Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Bzgl der verschiedenen Socs:

VCU-Soc: Das, was man im Cockpit sieht, ist exakt das Verhältnis zwischen den beiden BMS-Werten "Capacity" und "Actual".

Meine oben erläuterte Kalkulation entspricht, wenn ich das beim Fahren richtig mitverfolgt habe, exakt dem VCU-Soc. Ich bin gerade nicht sicher, glaube aber fast, da gibt es ebenfalls einen fertigen Sensor mit diesem Namen im Carscanner. Bräuchte man also nicht mal selber rechnen. Frage ist nur, welche Gesamtkapazität man annimmt, um aus der Differenz zweier VCU-Soc-Werte dann den Verbrauch in kWh abzuleiten: Die "Capacity" (falls ja zu welchem Zeitpunkt?) Oder fest 44kWh abzgl. dem Sensor "Decrease"?

BMS-Soc: der vom BMS ausgegebene Soc-Wert. Der weicht, je weiter man von 100% runtergeht, um so mehr vom VCU-Soc ab, sprich zeigt zunehmend mehr als der VCU-Soc an. Bei ganz niedrigen Ladeständwn bis zu fast 10%.

Sprich, wenn der VCU-Soc 0 ist, weil "Actual" 0 ist, dann hat der BMS-Soc noch etliche Prozente. Habe mich noch nicht getraut, das final auszuprobieren, ob der "Actual" dann negativ wird (wäre ja irgendwie schräg!), oder bei 0 einfach verharrt, oder der BMS-Soc dann urplötzlich ebenfalls auf 0 springt und der Wagen stehenbleibt. Wie das BMS diesen BMS-Soc errechnet: Keine Ahnung!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ich habe mal meine Log-Daten einer 70-km-Fahrt (morgens hin, abends zurück) im Januar (kein Vorklimatisieren) mit dem verglichen, was die Wallbox danach wieder geliefert hat.

Kurz gesagt: Ich kann mir aus den Sensoren nicht so wirklich einen Reim machen.

Die Fakten meiner Fahrt:

Strecke: 69,92 km

Start Hinfahrt: 98,3 % SoC | 33,38 kWh (Actual Energy) | 34,41 kWh (Total Capacity)

Ende Rückfahrt: 64,6 % SoC (VCU), 67 % SoC (BMS)| 23,33 kWh (Actual Energy) | 36,10 kWh (Total Capacity)

An der Wallbox geladen: 16,33 kWh (Annahme 12 % Verlust -> ca. 14,37 kWh netto im Akku angekommen)

Würde einen Verbrauch von 20,53 kWh/100 km (netto) bzw. 23,33 kWh/100 km (brutto) ergeben. Durch keine Kombination der Werte aus Car Scanner ist es mir bisher gelungen, diese Verbrauchswerte annähernd in dieser Größenordnung zu berechnen.

Gibt es extra zu betrachtende Verluste aufgrund von Akkuheizung oder ähnlichem?Habe ich etwas anderes vernachlässigt? Kann jemand die gegebenen Werte klug kombinieren?