Ja genau so würde ich das auch zuordnen und sich wohl optisch/mechanisch/gefühlt bestätigen bei Euch.
Parkbremse Automatikmodus
-
-
Nach meinem Verständnis blockiert P das Getriebe gegen wegrollen, wie ein eingelegter Gang beim Schaltgetriebe.
Die Feststellbremse ist die automatisierte Handbremse.
Beides sollte man zum sicheren Abstellen zusammen nutzen.
Beim Drücken von P wird manchmal auch die Feststellbremse automatisch betätigt, je nach Situation z.B. Gefälle oder Steigung.
Um den Verschleiß am Fahrzeug möglichst gering zu halten sollte man folgendes beachten:
Vor dem Losfahren sollte man erst die Fußbremse treten, dann die Feststellbremse manuell lösen und dann erst die Fahrstufe einlegen. Ansonsten wird die Feststellbremse beim Einlegen der Fahrstufe automatisch gelöst, welches den Verschleiß erhöhen kann.
Beim längeren Warten an der Ampel oder ähnlichem sollte man die Fahrstufe N einlegen und die Feststellbremse betätigen und dann vor dem Losfahren dann wieder manuell lösen und die Fahrstufe wählen, das entlastet das Getriebe.
Bei starkem Frost sollte man nach Möglichkeit das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche abstellen und nur P einlegen und die Feststellbremse nicht betätigen bzw. wieder lösen falls sie sich automatisch angezogen haben sollte.
-
Um den Verschleiß am Fahrzeug möglichst gering zu halten sollte man folgendes beachten:
Vor dem Losfahren sollte man erst die Fußbremse treten, dann die Feststellbremse manuell lösen und dann erst die Fahrstufe einlegen. Ansonsten wird die Feststellbremse beim Einlegen der Fahrstufe automatisch gelöst, welches den Verschleiß erhöhen kann.
Beim längeren Warten an der Ampel oder ähnlichem sollte man die Fahrstufe N einlegen und die Feststellbremse betätigen und dann vor dem Losfahren dann wieder manuell lösen und die Fahrstufe wählen, das entlastet das Getriebe.
Kannst Du bitte erläutern, warum das automatische Lösen der Feststellbremse beim Anfahren den Verschleiß (von was?) erhöhen soll, und warum/wie das N-Einlegen an der Ampel das Getriebe entlasten soll?
Ich frage, weil das geht mir jetzt technisch spontan noch nicht ein.
-
Die automatische Handbremse wurde damals beim Meriva-B schon Opel/Ingenieur-seitig so erklärt, dass man unbedenklich mit ihr losfahren und ihr lösen dabei automatisiert hinnehmen kann.
Früher waren Automatikgetriebe, mit denen man im "D"-Modus und Fußbremse stehend an der roten Ampel verweilte, unnötige Kraft/Sprit im Drehmoment-Wandler am vergeuden...
Dieser Ruhemodus wurde später von moderner Regelelektronik genauso erkannt, sowie eine Wandlerüberbrückung eben auch besagtes Bauteil spritschonend im konstanten fahren ausklammert.
-
Beim Meriva B wird nach loslassen der Kupplung über den Kuppungsschalter erkannt, das man losfahren will. Dann wird umgegend die Handbremse gelöst. Noch bevor die Kupplung "kommt/greift".
Beim Frontera geht das über den Bremslichtschalter. Sobald man die Bremse löst, wird die Handbremse gelöst. Noch bevor man mit dem Fuß zum Gaspedal rüberwechselt. Desshalb dauert es auch einen kurzen Moment, bis die Gaspedal reagiert und das Auto losfährt, falls man das zu schnell macht. Also in beiden Varianten sicher und es gibt keinen unnötigen Verschleiß an der Bremse.
-
Kannst Du bitte erläutern, warum das automatische Lösen der Feststellbremse beim Anfahren den Verschleiß (von was?) erhöhen soll, und warum/wie das N-Einlegen an der Ampel das Getriebe entlasten soll?
Ich frage, weil das geht mir jetzt technisch spontan noch nicht ein.
Das wurde mir von einem KFZ-Meister bei Opel so gesagt, da es beim schnellen Anfahren und dann schlagartigem Lösen zu höherem Verschleiß an der Feststellbremse käme, da diese evtl. noch nicht ganz gelöst wäre.
Im N-Modus überträgt das Antriebssystem kein Drehmoment auf die Räder, beim D-Modus und getretener Bremse wohl schon. Wo das dann nun genau den Verschleiß erhöht kann ich nicht sagen, ob Getriebe oder Differentiale, dazu fehlt mir leider das Fachwissen.
Da glaube ich dann dem Meister, der es aus Erfahrung wissen sollte.
-
Das wurde mir von einem KFZ-Meister bei Opel so gesagt, da es beim schnellen Anfahren und dann schlagartigem Lösen zu höherem Verschleiß an der Feststellbremse käme, da diese evtl. noch nicht ganz gelöst wäre.
Im N-Modus überträgt das Antriebssystem kein Drehmoment auf die Räder, beim D-Modus und getretener Bremse wohl schon. Wo das dann nun genau den Verschleiß erhöht kann ich nicht sagen, ob Getriebe oder Differentiale, dazu fehlt mir leider das Fachwissen.
Da glaube ich dann dem Meister, der es aus Erfahrung wissen sollte.
Danke Dir!
Bzgl. automatischem Lösen beim Anfahren: Man hört das Lösen ja. Und meiner fährt erst an, nachdem sie gelöst ist. Dauert dadurch zwar ein bisschen bis der Wagen nach Gaspedaldruck losfährt, vermeidet aber das von Dir geschilderte Problem.
Dass D (zumindest beim Elektro) bei getretener Bremse Drehmoment überträgt, verneine ich. Beim Verbrenner mag das hingegen so sein, da kenne ich mich nicht so aus.
Ok, ich für meinen Teil werde es so beibehalten. Danke aber für den Gedankenaustausch dazu!

-
Ich habe bei meinem Hybrid nicht das Gefühl, dass er bei "D" auf die angezogene Parkbremse drückt. Wenn ich hingegen bei unserem vergleichsweise älteren Automaten (Skoda Yeti) bei "D" die Handbremse anziehe, werkelt er ständig merkbar dagegen - der hat allerdings noch so eine richtige Handbremse mit Hebel in der Mitte, nix elektrisches.
Beim Fronti habe ich mir angewöhnt, das Gaspedal kurz anzutippen, bis sich die Parkbremse gelöst hat und erst dann richtig Gas zu geben. Alternativ löse ich die Parkbremse vorher und stehe dann kurz auf der Fußbremse, bis es weitergeht. Geschmackssache