Beiträge von sammy

Hallo Fronterafahrer,

ich versuche, in einer Antwort mehrere Bilder mit dazwischen stehendem Text hochzuladen. Mal sehen, ob mir das gelingt. Es geht mal wieder um die Verkehrszeichenerkennung.

Bild 1.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, von meinem Wohnort das Dorf zu verlassen. Eine dieser Möglichkeiten ist auf Bild 1 zusehen. Ich bin in einer 30-er Zone, wird auch meist so korrekt angezeigt. Ca. 100 Meter vor der Spielstraße wird das entsprechende Schild schon erkannt, die Anzeige springt auf 5 KM/H und piept. Die Kamera hat wohl ein Adlerauge.

Bild 1.jpg

Bild 2 und 3.

Ich bin noch ca 100 Meter vom Ende der Spielstraße entfernt, aber es wird schon das weiter entfernte Schild Zone 30 erkannt und 30 im Wagen angezeigt.

Das links stehende Spielstraßenschild wird ignoriert.

Bild 2.jpgBild 3.jpg

Bild 4 und 5

Bei der Rückfahrt komme wieder an diese Stelle, wieder Zone 30. Der Verkehrszeichenassistent erkennt das links stehende Schild Spielstraße und zeigt wieder Temp 5 KM/H an. Ich biege nach rechts ab, die 5 und das Piepsen bleibt bis zu meinem Wohnort in der 30-er Zone. Das ganz rechts auf Bild 3 stehende Zone 30 Schild wird nicht erkannt.

Bild 4.jpgBild 5.jpg

Bild 6.

Ich fahre nun die vorher beschriebene Strecke in der anderen Richtung aus der 30-er Zone. Das Auto erkennt wieder das Spielstraßenschild und zeigt wieder 5 KM/H an. Das links stehende Zone 30-Schild wird nicht erkannt, bzw. ausgewertet. Die Tempo 5 und das Piepsen bleiben bis zum Ende der 30-er Zone, wo dann wieder 50 KM/H angezeigt wird.

Bild 6.jpg

Bild 7.

Hier komme ich aus einer Eisenbahnunterführung heraus und will gerade aus fahren, der Verkehrszeichenassistent sieht das Spielstraßenschild, welches in eine nach rechts abgehende Sackgasse führt und zeigt die nächsten ca. 500 Meter wieder Tempo 5 an. Danach wird wieder Tempo 50 angezeigt, obwoh kein Verkehrszeichen diese Gesvhwindigkeit anzeigt, denn ich bin ja noch in einer geschlossenen Ortschaft.

Bild 7.jpg

Die Lenkradstellung spielt bei der Auswertung der Verkehrszeichen wohl keine Rolle.Vor Kurzem bin ich die gleiche Strecke in einem VW Touran als Beifahrer gefahren, der VW hat alles richtig erkannt. Es geht also. Aber wir haben ein preiswertes Auto gekauft, da muss man wohl Abstriche in Kauf nehmen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten den Ort zu verlassen, auch hier treten ähnliche Fehler auf.

Schöne Grüße.

Sammy

Hallo und einen Guten Moirgen.

Gestern auf dem Weg zu meiner Schwester hörte ich nach dem Linksabbiegen einen lauten Knall, vermutlich am Unterboden, ich bin mir aber nicht sicher. Auf der Strasse war nichts zu sehen, worüber ich hätte gefahren sein können, war in einer Zone 30, daher langsam gefahren. Fahrstecke 10 Km, Laufleistung insgesammt 1600 Km. Habe eben mal unter und in das Auto geschaut, es ist mir nichts aufgefallen. Das Auto fuhr auch nach dem Knall normal weiter. Das mit dem schon hier erwähnten Schaum ist bei mir auch so. Werde den Vorfall mal weiter beobachten.

Hallo und einen Guten Morgen.

Bei mir ist das so, ich fahre von zu Hause los in einer 30-ger Zone, dann muss ich links abbiegen und bleibe in der 30-ger Zone. Geradeaus ist eine Spielstraße mit entsprechender Beschilderung. Beim Abbiegen erkennt der Frontera dieses Schild und zeigt bis zum Ende der 30-ger Zone Tempo 5 im Display an und piept ständig. Erst nach dem Verlassen der 30-ger Zone funktioniert der Verkehrszeichenassistent wieder korrekt.

Beim Verlassen der Kreisstadt zeigt mir der Assistent nach dem Unterfahren einer Eisenbahnbrücke jedes Mal Tempo 5 an. Dieses wird erst nach einigen Hundert Metern auf 50 ohne weitere Beschilderung korrigiert. Beim Befahren der Straße in die andere Richtung wird der korrekte Wert, hier 50, angezeigt.

Es ist bei jeder Fahrt das Gleiche.

Vor einigen Tagen bin ich diese Strecke mit einem Bekannten und seinem VW Tiguan abgefahren. Der Verkehrszeichenassistent in diesem Auto funktionierte überall korrekt. Es ist also ein Frontera Problem. Ob hier einmal Abhilfe geschaffen wird, wohl eher nicht.

Einen schönen Tag noch.

Hallo,

Bekannte von mir fahren einen Seat Arona. Der Verkehrszeichenassistent dieses Autos funktioniert auch nicht korrekt. Scheint wohl bei vielen Marken und Modellen ein Problem zu sein. Man muß damit wohl leben.

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

Sammy.

Hallo Fronterafahrer

Bei der ersten gründlichen Innenreinigung meines neuen Fronteras ist mir aufgefallen, das an der Heckklappe oben am Scheibenrand eine nicht abgedeckte, scharfe Metallkante ist. Diese birgt bei der Scheibenreinigung ein hohes Risiko einer Schnittverletzung.

Deshalb habe ich mir online ein selbstklebendes, biegsames Gummi-U-Profil besorgt, welches ich auf die Metallkante aufgebracht habe. Ein Verletzungsrisiko ist somit ausgeschlossen. Reste von dem Profil habe ich an den Türkanten angebracht.

Es ist mir unbegreiflich, dass so etwas bei dem in Deutschland doch so hoch gestelltem Unfallschutz bzw. Unfallverhütungsmaßnahmen durchgehen konnte.

Gruß Sammy

Hi, bei mir sind die Verkehrsdurchsagen lauter als der Radioempfang.

Überprüfe einmal deine Einstellungen im Infotainmentsystem unter Einstellungen (Zahnrad-Audio-Lautstärke). Hier kannst du das Verhältnis von diversen Einstellungen zueinander ändern.

Keine Ahnung warum das Bild hier unscharf ist, das Original ist scharf.

Gruß Sammy

20260429_090238[1].jpg

Ich war ja am 20.4.2026 wegen dem Rückruf bei Opel. (Infos hierzu an anderer Stelle).

Ich habe mir während der kurzen Wartezeit die Autos anderer Marken angesehen, z.B. Fiat und Peugeot. Auch hier fehlt die schon erwähnte Schachtleiste. Den Verkäufer habe ich darauf hingewiesen, dem war das noch gar nicht aufgefallen. Ist wohl bei Stellantis jetzt Standard. Ich habe leider vergessen, nach dem Standlicht zu fragen. Dazu war die Zeit zu kurz.