Beiträge von sammy

    Hallo,

    Bekannte von mir fahren einen Seat Arona. Der Verkehrszeichenassistent dieses Autos funktioniert auch nicht korrekt. Scheint wohl bei vielen Marken und Modellen ein Problem zu sein. Man muß damit wohl leben.

    Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

    Sammy.

    Hallo Fronterafahrer

    Bei der ersten gründlichen Innenreinigung meines neuen Fronteras ist mir aufgefallen, das an der Heckklappe oben am Scheibenrand eine nicht abgedeckte, scharfe Metallkante ist. Diese birgt bei der Scheibenreinigung ein hohes Risiko einer Schnittverletzung.

    Deshalb habe ich mir online ein selbstklebendes, biegsames Gummi-U-Profil besorgt, welches ich auf die Metallkante aufgebracht habe. Ein Verletzungsrisiko ist somit ausgeschlossen. Reste von dem Profil habe ich an den Türkanten angebracht.

    Es ist mir unbegreiflich, dass so etwas bei dem in Deutschland doch so hoch gestelltem Unfallschutz bzw. Unfallverhütungsmaßnahmen durchgehen konnte.

    Gruß Sammy

    Hi, bei mir sind die Verkehrsdurchsagen lauter als der Radioempfang.

    Überprüfe einmal deine Einstellungen im Infotainmentsystem unter Einstellungen (Zahnrad-Audio-Lautstärke). Hier kannst du das Verhältnis von diversen Einstellungen zueinander ändern.

    Keine Ahnung warum das Bild hier unscharf ist, das Original ist scharf.

    Gruß Sammy


    20260429_090238[1].jpg

    Ich war ja am 20.4.2026 wegen dem Rückruf bei Opel. (Infos hierzu an anderer Stelle).

    Ich habe mir während der kurzen Wartezeit die Autos anderer Marken angesehen, z.B. Fiat und Peugeot. Auch hier fehlt die schon erwähnte Schachtleiste. Den Verkäufer habe ich darauf hingewiesen, dem war das noch gar nicht aufgefallen. Ist wohl bei Stellantis jetzt Standard. Ich habe leider vergessen, nach dem Standlicht zu fragen. Dazu war die Zeit zu kurz.

    Hallo wie anderer Stelle in diesem Forum schon geschrieben,

    war ich gestern unter anderem wegen der Rückrufaktion Kabelstrang / Servolenkung in der Werkstatt.

    Das Ganze hat mit dem Papierkram 10 Minuten gedauert.

    Hallo und einen schönen Tag wünsche ich Euch.

    Rückruf: Ich war eben beim Opel-Händler wegen dem Rückruf betreffend Kabelstrang / Servolenkung.

    Die Arbeiten haben keine 10 Minuten gedauert, dann war der Kabelstrang gesichert und eine Plastikkappe aufgesteckt.

    Verkehrszeichenassistent: Die zwei Striche habe ich beim Losfahren auch, ist wohl normal.

    Die falschen Anzeigen sind immer an den gleichen Straßen und Stellen in meinem Wohnort und immer gleich falsch. Ich war ja eben beim Opel-Händler in Düren. Dieser hat seinen Betrieb an einer der großen Ausfallstraßen der Stadt. Beim Einbiegen auf diese Straße wurde mir vom Wagen Tempo 30 angezeigt, ein entsprechendes Verkehrszeichen habe ich nicht bemerkt.

    Den Werkstattmitarbeiter habe ich darauf hin angesprochen, der sagte, auf dieser Straße ist nur zur Zeit der großen Kirmes Tempo 30 ausgeschildert. Sonst gilt Tempo 50. Diese Fehler sind wohl auf falsche Dateneingabe in der Navigationssoftware zurück zu führen. Ferner sind diese Daten wohl schlecht gepflegt, veraltet da ja noch von 2023. Der Fehler liegt eher nicht am Auto. Da kann man nur auf ein baldiges ein Update des Kartenmaterials hoffen.

    Und noch einmal ein Hallo in die Runde.

    Ich mußte feststellen, das bei meinem Frontera die Außenspiegel nicht beheizt sind. Es handelt sich um die Edition-Ausführung. Bei meinem letzten Astra K, auch Edition, waren die Spiegel beheizt, ging mit der Rückscheibenheizung zusammen. Im Handbuch konnte ich hierzu nichts finden. Oder funktioniert die Spiegelheizung nur bei meinem Frontera nicht. Ich werde das nächste Woche beim Händler ansprechen.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Gruß Sammy.