Beiträge von Famdie

Jetzt war ich nochmal am Auto, hab's probiert und einfach von D oder R den Schlüssel gedreht, den Wagen ausgeschaltet.

Es scheint willkürlich zu sein, ob bei mir dann die Einblendung erfolgt oder nicht ?( ein, zweimal kam sie, drei, vier weitere Male nicht.... X/

Nein, nein,.nein! Es ist nicht allein der vorab beschriebene Ablauf. Es muss einen anderen Zusammenhang noch geben. Bei 7 Fahrten (alle beendet mit Gang P, dann Fuss von Bremse, dann Schlüssel drehen), gab es 4 mal die Verbrauchsanzeige und 3mal nicht...

Vielleicht doch ein Fehler in der Software, oder ein anderer Zusammenhang... Vielleicht im Zusammenhang mit dem Hybrid Antrieb?

Das sehe ich genau wie Tom ate .

Es ist praktisch, nicht mehr und nicht weniger.

Aber letztendlich ist es ja eine Funktion, die es gibt, die aber im Handbuch nicht näher beschrieben wird, und deren Ablauf bzw. Aufruf eben nicht direkt logisch oder nachvollziehbar ist.

Und es ist ja allen geholfen, die diese Funktion gerne nutzen möchten, wenn klar ist, wie es geht.

Ich denke halt dass das die tatsächliche Reihenfolge ist, in der das Auto abgestellt werden sollte.

Was passiert, wenn man z.b. von D aus direkt ausschaltet, weiß ich nicht.

Was ich aber mittlerweile sicher weiß, ist, dass ein schnelles Ziehen des Schlüssels dafür sorgt, das nix angezeigt wird.

Was ich vermute ist, dass, jegliches manuelles Betätigen der Feststellbremse in diesem Prozess dafür sorgt, dass keine Fahrtauswertung angezeigt wird. Nur wenn die Feststellbremse automatisch vom Auto selbst aktiviert wird, gibt es eine Auswertung am Ende.

Wir haben in der GS Version (Hybrid) auch vorne die Sensoren drin.

Die aktiveren sich, entweder beim Einlegen von R und damit parallel zur Rückfahrkamera, oder auch von D aus, beim langsamem Rollen auf ein Hindernis beim Einparken.

Bisher laufen die Sensoren sehr zuverlässig, Kennzeichen ist egal, lediglich Schnee mochten sie nicht.

Zwei weitere, und damit insgesamt drei Fahrten heute, bestätigen, dass das korrekte Parken, und damit die Einblendung, so geht:

Parkvorgang aus D oder R beenden, in dem P gedrückt wird. Dann Fuss von der Bremse.

Dann den Zündschlüssel gefühlvoll, nicht zu schnell durch beide Rasten drehen.

Es erfolgt gleichzeitig die Einblendung, dass die Feststellbremse automatisch angezogen wurde und die Zusammenfassung der Fahrt.

Die Einblendung zur Feststellbremse liegt zunächst über der Fahrzusammensetzung; verschwindet dann aber bald es folgt die Info über Fahrtdauer, Kilometer und Benzinverbrauch.

Scheinbar ist dies die Lösung. Ich werde dies bei den nächsten Fahrten weiter beobachten.

Was leider fehlt, aber das ist ja keine neue Erkenntnisse, ist, abweichend zum Handbuch, der prozentuale Anteil am Hybrid -Elektroverbrauch...

Guten Morgen

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:

Rückwärts ein geparkt, dann erst auf D gestellt.

Dann auf P, dann Fuss von der Bremse und Schlüssel langsam durch beide Rasten durch gedreht.

Dann kam erst die Meldung dass die Feststellbremse gezogen wurde und dann die Verbrauchsanzeige. Dann habe ich erst den Schlüssel gezogen

Vllt ist das die Lösung. Ich versuche es genau so heute Nachmittag nochmal.