Wie kann ich die maximale Ladung einstellen?

• Ich habe vorgestern das erste mal meinen neuen Frontera an die Wallbox angeschlossen. Ich konnte jedoch leider keine Möglichkeit finden, die Ladung auf 80% der Gesamtkapazität zu begrenzen. Dies wird ja empfohlen, für eine längere Akkugesundheit.

Weder im Onboard-Menü noch in der MyOpel-App oder der Wallbox (Free2Move ePro eingestellt auf 11kW) findet sich hierzu die Möglichkeit einer Einstellung.

Die "Stellatis Vehicles" Integration für Home Assistant bietet das zwar an, doch die Übertragung des Befehls zum Auto endet immer in einer "Zeitüberschreitung". Ob das nun trotzdem gewirkt hat, sehe ich erst nächste Woche beim zweiten Laden. Aber ich fürchte dieses Feature hat der Budget-SUV schlicht nicht, oder?. Eine Fernsteuerung für Hupe und Türen hat er auch nicht. Home Assistant bietet das zwar an (vermutlich pauschal über alle Stellantis Modelle, unabhängig ob die das haben) hier wird dann aber mit einer anderen Fehlermeldung abgebrochen: Nicht kompatibel

Die Vorklimatisierung kann ich aber über Home Assistant schalten, das kommt an. Generell funktioniert also die Steuerung.

Zusätzlich habe ich nun in in Home Assistant eine Automation eingerichtet, die testweise bei erreichen von 90% die Ladung beendet. Ich hoffe, dass zumindest das dann als Befehl zum Fahrzeug durchgeht. Falls der Frontera also die generelle Begrenzung nicht beherrscht, würde ich dann die Automation auf 80% setzen. Ich berichte. Allerdings wird die nächste Ladung erst so in 8 Tagen fällig werden.

pasted-from-clipboard.png

✱ Opel Frontera-e Extended Range ULTIMATE in Arktis weiß mit Winterpaket ✱

bestellt in Hessen KW 12/2026 • urspr. Prognose: KW 29/2026

in Empfang genommen: KW 39/2026

Einmal editiert, zuletzt von BEVahrer ()

• Und schon wieder startet die Diskussion um die angeblichen 80%. Ich fass es nicht ...

Einfach hier mal bitte informieren und NACHLESEN. Dann erübrigt sich das Thema hoffentlich.

Dann versteht man hoffentlich, dass ein LFP Akku wenn möglich immer auf 100% geladen werden sollte und diese (aus NMC Akku Zeiten) angebliche veraltete 80% Mysterium der Vergangenheit angehört und auch desshalb erst gar nicht in den Einstellungen nötig ist.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025, Softwareversion: Crony 3.55.6

3 Mal editiert, zuletzt von NaDenn ()

• LFP

Infos über mich:

jahrzehntelang VW und Seat gefahren. Den Multivan Diesel behalten wir für Langstrecken. Jetzt will ich ein bodenständiges e-Auto ohne SchnickSchnack als Zweitauto, um unsere PV-Anlage (knapp 10 kwh) sinnvoll zu nutzen und den überschüssigen Strom nicht für 8 Cent einzuspeisen.

In 5/26 den Frontera Extended Range GS mit Winterpaket und Allwetterreifen über apl bestellt. Anvisierte Auslieferung in NRW Anfang September 26. Bin gespannt....

• Vielen Dank nochmal für eure Klarstellungen. Der Vollständigkeit halber schulde ich euch aber noch eine Rückmeldung. Die über die "Stellantis Vehicles"-Integration in "Home Assistant" eingestellte Ladegrenze von 80% hat tatsächlich gewirkt. Habe ich natürlich anschließend gleich wieder rausgenommen. Da ich den Ladevorgang anschließend auch über Home Assistant wieder starten konnte, habe ich die zusätzliche Test-Automation zum Stoppen bei 90% deaktiviert. Wenn ich das Laden aus der Ferne einschalten kann, kann ich das höchstwahrscheinlich auch auf diesem Weg ausschalten.

Ich bin froh, dass ich bis 100% laden darf bzw. soll, da 400 km nominale Reichweite ja doch eher wenig ist.

Falls es wen interessiert, Home-Assistant zeigt die folgenden Sensoren des Frontera an:

• Motor an/aus
    • Ist-Temperatur
    • Vorklimatisierung an/aus
    • Reichweite mit aktueller Batterieladung im km
    • Batterieladung in Prozent
    • Ladekabel angesteckt ja/nein
    • Batterie wird geladen ja/nein
    • Servicebatterie (SOH) Ladestand, Widerstand und Kapazität, jeweils in Prozent
    • Kilometerstand (gesamte gefahrene Kilometer)

Edit:

• Statistik zur letzten Fahrt: gefahrene Kilometer, Dauer (hh:mm:ss), Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometerstand beim Start
    • Statistik zum letzten Ladevorgang: Kilometerstand zu Ladebeginn, Dauer des Ladevorgangs, Uhrzeit am Ende des Ladevorgangs, anfänglicher und finaler Ladezustand in Prozent, aufgeladene Energie in Prozentpunkten, Anfängliche und finale Reichweite in km, aufgeladene Reichweite in km

Fernschalten lässt sich über Home Assistant neben dem Aufladen der Hochvoltbatterie auch die Vorklimatisierung (ein/aus). Andere Funktionen wie Hupe oder Türverriegelung gehen beim Frontera leider nicht aus der Ferne zu schalten oder zu überwachen. Ist halt ein Budget SUV.

✱ Opel Frontera-e Extended Range ULTIMATE in Arktis weiß mit Winterpaket ✱

bestellt in Hessen KW 12/2026 • urspr. Prognose: KW 29/2026

in Empfang genommen: KW 39/2026

Einmal editiert, zuletzt von BEVahrer ()

• Das Problem beim 100% laden ist, das einige Anbieter ab 80% Ladekapazität und voller Stellplatzauslastung eine Auslastungsgebühr erheben.( z.B.Elektra 40 ct. / Minute )

Opel Frontera Elektric (Mai 2026), Khaki Grün, Ultimate Edition, Extendet Range mit Winterpaket , Allwetterreifen Zugelassen seit August 26.

Crony 3.61.51.1 8)

• Wow - das wusste ich nicht!

Ich dachte, es gäbe nur Strafgebühren für insgesamt zu langes Blockieren eines Ladeplatzes (üblicherweise nach 4h - habe aber bei einer EWEgo-Säule auf einem McDoof-Parkplatz auch schon mal 30min. als Maximalladedauer gesehen).

Aber unabhängig davon: Was würde Dir bei diesem Elektra-Ladeplatz eine Ladebegrenzung von 80% helfen? Du müsstest ja trotzdem vor Ort sein, um das Fahrzeug wegzufahren. Und wenn Du eh da sein musst, wenn er 80% erreicht, dann kannst Du ja auch einfach manuell beenden und wegfahren - oder verstehe ich diese Elektra-Regelung irgendwie falsch?

Fahrzeug: Anfangs Frontera Electric Edition 44kWh, schwarz mit weißem Dach, Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II". Daher seit 7/2026 Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß mit schwarzem Dach, Winterpaket & Allwetterreifen.

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• So mache ich es auch. Neben der Station ist ein Supermarkt mit Bäcker. Von 10 auf 80% habe ich 37 Minuten benötigt , so das ich mich noch beeilen musste.20261008_164632.jpg

Opel Frontera Elektric (Mai 2026), Khaki Grün, Ultimate Edition, Extendet Range mit Winterpaket , Allwetterreifen Zugelassen seit August 26.

Crony 3.61.51.1 8)