Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Tom ate War nach meinem gestrigen Ladedebakel auf der Autobahn wieder mal äußerst dankbar für die von dir realisierte Reichweitenanzeige. Nur so kann man abschätzen, welche Optionen offen stehen.

Eine Anzeige, die nur noch die (unrichtigen) % anzeigt und als Reichweite drei Striche, ist dafür nahezu wertlos. Verstehe nicht, was sich Stellantis dabei gedacht hat, gerade in so kritischen Situationen dem Fahrer diese wichtigen Infos vorzuenthalten.

Möchte mir gar nicht vorstellen, was ich (und damit auch mein Frau), ohne die Restreichweite zu kennen, für einen Stress gehabt hätte.

Genau für solche Situationen hatte ich mir das anfänglich vor allem gebaut - um so schöner, dass es auch Dir in diesem Szenario so gute Dienste leisten konnte!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Ist zwar nicht wichtig, jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass die aktuell mögliche Ladeleistung deutlich zu niedrig ausgewiesen wird. Angezeigt wurden 37kW und der Durchschnitt an der Ladesäule war dann erfreulicherweise 61kW, wobei die Ladeleistung von Anfang an recht konstant war. Gibt es dafür einen Grund?

Danke für den Hinweis!!

Das hatte ich beim Programmieren damals sogar befürchtet gehabt, aber dann wieder vergessen, es selbst auszuprobieren oder zu erwähnen :(

Ja, das hat einen Grund: Nämlich: Die vom Motor technisch mögliche maximale Rekuperationsleistung ist auch die höchstmögliche Anzeige.

Wenn die Ladebedingungen schwierig sind, es also z.B. kalt, oder der Akku schon rel. voll ist, dann sollte die Anzeige stimmen.

Wenn der Akku aber leer und warm ist, dann zeigt diese Anzeige ggf. nicht die komplette mögliche Ladeleistung an, sondern „endet“ nach oben bei der maximal möglichen Rekuperationsleistung. Und die scheint bei unserem Motor also bei 37kW zu liegen.

Ich habe aktuell leider auch noch keine Idee, wie ich eine Ladeleistung oberhalb der Reku-Leistung auswerten könnte.

Im Winter, wenn man also wissen will, ob er gerade „ordentlich“ laden könnte, ist die Anzeige hilfreich.

Im Sommer, oder nach längerer Fahrt, zeigt sie ggf. zu wenig an.

Ich denke, ich sollte die Bezeichnung des Sensors auf „minimal mögliche Ladeleistung“ oder „aktuelle Mindest-Ladeleistung“ umbenennen? Was wäre der bessere/klarere Begriff?

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Danke für die Erläuterungen. Umbenennen kann das ohnehin jeder nach seinen eigenen Vorstellungen direkt im Carscanner. Ich werde es nur Mindestladeleistung nennen, wenn es aus dem Carscanner kommt ist's eh immer aktuell.

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025