Geräusche nach 30 KM fahrt

• Wir haben jetzt knapp 20000 km drauf.

Und seit ein paar Tagen das gleiche Geräusch.

Immer nur bei benzin, sobald er auf elekro geht, ist er komplett leise.

Auch die ersten Kilometer sind mit Benzin ruhig.

Hatte auch erst überlegt, ob es ggf. einen Zusammenhang mit der Lüftung gibt. Ich glaube aber nicht. Werde es aber nochmal weiter beobachten. Ohne eine ganz konkrete Angaben, wann es passiert und was zu dem Zeitpunkt eingeschaltet ist (Lüftung, AC, etc ) Brauch ich nicht zum Händler....

Opel Frontera Hybrid (145PS), Erstzulassung 8/25, bei uns seit 12/25, GS-Version, mit der Software bei der das Airbag Zeichen dauernd leuchtet ;)

• Uns kam das Geräusch dann nun doch zu eigenartig und kritisch vor

Nachdem die Werkstatt des Händlers nicht helfen konnte (und auch kein Ersatzwagen da war) haben wir das nun über Opel Assistance laufen lassen.

Von zu Hause aus das Fahrzeug als quasi nicht uneingeschränkt fahrbereit beschrieben. Dann wurde der Abschlepper beauftragt, kurz gecheckt und wagen mitgenommen.

Nach vielen Telefonaten wurde uns dann über Opel Assistance ein Mietwagen, jetzt für sechs Tage, organisiert und heute bereitgestellt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Opel Frontera Hybrid (145PS), Erstzulassung 8/25, bei uns seit 12/25, GS-Version, mit der Software bei der das Airbag Zeichen dauernd leuchtet ;)

• @ Merivaner

Bisher gibt es leider nicht viel neues. Beim ersten Besuch bei Opel wurde eine fehlende Schraube beim Klimakompressor erneuert, hat aber nichts gebracht. Bei zweiten Besuch haben Sie das Geräusch aufgenommen und an Stellantis gemeldet. Bisher ohne Rückmeldung

• @ Merivaner

Bisher gibt es leider nicht viel neues. Beim ersten Besuch bei Opel wurde eine fehlende Schraube beim Klimakompressor erneuert, hat aber nichts gebracht. Bei zweiten Besuch haben Sie das Geräusch aufgenommen und an Stellantis gemeldet. Bisher ohne Rückmeldung

Ich mache schon seit April mit dem Rasselgeräusch rum !! War schon 4 mal in der Werkstatt und immer nur Vertröstungen und keine Abhilfe. Die Fachleute wissen selbst nicht was zu tun ist und machen einen genervten Eindruck. Aber ich kann auch nichts dafür und schliesslich habe ich ein neues Auto gekauft und erwarte dementsprechendes. Beim letzten Besuch, genau das gleiche wie bei "gribelchen" eine angebliche nicht verschraubt fehlende Schraube am Klimakompressor wäre an dem Geräusch Schuld. Der Meister zeigte mir sogar die PDF Vorgabe von Stellantis dazu. Leider hat die ergänzende Schraube NICHTS gebracht !! Das Geräusch bei Klima Aktivierung und Benzinmotor ist weiterhin stark hörbar. Bei Gas geben wird es lauter und es nervt einfach!! Jetzt musste ich wieder 4 Wochen auf eine neue Antwort von Stellantis warten und das Fahrzeug soll wieder in die Werkstatt zur Überprüfung der Überprüfung der Oberüberprüfung und Auslesung der Daten. Hier scheint eine absolute leere und Kenntnis zu sein und niemand konnte bisher was definitives zu dem rasselnden Geräusch bei eingeschalteter Klima sagen.

Das ist eine absolute Katastrophe bei OPEL / Stellantis. Ich werde mir das auch nicht mehr lange anschauen !!

Überprüft doch bitte mal auch Eure Fahrzeuge was bei eingeschalteter Klima passiert und ihr auch Rasselgeräsche bei Motorbetrieb habt ?

Vielen Dank und Gruß an alle

Donny

• Null. Abgeholt in der Hitze, noch nie soviel mit Klima gefahren - bin sonst immer ein wenig-Nutzer von sowas. Aber läuft unauffällig und ausreichend.

Nebenbei: Die kleine Pfeil-Grafik ob Umluft oder nicht geschaltet ist, huch, bemerkte ich nur zufällig nach den ersten 20 km...

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Bezogen auf meinen Eintrag weiter oben: Nachdem der Wagen über Opel assistance dann zur Werkstatt gebracht wurde, mussten wir mit Nachdruck (und Hilfe der Opel Kundenbetreuung an der Hotline) diskutieren, dass die Probefahrt der Werkstatt mindestens 30 km gemacht wird.

Geräusch gehört, können alles mögliche sein, fertig. Fahrzeug kann abgeholt werden ....

So ist es nun, Ende August hat er Inspektion. Mal sehen ob er bis dahin noch fährt...

Zudem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Sporadische Fehler wegen Sensoren, mal ABS system, mal Bremsbeläge vorne. Aber das kann schonmal vorkommen und wäre normal (haben übrigens zwei Werkstätten so bestätigt...).

Also Fazit: Geräusch noch da, keine Ahnung woher, sehr unbefriedigend

Aber super Betreuung und Service durch Opel Assistance und später Kundenhotline.

Ps: Geräusch ist unabhängig von AC oder Lüftung reproduzierbar