Beiträge von Joe676

Bin heute bei 20°C, ohne Heizung, ohne Klima, ohne nennenswerten Wind, Ziel ist knapp 50 m höher als Start, mit ziemlich konstanten 100km/h auf der Autobahn ca. 50km gefahren und habe als Durchschnittsverbrauch in @Tom ate's modifizierten Carscanner 14,7kWh/100km erhalten.

Nachdem der Frontera mit seiner hohen Frontpartie nicht besonders stromlinienförmig ist und im Datenblatt ein für mich nicht nachvollziehbarer Verbrauch von 18,2kWh/km angegeben wird, bin ich angenehm überrascht.

Das lässt hoffen, dass nach den mickrigen, hier berichteten Reichweiten vom Winter, im Sommer eine Autobahnreichweite von 44/14,7 ~ 300km in greifbare Nähe rückt.

Autsch! Macht sowas nicht! Aus mehrerlei Gründen! Ob damals allein die Lenkradsperre....!

Aber eben mit einem Automatikgetriebe, bzw. heutzutage noch allerlei andere Dinge....!

Es geht hier nicht um die letzten hundert Meter sondern um die letzten 1 - 2 Meter. Da dürfte die Lenkradsperre schon mal keine Rolle spielen.

Vermutlich induziert der noch langsam drehende Motor eine Spannung, übrigens so ähnlich wie beim Abschleppen eines BEV, jedoch noch in Getriebeeinstellung D, die die Motorelektronik irritiert und zu diesen unerwünschten Reaktionen führt.

Ob dabei wirklich was beschädigt werden kann ist schwer zu sagen, aber nicht auszuschließen. Darum werde ich das Ausrollen lassen ohne Zündung in Zukunft tunlichst vermeiden.

Interessanterweise schoss die Reichweitenanzeige bis auf 786 km um sich dann auf ca. 152 km einzupendeln während das Cockpitdisplay sich bei ca. 142 km bewegte.

Die Reichweite ist nichts anderes als der Quotient aus Energieinhalt der Batterie durch den bisherigen Verbrauch.

Fährt man gleich am Anfang abwärts wird der Verbrauch wegen der Rekuperation negativ, ergo erhält man auch eine negative Reichweite.

Im Flachen nimmt der negative Verbrauch jedoch rasch ab, geht irgenwann gegen Null um dann wieder langsam anzusteigen.

Die negative Reichweite wird dabei vom Betrag her immer größer, wird positiv und sinkt mit zunehmender Fahrtstrecke schließlich auf realitätsnähere Werte ab.

Wenn die weitere Fahrtstrecke weitgehend flach verläuft kann durch neu starten/verbinden von Carscanner der Anfangsenergiegewinn aufgrund des Gefälles eliminiert und die Reichweitenprognose verbessert werden.

Tom ate: Gibt es denn eine Möglichkeit zumindest statt der negativen Reichweiten am Anfang "n/a" anzuzeigen? Das könnte so manche Verwirrung vermeiden.

Bei mir war an der Brennerautobahn bisher alles immer tadellos, aber mal schauen. Ich war noch nicht am Standort, den du genannt hast.

Danke für die Info, so sollte es ja auch sein, schließlich macht es gerade auf der "Langstrecke" keinen Sinn, wenn man zum Laden jesdesmal von der Autobahn ausfahren muss.

Die Schnellladesäulen sind bei den Raststätten unterschiedlich, vielleicht sind nur die in der Raststätte Eisack Ost zum Frontera widerspenstig.

Hatte gestern auch diese ominöse Fehlermeldung "Fehler Elektroantrieb, ....". Eilig sollte man es dann nicht haben, denn alle Versuche wieder die Anzeige "Ready" zu bekommen, waren vergebens.

Erst als ich ihn nach ca. 10 Minuten zum Laden an die Wallbox ansteckte und er auch tatsächlich zu laden begann, schöpfte ich Hoffnung und tatsächlich war daraufhin die Fehlermeldung verschwunden und nach dem Abstecken des Ladekabels war er auch wieder fahrbereit.
    Auslöser für die Fehlermeldung war meine Ungeduld. Ich habe wohl beim Anhalten zu früh die Zündung ausgeschalten, als er noch langsam ausrollte. Daraufhin gab es einen leichten Ruck und als das Auto stand erschien die Fehlermeldung.

Offenbar wurde in der Software die Lebensweisheit "Eile mit Weile" einprogrammiert. ;)

Tom ate War nach meinem gestrigen Ladedebakel auf der Autobahn wieder mal äußerst dankbar für die von dir realisierte Reichweitenanzeige. Nur so kann man abschätzen, welche Optionen offen stehen.

Eine Anzeige, die nur noch die (unrichtigen) % anzeigt und als Reichweite drei Striche, ist dafür nahezu wertlos. Verstehe nicht, was sich Stellantis dabei gedacht hat, gerade in so kritischen Situationen dem Fahrer diese wichtigen Infos vorzuenthalten.

Möchte mir gar nicht vorstellen, was ich (und damit auch mein Frau), ohne die Restreichweite zu kennen, für einen Stress gehabt hätte.

Ist zwar nicht wichtig, jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass die aktuell mögliche Ladeleistung deutlich zu niedrig ausgewiesen wird. Angezeigt wurden 37kW und der Durchschnitt an der Ladesäule war dann erfreulicherweise 61kW, wobei die Ladeleistung von Anfang an recht konstant war. Gibt es dafür einen Grund?

Davon hab ich gelesen und deshalb die vier Schnelllade-Stecker, die ich probiert habe, mit Kraft bis zum Anschlag eingesteckt. Vielleicht hätte ich den Stecker auch noch leicht anheben müssen. Jedenfalls war dies bisher noch nie nötig und leider wohne ich zu weit davon entfernt um dies auf die Schnelle testen zu können.

Daher tendiere ich auch eher zur Auffassung von Tom ate, dass es eine andere Erklärung dafür geben muss.

Prinzipell sollte man sich schon darauf verlassen können, dass das Laden auf der Autobahn funktioniert, sonst kann dies ziemlich böse enden.