Knall am Unterboden Fahrerseite

• So ein ähnliches Geräusch habe ich auch. Aber denke es ist nichr so ein lauter kanll wir bei dir. Ich merke es z.b. wenn ich langsam abbremse, und ein paar meter vorm stillstand hört man ein klopfen bzw. leisen knall von vorne, man merkt das die bremsleistung apprupt nach lässt (als wäre die elektrobreme sofort aus) und man muss stärker zum stillstand bremsen.

und geräusche.... beim gurtstraffer scheppert was, und in der türe fliegt irgendwas herum beim bremsen und beschleunigen (das fach in der türe ist leer 😁)

• Hallo zusammen, ich schreibe euch aus der Türkei. Ich benutze Google Translate, daher bitte ich etwaige Übersetzungsfehler zu entschuldigen. :D Am Tag, als ich mein Auto bekommen habe, hatte ich immer wieder dieses Knackgeräusch. Es klingt vielleicht komisch, aber ich habe festgestellt, dass das Geräusch aus den Lautsprechern kommt. Die Ursache hängt mit der CarPlay-Verbindung zusammen. Tritt das Problem bei euch auch auf, wenn CarPlay angeschlossen ist oder auch nicht? Ich denke, es lohnt sich, das zu überprüfen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Gerät getrennt und wieder angeschlossen habe.

• Update:

Nach Rücksprache mit Opel soll der Wagen nächsten Mittwoch nochmal zur Ursachenforschung und begleiteten Fehlersuche in die Werkstatt für einen halben Tag. Ich bin gespannt.

Aus den Lautsprechern kommt das Geräusch definitiv nicht.

• Ich verweise an dieser Stelle Mal an meinen Bericht aus einem anderen Thread zu dem Thema. Das Knacken kann bei reinen EV von den Relais im Akku stammen. Da der Onboard Charger und der Wechselstromwandler für die Bordelektronik (12V) wahrscheinlich im gleichen Bauteil verbaut sind, kann es dazu führen, dass Fehlströme in der Bordelektronik den Verstärker beim Neustart belasten und es dann richtig laut knackt und knallt aus den Boxen.

Für mehr Details vgl.

Opel Frontera Electric, 3-Phasig, Tech GS Paket, Allwetter LM Felgen, 44kwH, Schwarz Metallic, Erstzulassung 07/2025

• Update:

Gestern war eine längere Befundung in der Werkstatt.

Es wurden Audio Aufnahme und Messprotokolle angefertigt und an Opel gesendet. Mal schauen was rauskommt. Das besagte Update für den Wahlhebel habe ich schon also der kann es nicht sein.

Mal schauen