Bzgl der verschiedenen Socs:
VCU-Soc: Das, was man im Cockpit sieht, ist exakt das Verhältnis zwischen den beiden BMS-Werten "Capacity" und "Actual".
Meine oben erläuterte Kalkulation entspricht, wenn ich das beim Fahren richtig mitverfolgt habe, exakt dem VCU-Soc. Ich bin gerade nicht sicher, glaube aber fast, da gibt es ebenfalls einen fertigen Sensor mit diesem Namen im Carscanner. Bräuchte man also nicht mal selber rechnen. Frage ist nur, welche Gesamtkapazität man annimmt, um aus der Differenz zweier VCU-Soc-Werte dann den Verbrauch in kWh abzuleiten: Die "Capacity" (falls ja zu welchem Zeitpunkt?) Oder fest 44kWh abzgl. dem Sensor "Decrease"?
BMS-Soc: der vom BMS ausgegebene Soc-Wert. Der weicht, je weiter man von 100% runtergeht, um so mehr vom VCU-Soc ab, sprich zeigt zunehmend mehr als der VCU-Soc an. Bei ganz niedrigen Ladeständwn bis zu fast 10%.
Sprich, wenn der VCU-Soc 0 ist, weil "Actual" 0 ist, dann hat der BMS-Soc noch etliche Prozente. Habe mich noch nicht getraut, das final auszuprobieren, ob der "Actual" dann negativ wird (wäre ja irgendwie schräg!), oder bei 0 einfach verharrt, oder der BMS-Soc dann urplötzlich ebenfalls auf 0 springt und der Wagen stehenbleibt. Wie das BMS diesen BMS-Soc errechnet: Keine Ahnung!