Bremswirkung Elektromotor beim Hybrid beim Bergabfahren

• Ich habe folgende Feststellung gemacht:

Beim Bergabfahren in hügligem und gebirgigem Gelände, nach eigen hundert Metern keine Bremswirkung vom Elektromotor mehr ! ! !
    Ich kann doch dann nicht dauernd auf der Bremse stehen ! ! !
    Manuell Herunterschalten (wie bei früheren Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetrieben), ist ja nicht mehr möglich.
    Ist das nur bei mir so ? ? ?

Opel Frontera 1.2 T HEV GS 81kW / 110 PS, Kanyon Orange / Dach Schwarz

Ausstattung: Spezifikation CH MY25 / Optionen: Pack Tech Pro / Winterräder 17" Alu

SOFTWARE TOUCHSCREENS: crony_3.41.12 / Map Version: Crony2-Western-Europe-Here-Map,2309.01

Software Version:QTR1.210629.001 / Hardware Version: 05 / Hardware Variant: 2
    Bestellung: 23.05.25 / Übernahme: 12.08.25 / Lieferzeit: 11 Wochen

OPEL CRCOSSLAND CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, 01-2018 - 08.2025

• beim BEV gibt es, wenn die Batterie knallvoll ist, auch keine Rekuperation. Dann heißt es beim Berabfahren tatsächlich komplett über die Bremsscheiben bremsen.

Ob das bei Hybrid auch so ist? (Batterie wird erst geladen, was natürlich schnell an der dann vollen Batterie sein natürliches Ende findet) - und dann keine Bremswirkung mehr, weil das Fahrzeug weiter im Elektromodus?

(alles nur Hypothese)

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Steht sogar im Handbuch: Akku voll, keine Motorbremse. :(

Ist ja auch logisch: Bei der Rekuperation wird ein Generator eingesetzt, der Energie aus der Bewegung gewinnt. Der kann aber nur bremsen, wenn auch Last dran hängt, also eine nichtvolle Batterie.

Zitat

Wenn die Bremskraft nicht ausreicht, muss der Fahrer bereit sein, das Bremspedal zu betätigen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Das Automatikgetriebe des Hybrid hat zusätzlich einen Niederdynamikmodus ("L"). In diesem Modus wird der Motor bei Bergabfahrten stärker abgebremst. Habe ich als Flachlandbewohner aber noch nicht ausprobieren können.