Beiträge von riedus

    Bei mir fällt seit neuesten der Radioempfang für kurze Zeit aus. Dauert ca 5-10 Sekunden, dann ist er wieder da. Infotainment läuft weiter, aber es wird still. Passiert meistens etwa 5 Minuten nach dem Fahrzeugstart, dann einmal, dann nicht mehr. Hat das noch jemand?

    Heute erstmals den neuen Radträger probeweise montiert.


    Interessanterweise leuchtet das Rücklicht weiter, wenn sich das Licht vom Auto abschaltet - bei laufendem Motor passt aber alles und funktioniert wie es soll. Beim zusperren ist ebenfalls alles aus. Soll nix schlimmeres sein.


    Die Rückfahrkamera bleibt ebenfalls in Betrieb, die Rückfahrwarner sind aber ausgeschaltet, sobald was angesteckt ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Habe das heute beobachtet, bei mir wird der Getränkehalter auch auf der Vorderseite ziemlich warm - aber nicht heiß. Mein Handy kann nicht induktiv laden, an dem kann es also auch nicht liegen und nachteilige Heizleistung wäre mir bisher auch nicht aufgefallen. Wenn ich die Tage nicht vergesse, nehme ich mal das Infrarotthermometer mit und messe den Getränkehalter ab.

    Fronti und ich haben mittlerweile die erste Schneefahrt und die erste Ganzkörperwäsche hinter uns:

    Die Ganzjahresreifen (Good Year) sind super. Ich fahre seit Jahren nur mehr mit GJR und bin überrascht, da die mitverkauften Reifen wirklich gut sind. Duschen durfte der Fronti danach alleine und ist schadenfrei und sauber aus dem Vollprogramm der Waschanlage rausgekommen.


    Als faule Sau die Wert auf ordentliche und saubere Kleidung legt, nervt mich nachwievor die Ab-Schrauberei der Antenne mit Reibungspunkten an der dreckigen Autofassade. Da muss jetzt endlich eine Waschstraßen-taugliche Alternative her, habe ich bisher aber nicht gefunden.

    Ich denke mal, es geht eher darum, dass zwar zwei Android-Anwendungen auf geteiltem Bildschirm gleichzeitig angezeigt werden können. Man kann aber nicht eine Frontera- und eine Android-Anwendung gleichzeitig anzeigen. Das stört mich auch ein bisschen.

    Genau das. Ich hätte gerne die Maps Navigation laufen UND den Radiosender angezeigt. Das wäre super, wenn das ginge.

    Hab' auch geklickt, tut ja nix. Mein Verkäufer meinte übrigens damals, der Fronti wäre ein Frauen- und Pensionisten-Auto. Bisher habe ich überhaupt erst einen Fronti in freier Wildbahn gesehen (mit einer Frau :P ) .

    Ich häng mich da mal an - bisher etwa 3000km drauf, seit September 2025.


    Da ich bisher nur "Voll-Benzin" und "Voll-Elektrisch" kenne, ist mein Fronti für mich als Hybridfahrzeug absolutes Neuland. Derzeit darf ich morgens Eiskratzen. Faul wie ich bin, darf sich vorne die Frontscheibenheizung diesem Thema annehmen und erledigt das in erstaunlich kurzer Zeit.


    Was ich genial finde ist, dass das Auto auch bei Minusgraden sehr schnell warm ist, auch bei kaltem Motor. Ich vermute, der Hybride heizt mit Strom - ich weiß es aber nicht. Mein Arbeitsweg sind 17km, nach ca 2km wird es innen warm. Das schafft kein Benziner im Winter.


    Die Sitzheizung empfinde ich super angenehm, die Lenkradheizung ebenso.


    Das Fahr- und Schaltverhalten liegt meinem Empfinden nach irgendwo zwischen Benziner und Elektrofahrzeug. Passend und nicht unangenehm.


    Die für uns als "zwingend" notwendig erachtete AHK ist mittlerweile drauf, der Fronti ist somit jetzt ein vollwertiges Familienmitglied.

    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören (die unnütze Opel-App, dass bei Verwendung von Android-Auto bei Maps-Navigation der Radiosender nicht mehr angezeigt wird), das ist aber im Rahmen. Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht verbessert sich das ja noch.


    Alles in allem passen aus meiner Sicht Preis und Leistung gut zusammen.

    Ich habe bei meinem Hybrid nicht das Gefühl, dass er bei "D" auf die angezogene Parkbremse drückt. Wenn ich hingegen bei unserem vergleichsweise älteren Automaten (Skoda Yeti) bei "D" die Handbremse anziehe, werkelt er ständig merkbar dagegen - der hat allerdings noch so eine richtige Handbremse mit Hebel in der Mitte, nix elektrisches.


    Beim Fronti habe ich mir angewöhnt, das Gaspedal kurz anzutippen, bis sich die Parkbremse gelöst hat und erst dann richtig Gas zu geben. Alternativ löse ich die Parkbremse vorher und stehe dann kurz auf der Fußbremse, bis es weitergeht. Geschmackssache ;)