Umgebungslicht ist der kleine LED Streifen unter dem Multimedia Bildschirm. Mehr nicht. Den kann man damit Ein- oder Ausschalten. Einfach nachts mal ausprobieren.
Beiträge von NaDenn
-
-
Hatte das selbe exakt vor 14 Tagen auch. Wobei Tage zuvor ein Ultraschallsensor (2 von rechts) öfter mal Alarm geschlagen hat. Ohne Grund. Bei der Notbremsung kam auch die Meldung Hindernis erkannt, zeitgleich aber im Multimedia Bildschirm dieser besagte Sensor. Wird auf Garantie ausgetauscht. Lieferzeit unbekannt.
-
Zweitgerät (Android): Gerade mal ausgeloggt und wieder eingeloggt. Keine Veränderung bei 1.54.1. Nix geht.
Vermutungen: die haben heute die Server umgestellt. Und auch die Klimatisierungsaktivierung freigeschaltet. Dazu ist aber Version 1.54.2 nötig. Habe auch nach dem Update auf 1.54.2 mich nicht neu eingeloggt (21.55 Uhr). Wurde also nicht rausgeschmissen. Nach der Aktualisierung über den Google Play Store bin ich gleich wieder in die App. Klimatisierung war plötzlich da. Parallel dazu habe ich die MyCarVision laufen. Keine aktuelle Daten um kurz vor 22.00 Uhr. Exakt nach 22.00 Uhr habe ich manuell aktualisiert in beiden Apps (nach unten wischen). Zeitgleich in beiden Apps wieder aktuelle Daten. Standort, KM, Akku usw.
Auffällig: in der MyCarVision sehe ich ja die Fahrten, die das Auto gesendet hat an Stellantis. Alles da, bis auf heute morgen 9.00 Uhr bis exakt 22.00 Uhr ist eine Lücke. Diese Daten Fehlen. Entspricht exakt meinen Beobachtungen heute, in der in beiden Apps nichts ging. Ihr werdet sehen: alle die die nächsten Tage auf 1.54.2 updaten, werden in der App mehr können.
Ebenso ist der Punkt "Kontrolle der Temperatur" in den Diensten (Connect One - E-Remote Control) jetzt wieder da. Bisher nur "Kontrolle des Ladestands". Vor einem Monat war noch beides sichtbar (aber ohne Funktion), ersteres danach plötzlich weg nach Update von 1.54.0 auf 1.54.1
-
Info für alle: Habe seit ein paar Minuten auf die MyOpel App V1.54.2 upgedatet.
Seit gestern Totalausfall mit der 1.54.1
Nur noch alte Daten von gestern vorhanden.
Endlich ist die Vorklimatisierung in der App sichtbar und funktioniert auch. Soeben getestet
Somit: Aktualisierung auf 1.54.2 ist zwingend erforderlich. Dann geht alles wieder. Mit der alten 1.54.1 (habe ich noch auf einem Zweitgerät) geht im Moment nichts.
-
Also weder MyOpel noch MyCarVision App können im Moment aktuell Daten von Fahrzeug erhalten. Scheint Ausfall zu sein. Fahrzeuge können die Daten nach Abstellen des Fahrzeugs nicht übermitteln.
Haben die HA Nutzer/Fahrer das auch so im Moment bzw. können die das auch bestätigen ?
Nachtrag !!!
Stellantis ist am Leben. Habe soeben meine My Opel App nanuell aktualisiert auf 1.54.2 und habe jetzt endlich auch die Klimatisierungsaktivierung in der MyOpel App sichtbar. Die scheinen heute etwas gemacht zu haben !!! Also Geduld. Die stellen gerade irgendwas um.
Ich weiß, falsches Unterforum. Aber der Ausfall hängt mit dieser heutigen App Aktualisierung bei Stellantis zusammen.
-
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Das Schloss vom Beifahrer klapperte gegen die Mittelkonsole. Habe dazu einfach ein Stück Filz seitlich auf das Gurtschlossgehäuse geklebt. Beim alten Meriva B war das schon ab Werk drauf. Jetzt ist Ruhe.
Auch die Schnalle am Beifahrergurt klapperte gegen die B Säule. Auch hinten. Hab mir dann das bestellt. Ist aus weichem dämpfenden Silikon und wird einfach darübergestülpt:
-
Ja. Auch die Datenübermittlung vom Fahrzeug (Standort, KM-Stand usw.) funktionieren seit heute auch nicht. Scheint Komplettausfall zu sein.
-
Ich kann Tom ate voll zustimmen. In 98% der Fälle habe ich auch 395 km nach dem Vollladen und mache mir da keine Gedanken. Ist ja nur ein Schätzwert anhand meiner Fahrten.
Bei einem Handy steht da ja auch nur 100% und keine Laufzeit in Tagen (nur versteckt). Da interessiert das ja auch niemanden. In der MyCarVision App habe ich 99% SOH und 52,9 kWh Kapazität Netto von den 54 die verbaut sind. Opel gibt ja in der Preisliste 52 KWh Netto an und passt damit also. LFP ist so robust, da mache ich mir bis 150.000 km keine Gedanken. Mehr als gemütlich bei 6A zuhause zu laden und über Nacht, ebenso so wenig wie möglich DC auf max 75% kann ich nicht tun. Akkus altern halt und das ist normal. Da aber BYD Akkus im 54er drin sind (in der neusten Generation) habe ich volles Vertrauen, dass ich die nächsten 10 Jahre bei max. 350 km lande. Danach wird es eh was Neues mit Natrium Batterien und das Thema hat sich erledigt. Die halten dann 300.000 km ohne messbare Alterung. Der Frontera (wie auch alle anderen Fahrzeuge) sind nicht das Ende der E Auto Zukunft. Das muss jedem im Moment bewusst sein. Die Weiterentwicklung passiert im Moment jährlich. Aber in 10 Jahren ist die Natrium Batterie ausgereift und die Akkulebensdauer dann kein Thema mehr. Dann geht es beim Autokauf nur noch um die Softwareaustattung als wichtigtes Kaufkriterium.
Für mich ist der Frontera also eine "Übergangslösung" und nur ein Einstieg.
Batterieforschung: Natriumbatterien altern kaum und halten Jahrzehnte - Golem.deAachen ist ein Zentrum der deutschen Batteriezellenforschung. Dort werden auch importierte Zellen analysiert, mit bemerkenswerten Resultaten.www.golem.de -
Ich fahre schon von Anfang an mit der e-Routes App, die es ja kostenlos von Opel gibt. Sehr gute Ladeplanung und die Navigation mit Verkehr ist so zuverlässig wie Google Maps. Die Karten werden zwar Online heruntergeladen, aber im Cache gespeichert. Also nicht jedesmal neu heruntergeladen. Somit ist der Datenverbrauch sehr gering. Da die aktuelle Ladekapazität mit einberechnet wird, ist das für die Ladeplanung sehr hilfreich.
-
Hatte nur das Kartenupdate auf den USB Stick kopiert und nur Kartenupdate im Auto ausgeführt. Lief alles normal ab und kam auch die Meldung, dass die Karten aktualisiert wurden. Dauerte 20 Minuten (10 Minuten Prüfung und 10 Minuten das Update).
Aber in der Navi Software selber und im Auto steht danach immer noch Kartenversion vom 01.06.2025. Was steht da bei euch ?