Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• lelo-59 ,

Hoffe das es mit dem elektrosatz hinhaut... es gibt ja 3 verschiedene.

Das nicht noch ein Relais oä. Gebraucht wird.

Da ja sonst auch nur bis zu 110v angeschlossen werden darf.

Hätte da meine Bedenken... da ja ein Eingriff in die Elektronik stattfindet... wegen Garantie

Lass mich aber gern belehren...

Hatten das bei einem Renault...

E350 CGI weicht einem Fronti GS mit 145ps in Blau, Ganzjahresreifen,Tech paket usw. Juli bestellt unverb.Termin Okt. :/

• Preisliste 09.09.2025 Stützlast 75 Kg

Preisliste 17.07.2025 Stützlast 65 kg

Wie bei meinen Opel Grandland H2 07/2020 , waren in der Zulassungsbescheinigung 1 schlappe 50 Kg, in der Preisliste bis 06/2020 70 Kg.

immer auf die aktuelle Preisliste achten und was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht.

Ist natürlich ärgerlich für die, die jetzt schon eine AHK mit nur 65 KG installiert haben, es zählt immer das niedrigere Gewicht

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Muss man die AHK eigentlich in den Fahrzeugschein eintragen lassen oder genügt das Mitführen der ABE?

Wenn die AHK eine E-Nummer hat, und eine Andere würde ich auch nicht empfehlen, dann brauchst Du nichts eintragen lassen und solltest nur die Einbauanleitung mitführen. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 4246

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Kurz schlau gemacht bei 3 versch. Opel Händler wegen nachrüsten der Ahk...

Wenn nicht bei Opel gemacht gibts Probleme mit der Gewährleistung und der Garantie.

Falls zb. Elektr. Irgendwas sein sollte kann ich mir ja Denken auf was es Opel schieben würde...

Hab das Thema nun auch in anderen Foren gelesen.. vw...bmw... usw..

E350 CGI weicht einem Fronti GS mit 145ps in Blau, Ganzjahresreifen,Tech paket usw. Juli bestellt unverb.Termin Okt. :/

• Hat zufällig jemand (aus Österreich) eine AHK nachträglich einbauen lassen und kann mit einer Preisauskunft weiterhelfen? Danke!

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Mein Opelhändler (in D) will 1.300,- all inkl..

Ist aber nicht arg weit von der AT-Grenze!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich hatte von einem Opelhändler (am Rande von NRW in D) ein Komplettangebot für eine AHK von 1.600,--€, jedoch Verfügbarkeit noch ungewiss. :(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 4246

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe jetzt zwei Angebote bekommen: 2.600 Euro (kein Schreibfehler!) und 1.600 Euro. Die Entscheidung ist somit gefallen. Beide Angebote sind von offiziellen Opel Händlern ...

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)