Hab soeben die Daten von meinem Frontera via Carscanner ausgelesen und bin ob der 93% SoH etwas irritiert. Hab ich etwas falsch gemacht oder habt ihr ähnliche Werte?
Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP
-
-
Du hast 6,7% Kapazitätsverlust, bei mir sind es (inzwischen 19k km) 7,4%
Also sehr ähnlich.
Allerdings wird die Decrease-Zunahme über die Zeit immer langsamer.
Passt schon!
-
Alles anzeigen
Hier die Dateien im neuen CarScanner-Format, also für die neue CarScanner-Version für zumindest Apple.
Ich nehme an, dass diese Dateien auch auf einer ggf. neuen Android-Carscanner-Version laufen, kann es aber aktuell noch nicht sicher sagen. Bitte probiert es aus und rückmeldet es!
Daher habe ich diese Version auch „V3 Beta“ genannt. Durch die ganzen undokumentierten CarScanner-Neuerungen bin ich noch zu unsicher, ob alles wirklich 100%ig läuft. Danke fürs Mit-Ausprobieren und ggf. Bescheid sagen, was Euch auffällt!
Übrigens: Sie letzten 4 Messwerte, die in der bisherigen V2.1-Version noch nicht drin waren, sind weniger zum täglichen Nutzen gedacht, sondern mehr für mich zum plausibilisieren der Werte. Ignoriert sie einfach, sie stören ja nicht.
Wenn ich wieder mehr Vertrauen in die neue Version der CarAcanner App gefasst habe, entferne ich sie auch wieder!
PS: Natürlich, wie immer, nur eine der drei Dateien importieren (die mit der richtigen Akkugröße wählen), und vor dem Importieren in Carscanner (also dem Befehl „Update wiederherstellen“) bei der Datei die Endung „.txt“ (bzw. „.txt.zip“) ersetzen durch „.cbz“.
EDIT: Gerade beim Hochladenwollen bemerke ich: Leider sind durch das neue CarScanner-Format die Dateien nun leicht größer als 1MB, und damit über dem Maximum für Datei-Uploads hier im Forum.
admin was tun? Könntest Du evtl. die Maximalgröße auf 1,5 MB erhöhen? (und dabei, ganz idealerweise, auch gleich .cbz-Dateien mit erlauben, damit nicht jeder an den Endungen herumändern muss..)? Danke!!
Inzwischen habe ich die finale V3-Version fertig, passend für die aktuelle CarScanner-App (ab V2.1.3) - getestet habe ich sie auf V2.1.9.
Bin sehr stolz, dass trotz der ganzen internen Änderungen in der App die Sensoren wieder mindestens so zuverlässig laufen wie vorher - habe einige sogar noch besser kalibrieren können!

Ich hätte nun 4 Download-Dateien:
Natürlich, wie bisher, getrennt für die beiden unterschiedlichen Akkugrößen.
Und, neu, ebenfalls getrennt für Bestands-Fahrzeuge (mit Crony-Software bis 3.41.12), als auch für Neu-Fahrzeuge sowie alle, die schon auf das neueste Crony-System 3.55.x upgedated sind. Diese Aufspaltung wurde notwendig, weil die neue Fahrzeug-Softwareversion einen Fehler der bisherigen bereinigt, den ich bislang in meinem Programm extra herausrechnen musste, dies bei der fehlerbereinigten Fahrzeugsoftware aber natürlich nicht mehr darf, damit die Werte am Schluss nicht doch wieder falsch werden!
Da ich selbst allerdings noch keine 3.55.x auf meinem Fahrzeug habe, konnte ich diese Version für die "Neuen" noch nicht selbst testen, hoffe und denke aber, sie läuft ebenfalls fehlerfrei.
Leider kann ich die Dateien in diesem Forum ja nicht mehr hochladen. Meine diesbezügliche Bitte an den admin blieb bisher unbeantwortet. Wenn Ihr, bis das geklärt ist, das Programm haben wollt, hier ein Wink mit dem Zaunpfahl: Der Frontera und der Citroen e-C3 haben das gleiche Fahrzeug-Betriebssystem. Mein Programm läuft daher neben dem Frontera auch 1:1 auf dem Citroen e-C3. Die Downloaddatei für beide Fahrzeugtypen ist also die gleiche...
-
Du hast 6,7% Kapazitätsverlust, bei mir sind es (inzwischen 19k km) 7,4%
Also sehr ähnlich.
Allerdings wird die Decrease-Zunahme über die Zeit immer langsamer.
Passt schon!
Vielen Dank, das beruhigt mich zwar etwas, hab jedoch trotzdem dazu ein neues Thema aufgemacht. Vielleicht interessiert es ja auch andere mit welcher Batteriealterung/Degradation zu rechnen ist.
Noch eine dumme Frage: Welches Carplay muss es denn sein? Es gibt im Playstore offenbar mehrere ähnlich lautende...
-
Noch eine dumme Frage: Welches Carplay muss es denn sein? Es gibt im Playstore offenbar mehrere ähnlich lautende...
Carplay ist keine App, sondern ein Standardfeature von iOS!
Wenn ein Auto "Carplay-fähig" ist (und das ist der Frontera), kannst Du in den iPhone-Einstellungen Carplay aktivieren. Dann im Autodisplay Carplay anschalten - und dann siehst Du ein abgespektes iPhone-Display im Autobildschirm!
Was eine "Carplay"-App im AndroidStore soll, erschließt sich mir nicht.
Falls Android, nutze Android Auto!
-
Mal als Zwischenbemerkung (das muss jetzt mal sein):
Wie du so umfassend und kompetent hier im Forum unterwegs bist, ist unbeschreiblich und einen Lobes vom mir längst überfällig.
Sogar parallel im C3 Forum ebenso. Du erklärst ja alles in eine Ruhe und Geduld. Danke vielmals !!!
Du bist übrigens einer der "Gründe", die mich dazu bewegt hat, mich auf das "Abenteuer" Frontera Electric einzulassen. Und das gleich 2 mal als Geschäftswagen. Habe es bisher nicht bereut !
-
Danke für die Blumen, Achim.Haller !!
Dein Feedback freut mich total!