Beiträge von Geraldk

Standlicht habe ich nicht gefunden.

Aber im Netz hab ich folgendes Statement gefunden. Vielleicht haben wir im Forum Mitglieder , die ein neues Auto besitzen.

Beim neuen Opel Frontera (ab Modelljahr 2024/2025) handelt es sich um einen bekannten, offiziell bestätigten Serienfehler des Herstellers Stellantis.
    Bei Fahrzeugen, die bis Produktionsmonat Mai 2026 vom Band liefen, schaltet die Fahrzeugsoftware das Standlicht nach dem Verlassen und Verriegeln des Wagens selbstständig ab, um in den Energiesparmodus zu wechseln. Dadurch lässt sich kein dauerhaftes, gesetzeskonformes Stand- oder Parklicht aktivieren.

Die aktuelle Rechts- und Sachlage

• Erheblicher Sachmangel: Der ADAC stufter das Fehlen einer dauerhaften Parkbeleuchtung offiziell als erheblichen Sachmangel nach § 434 BGB ein. Ein Neuwagen muss die Anforderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) im geparkten Zustand erfüllen.
    • Rechtliches Risiko für Sie: Wenn Sie das Auto im Dunkeln an einer unbeleuchteten Straße oder Landstraße abstellen, verstoßen Sie unfreiwillig gegen § 17 Abs. 4 StVO. Kommt es dort zu einem Auffahrunfall, droht Ihnen eine juristische Mithaftung wegen mangelhafter Absicherung.
    • Kein Problem beim TÜV: Für die erste Hauptuntersuchung (HU) ist dieser Software-Fehler in der Regel unkritisch, da die Plakette meist erteilt wird, solange die Lichter bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Das eigentliche Risiko liegt beim nächtlichen Parken.

Was Sie jetzt tun sollten
    Da Stellantis das Problem für Fahrzeuge ab Produktionsmonat Juni 2026 ab Werk behoben hat und in engem Austausch mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) steht, gibt es ein klares Vorgehen für betroffene Halter:

1. Händler kontaktierenMängelrüge einreichenWenden Sie sich an Ihr verkaufendes Opel-Autohaus. Verlangen Sie eine schriftliche Erfassung des Mangels.
    2. Nachbesserung fordernKostenloses Software-UpdateFordern Sie Ihren Vertragspartner zu einer kostenlosen Nachbesserung (Update zur Aktivierung der dauerhaften Funktion) auf.
    3. Vorsicht beim ParkenRisiko minimierenVermeiden Sie es vorerst, den Wagen bei Dunkelheit an unbeleuchteten, unübersichtlichen Straßen oder außerhalb geschlossener Ortschaften abzustellen.

1. Blinkerhebel Bild siehe unten.

Blinkerhebel.jpg

2. Ich habe es mal ausprobiert und die Parkleuchte bei 12 Grad Außentemperatur 6 Stunden angelassen. Das zehrt ganz schön an der Starterbatterie (laut MyCarVision).

Ladestand zu Beginn :15,8 Volt

Ladestand am Ende : 14,2 Volt

D.h. das Licht benötigt 1,6 Volt in 6 Stunden.

Über die ganze Nacht hätte ich Bedenken, vor allem im Winter.

PS: Wenn ich den Wagen öffne, geht das Parklicht aus

Batterie 14_55.jpg

Batterie 20_55.jpg

Hallo zusammen , ist das normal, das bei der Rückwärtsfahrkamera die eingeblendete Begrenzugsstreifen, links und rechts, nicht der tatsächlichen Fahrzeugbreite entsprechen. Beim Einparken längs der Fahrbahn habe ich Schwierigkeiten, den genauen Abstand zur Bordsteinkante einzuhalten, da die Begrenzungsstriche weiter rechts(links) sind, als das Fahrzeug breit ist.Bei dem Foto stehe ich bündig am Randstein.RW-Kamera.jpg