Fehlende Ausstattungsmerkmale - wollen wir wirklich weiter untätig bleiben?

• Es ist bei KEINER Ausstattung und KEINER Option des Frontera dabei.

Das ist ja das Miese daran: Dass man die ganzen fehlenden Sachen selbst bei höchster Ausstattung und jeder möglichen Zusatzoption nicht bekommen kann.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Auf der Konfigurationsseite von Opel.at ist wieder der Punkt mit dem automatischen Verriegeln beim Entfernen vom Fahrzeug angeführt. Bei mir funktioniert das nicht? hat das von euch schon jemand getestet. Steht ja auch in der BA ^^

Ja, funktioniert bei mir leider auch nicht. :(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 4246

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Ich bin mir bei diesem einen Punkt nicht ganz sicher. Ich hatte schon zwei- oder drei Mal das Gefühl, der Fronti hat sich automatisch verriegelt. Allerdings unter etwas anderen Umständen: Ich hatte das Fahrzeug per Fernbedienung entriegelt und dann keine Tür geöffnet, weil ich irgendwie aufgehalten wurde. Nach drei oder vier Minuten hörte ich dann die Verriegelung klacken.

Kann allerdings auch sein, dass in der Hosentasche irgendwas gegen den Verriegelungsknopf an der Fernbedienung gedrückt hat. Ich werde das mal im Auge behalten.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ich bin mir bei diesem einen Punkt nicht ganz sicher. Ich hatte schon zwei- oder drei Mal das Gefühl, der Fronti hat sich automatisch verriegelt. Allerdings unter etwas anderen Umständen: Ich hatte das Fahrzeug per Fernbedienung entriegelt und dann keine Tür geöffnet, weil ich irgendwie aufgehalten wurde. Nach drei oder vier Minuten hörte ich dann die Verriegelung klacken.

Kann allerdings auch sein, dass in der Hosentasche irgendwas gegen den Verriegelungsknopf an der Fernbedienung gedrückt hat. Ich werde das mal im Auge behalten.

Das ist der automatische Wiederverriegler, wenn man mit der Fernbedienung entriegelt hat, dann aber keine Tür öffnet. Dann sperrt er nach kurzer Zeit wieder zu.

Ist dafür gedacht, wenn man in der Hosentasche versehentlich entriegelt. Damit er dann nicht "für ewig" offen bleibt.

Zumindest der ist bei allen Fronteras eingebaut! :)

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Das ist der automatische Wiederverriegler, wenn man mit der Fernbedienung entriegelt hat, dann aber keine Tür öffnet. Dann sperrt er nach kurzer Zeit wieder zu.

Ist dafür gedacht, wenn man in der Hosentasche versehentlich entriegelt. Damit er dann nicht "für ewig" offen bleibt.

Zumindest der ist bei allen Fronteras eingebaut! :)

Ja genau so ist es, aber das dauert keine 3 - 4 Minuten sondern maximal 40 Sekunden bis er wieder verriegelt. ;)

1 von 4246

• Ich verstehe nicht ganz, was hier erwartet wird: Das Auto soll sich selbst verschließen, wenn man aussteigt und sich vom Auto entfernt ?

Wie soll denn das gehen ? Im Schlüssel ist nix eingebaut, das dem Auto irgendwie mitteilen kann (geschweige denn funkt ohne Tastendruck), dass man sich entfernt. Ebenso gibt es im Auto nix, was das empfangen könnte auf was anderem als RF Funktechnik.

Was es gibt ist ein Taster am Schlüssel, den man drücken muss. Das funkt (wie schon seit 40 Jahren in jedem Auto mit Zentralverriegelung und RF 443 MHz Funktechnik) ein Signal an die Zentralverriegelung. Kein passive Keyless Go/Entry ist da vorhanden und eingebaut. Nie und nimmer. Dafür ist Hightech nötig mit UWB oder Bluetooth Funk (BLE).

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Liefertermin: 1. Quartal 2026

• Ich verstehe nicht ganz, was hier erwartet wird: Das Auto soll sich selbst verschließen, wenn man aussteigt und sich vom Auto entfernt ?

Wie soll denn das gehen ? Im Schlüssel ist nix eingebaut, das dem Auto irgendwie mitteilen kann (geschweige denn funkt ohne Tastendruck), dass man sich entfernt. Ebenso gibt es im Auto nix, was das empfangen könnte auf was anderem als RF Funktechnik.

Was es gibt ist ein Taster am Schlüssel, den man drücken muss. Das funkt (wie schon seit 40 Jahren in jedem Auto mit Zentralverriegelung und RF 443 MHz Funktechnik) ein Signal an die Zentralverriegelung. Kein passive Keyless Go/Entry ist da vorhanden und eingebaut. Nie und nimmer. Dafür ist Hightech nötig mit UWB oder Bluetooth Funk (BLE).

Autoschlüssel haben meines Wissens seit Jahren einen passiven RFID Chip zur Diebstahlsicherung eingebaut. Wäre das nicht der Fall, könnte jeder bessere Schlüsseldienst zumindest den Zweitschlüssel nachmachen, und wir müssten nicht für Nachschlüssel zu Opel laufen. Das Auto startet nur, wenn Schlüssel und RFID gleichzeitig zum Auto passen.

Da wäre es kein Teufelswerk, das Auto automatisch zu verschließen, sobald der Chip im Schlüssel außer Reichweite ist.

Edit: Hier steht ein bisschen was zu den Transponderschlüsseln. Der Frontera hat m.E. einen Funkschlüssel mit Transponder als Hauptschlüssel und einen simplen Transponderschlüssel als Zweitschlüssel.

Keyless-Schlüsselarten erklärt: Was ist der Unterschied zwischen Transponderschlüssel, Funkschlüssel und Smart Key? - mr-key.com
    Erfahren Sie die Unterschiede zwischen Transponder-, Funk- und Smart Keys und wie sie sich auf Ihre Fahrzeugsicherheit auswirken.
    mr-key.com

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

7 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Der RFID Chip ist passiv, braucht Strom über Induktion im Lenkradschloss. Ist für die Wegfahrsperre. Reichweite ca. 5 cm. Wenn der Schlüssel abgezogen ist, ist der Chip tot und ohne Strom.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Liefertermin: 1. Quartal 2026

• Moin,

hatte es schon einer hier?

Die Empfindlichkeit der Scheibenwischer Automatik lässt sich bei mir nicht einstellen. Laut BA soll da ein Einstellmöglichkeit am Hebel sein, die ich scheinbar nicht hinbekomme. Ist die Automatic aktiviert kann ich den Hebel nicht zur Einstellung benutzen. Drücke ich dachte oben ist die Automatic wieder aus

Opel Frontera GS, Hybrid 145ps, artik weiss,

Techpaket und AW Reifen

Bestellung 12.5. /1 LT 5.8 / Verschiebung auf 5.10 / Eingetroffen beim Händler 8.9 :)

Zugelassen am 15.9.

• Moin,

hatte es schon einer hier?

Die Empfindlichkeit der Scheibenwischer Automatik lässt sich bei mir nicht einstellen. Laut BA soll da ein Einstellmöglichkeit am Hebel sein, die ich scheinbar nicht hinbekomme. Ist die Automatic aktiviert kann ich den Hebel nicht zur Einstellung benutzen. Drücke ich dachte oben ist die Automatic wieder aus

Ja, siehe in der Zusammenfassung im Beitrag #70 unter Nr. 6. ;)

1 von 4246