Navigation - wie schließe ich mein altes Navi an?

• Man muss es leider so sagen: Das eingebaute Navi ist nicht wirklich gut. Der Kartenstand ist sehr veraltet, und schon kleinste Routenabweichungen bringen das Navi zum Ausrasten. Auf einer längeren Autobahnfahrt dreht das Gerät sofort durch, wenn die Fahrspur baustellenbedingt mal um 10 Meter verlegt wurde. Mir wurden dann schon mal die irrwitzigsten Ausweichrouten vorgegeben, und empfohlen, mitten auf der Autobahn zu wenden.

Deshalb suche ich nach einem Weg, mein gutes altes Garmin Drive 60 Navi anzuschließen. Das ist extrem zuverlässig und hat lifetime updates sowie Staunavigation.

Klappt nur nicht ohne weiteres. Ich habe den Zigarettenanzünderanschluss gegen ein Kabel mit USB-Anschluss getauscht und versucht, das Navi an einen der vorderen Ports zur Stromversorgung anzuschließen. Das macht das Navi aber nicht mit: Es glaubt, es sei mit einem PC verbunden, und schaltet sofort in den PC-Update-Modus, in dem man leider nicht navigieren kann. Den in der Mittelkonsole hinten vorhandenen Zigarettenanzünderanschluss kann ich nicht verwenden - da steckt schon die Dashcam drin. X/

Hat jemand so ein Problem bereits lösen können?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Womöglich hast du dass "Luxus"-Problem eines vollbeschalteten USB-Kabel, statt alternativ mal ein billigeres ohne dann die vermeintliche PC-Erkennung in Folge...?!

Bzw. sind vorne nicht 2 USB und nur einer davon würde überhaupt das ganze initiieren ?!

• Womöglich hast du dass "Luxus"-Problem eines vollbeschalteten USB-Kabel, statt alternativ mal eines billigeres ohne dann die vermeintliche PC-Erkennung in Folge...?!

Bzw. sind vorne nicht 2 USB und nur einer davon würde überhaupt das ganze initiieren ?!

Ja, alle meine Kabel sind Datenkabel...

Hatte auch gedacht, der linke Anschluss wäre nur ein reiner Ladeanschluss. Das Navi schaltet aber bei beiden Anschlüssen in den PC-Modus. Seltsam...

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ja, alle meine Kabel sind Datenkabel...

Hatte auch gedacht, der linke Anschluss wäre nur ein reiner Ladeanschluss. Das Navi schaltet aber bei beiden Anschlüssen in den PC-Modus. Seltsam...

Ja, so ist es beschrieben. Ich hätte auch behauptet, dass es "links" klappen müsste. Tja, dann bleibt wirklich nur noch, ein reines Ladekabel zu verwenden. (Mein TomTom geht beim linken Anschluss übrigens nicht in den PC-Modus, nur beim rechten). Seltsam.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)