Passanger Airbag On

• Heute noch mit dem Airbag Off paar km gefahren.

Ja, scheint sehr frickelig zu sein. Ich hab's nach der Fahrt nicht direkt geschaft den Schalter wieder zurück zu drehen. Musste etwas Gewalt anwenden ... Also ich konnt mir fast vorstellen das das Teil nicht oft das umstellen mit macht. Ist aber auch das erste Mal im Fahrzeug das ich diese Funktion benutzt habe und hab da keinen Vergleich.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Gibt es jemand, bei dem die Airbag On-Lampe anfangs dauerhaft leuchtete und mittlerweile, eventuell durch ein Softwareupdate, nicht mehr dauerhaft leuchtet?

Wenn ja: könnte der oder die jenigen den Test mit dem Schalter für Airbag-Off für mich machen?#

Damit meine ich zu testen, ob bei der Stellung Airbag Off, nach einiger Zeit alle Symbole der Sitzbelegungserkennung ausgehen. Wäre für mich aus einem bestimmten Grund interessant.

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

Bestellt 05/25. Erstzulassung 07/25

• Heute morgen hab ich endlich dran gedacht es zu testen.

Unser Airbag Lämpchen war ja auch dauerhaft an, bis wir das Update Ende August bekamen. Hierfür mussten wir aber sehr nachdrücklich mit dem Werkstattmeister diskutieren.

Jedenfalls, seit dem geht es aus.

Zu deiner Frage:

Heute dann vor Fahrtantritt den Airbag deaktiviert. Das ging völlig problemlos. Das Airbag Off Lämpchen leuchtete dann die gesamte Fahrt. So soll es sein. Die Gurtanzeige ging dann auch regulär nach knapp 60 Sekunden aus. Also kein Unterschied zu Airbag on.

Gerade dann wieder umgestellt, Airbag an. Lämpchen und Gurtanzeige gehen nach knapp 60 Sekunden aus. Die Reihenfolge weiß ich gerade nicht in der sie ausgehen, ist aber fast zeitgleich.

Opel Frontera Hybrid (145PS), Gefertig 20.06.2025; Erstzulassung 29.08.2025; bei uns seit 12/25, GS-Version in Karbon Schwarz Metallic.

Eigentlich mit der Software bei der das Airbag-Lämpchen dauerhaft leuchtet - seit Inspektion im August 2026 ist es aber aus ;)

• Danke für die Rückmeldung. Dann hat die Werkstatt bei meinem Wgen, vermutlich, irgendwas in den Eistellungen der Software getrickst. Bei menem Wagen leuchten ja die hinteren Symbole bei Airbag Off dauerhaft weiter. Da ich ja mehrer Mängel auf der Liste hatte, wollten sie, so vermute ich, wenigstens mit einer Erfolsmeldung glänzen.

Frontera GS | Hybrid - Automatik - 100 kW mit Dashcam vorne und hinten (Viofo A229 Plus)

Bestellt 05/25. Erstzulassung 07/25

• Entweder haben Sie getrickst oder beim Update ist nicht alles rund gelaufen.

Wobei in der ersten Zeit auch nicht immer die gleichen Steuergeräte verbaut worden ist, da nicht immer alle Chips lieferbar waren und man nennen wir sie abgespeckte Einheiten verbaut hat.

Gibt ja Gründe, warum die Updates für die Fahrzeuge die im Q1 und Q2 sehr spät überhaupt Updates der neueren Software bekommen konnten.

Ist schon schlecht gelaufen das bei den Fahrzeugen die Software für den Amerikanischen Markt aufgespielt worden ist. Das ist ein Grund dafür das die Lampen erst nicht ausgehen wollten.

Gleichzeitig scheint ein falscher Haken beim Update gesetzt und das Fahrzeug macht nicht das was es soll. Thema Vorklimatisierung vom BEV zeigt es ja, das nicht jede Werkstatt das auch gemacht haben, was sie mussten. Egal ob es ein Kommunikationproblem gewesen ist oder die Werkstatt einfach nicht schlau gemacht hat.

Es hat immer einen Faden Beigeschmack was das angeht. ;)

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)