Fehlende Ausstattungsmerkmale - wollen wir wirklich weiter untätig bleiben?

• Nextmove hat mein Kritik Schreiben wegen der fehlenden Vorklimatisierung geprüft und daraus einen Beitrag in der wöchentlichen nextnews veröffentlicht. Zu sehen ab 10m34s:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frontera 44kWh Electric GS Edition, 3-phasig, weiß mit schwarzem Dach, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 2/2025, zugelassen 9/2025.

• Hat schon Jemand beim Hybrid die Lenkradwippen irgendwo gesehen?

Auf Seite 107 der BA steht:

Vorsicht

Die Betätigung der Lenkradwippen

führt ebenfalls zum Neustart des

Benzinmotors.

Es findet sich doch immer noch wieder etwas das beschrieben ist, aber leider nicht vorhanden ist. :thumbdown: X(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 4246

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Tom ate

Was verwirrt Dich daran? :/

Neben dem, dass ichs nicht sofort fand, vor allem, dass die Bedienungsanleitung wirklich an jeder Ecke falsch/unpassend zu sein scheint. Mich irritiert das wirklich, dass ein Weltkonzern offenbar arbeitet wie eine mittelmäßige Bratwurstbude.

Zum Glück ist das Auto selbst um sooo viel besser als seine Anleitung!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Für mich ist die Betriebsanleung für den FRONTERA ein Märchenbuch ! ! ! !

Ich verstehe nicht, dass OPEL seinen doch angeblich so geschätzten Kunden so etwas zumutet ! ? ! ? :cursing: :!: :?:

Opel Frontera 1.2 T HEV GS, 81kW / 110 PS, Kanyon Orange, Dach Schwarz

Ausstattung: Spezifikation CH MY25, Optionen: Pack Tech Pro, Winterräder 17" Alu

SOFTWARE TOUCHSCREENS: crony_3.41.12 / Map Version: Crony2-Western-Europe-Here-Map,2309.01

Software Version:QTR1.210629.001 / Hardware Version: 05 / Hardware Variant: 2
    Bestellung: 23.05.25 / Übernahme: 12.08.25 / Lieferzeit: 11 Wochen

OPEL CRCOSSLAND CLX ULTIMATE 1.2 T, 81KW/110PS, AT6, Argon Silber/Satin Steel Grey, 01-2018 - 08.2025

• Ich verstehe auch nicht das man die BA nicht einfach anpasst und die nicht vorhandenen Dinge jetzt kennzeichnet oder rausnimmt?

Das ist doch bei einem PDF-Dokument schnell gemacht. :rolleyes:

1 von 4246

• Beim Frontera kann man es aber Downloaden und wenn das nicht möglich wäre dann hätte ich auf eine Printausgabe bestanden, oder das Fahrzeug nicht genommen. Wenn ich gerade mal was Nachlesen möchte und der Server von Opel läuft gerade nicht, oder mein Internet ist gestört, dann kann ich ggf. deswegen mein Fahrzeug nicht mehr nutzen und das geht für mich überhaupt nicht. ;)

1 von 4246