leuchtete das Airbaglämpchen weiter....
    Das müsse halt einfach so sein; war mal wieder die Aussage. Wir haben nicht locker gelassen und der Wagen wurde nochmal angeschaut. Und plötzlich konnte die Werkstatt das Lämpchen ausschalten.

Vom fehlenden Park- bzw. Standlicht hatte man aber noch nie was gehört. Aber seitens des Händlers, wo wir den Wagen gekauft haben und wo jetzt auch die Inspektion gemacht wurde, wird auch TÜV angeboten. Dann dürfen die sich in zwei Jahren mit dem Prüfer im Zweifel rumschlagen...

Opel Frontera Hybrid (145PS), Gefertig 20.06.2025; Erstzulassung 29.08.2025; bei uns seit 12/25, GS-Version in Karbon Schwarz Metallic.

Eigentlich mit der Software bei der das Airbag-Lämpchen dauerhaft leuchtet - seit Inspektion im August 2026 ist es aber aus ;)

• Hallo,

auch ich habe diese Woche mein Jahres service machen lassen. Da Ungarn für mich nicht weit ist, war ich dort bei einer Opel Werkstatt. Gekostet hat es inkl. Klima reinigen und desinfizieren 280,-€.

Was mir aufgefallen ist, es wurde von 0W-20 auf 5W-30 umgestellt, finde dieses Öl ist ohnedies besser als die 0W-20 Suppe. Mein Frontera hatte bisher keine Probleme, hoffe bleibt so.

Opel Frontera GS in silber, Hybrid mit 146 PS, Erstzulassung 08.2025

• So, unserer war dann auch zur ersten Jahresinspektion bzw. Wartung.
    Wir haben mittlerweile gut 25000km auf dem Tacho stehen.
    Laut Serviceeinstellung wohl die Laufleistung bei der auch unabhängig vom Alter die Inspektion angestanden hätte.

....

Die nächste Wartung dann bei 43000 km oder Ende August 2027.

wieso dieser km-Stand? und nicht 50-tkm?

Famdie

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Merivaner Das ist eine gute Frage. Ist mir auch erst im Nachgang hier zu Hause aufgefallen, dass dies so im Inspektionsbericht steht.

Wir müssen eh die Tage nochmal dahin und die Wartung nachtragen lassen (hatten das Serviceheft vergessen). Dann können wir das mal fragen.

Harry Das ist spannend. Bei uns wurden 3,6 Liter 0W20 nachgefüllt.

Opel Frontera Hybrid (145PS), Gefertig 20.06.2025; Erstzulassung 29.08.2025; bei uns seit 12/25, GS-Version in Karbon Schwarz Metallic.

Eigentlich mit der Software bei der das Airbag-Lämpchen dauerhaft leuchtet - seit Inspektion im August 2026 ist es aber aus ;)

• Es wurde das

Total QUARTZ MOPAR FPW03 5W-30

eingefüllt. Lt. Beschreibung ein Top Öl. Und das Serviceintervall wurde von 25000 km auf 15000 km reduziert.

Opel Frontera GS in silber, Hybrid mit 146 PS, Erstzulassung 08.2025