Beiträge von HD51##

Fahrzeug Frontera Elektrik Long Range GS mit Technik und Winterpaket EZ 11/25 - in meinem Besitz seit 08/26 - Allwetterreifen

Das Fahrzeug habe ich seit Übernahme ca. 3000 km gefahren - überwiegend Landstraße - aber auch Autobahn (allerdings keine Strecke über 60km)

Der Frontera ist ein Fahrzeug, das zu einer gemütlichen, defensiven Fahrweise animiert - ruhig und auch souverän, was Komfort und Geräuschkulisse angeht.

Das Fahrzeug hat eine Anzeige, die den aktuellen Verbrauch anzeigt ( der variierte von 50kw/h bis - 30 kw/h) - außerdem wird der Verbrauch auf der Strecke 1 und 2 angezeigt.

Diese Anzeige ist aber mit Vorsicht zu genießen. Mein realer, gemessener Verbrauch liegt bei 14,7 kw / 100 km (inklusive aller Ladeverluste) - das zeigt m.E., dass der Opel sehr effizient fährt. Ich werde im Oktober meinen ersten echten Langstreckenversuch machen - 500km (überwiegend Autobahn) an die holländische Nordseeküste - mal sehen, wie die Reichweite da aussieht ( derzeit bei 100% Akku - 390 km - d.h. ein Verbrauch auf 100km von etwa 14 kw)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - für den Einsatzbereich den ich vorwiegend benutze ( Einkaufsfahrten/ Ausflüge in einem Umkreis von 100 bis 200 km u.ä.) ist

er absolut geeignet - warten wir es ab, wie sich das weiter entwickelt.