Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Danke für Deinen Bericht!

Ja, beim Extended Range ist Carscanner nicht mehr so relevant, weil:

- der SoC wird beim Extended Range ja endlich korrekt angezeigt. Beim Standard Range ist der Cockpit Soc zu niedrig.

- Momentan- und Durchschnittsverbrauch gibt es hier ja auch direkt am Cockpit.

- Wenn man ihn allerdings doch mal sehr leergefahren hat, bleiben die Carscanner-Werte sehr sinnvoll.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Tom ate:

Auch ich bin "nur" ein Mitleser und im Grunde genommen auch sehr zufrieden mit dem Fronti (vorher Dacia Spring).

Ich möchte mich mega bedanken für deinen Einsatz mit der CarScanner App. Aufgrund dessen habe ich mir den Dongle auch gekauft und mit deiner Software modifiziert.

Einfach der Oberhammer ! Funzt 1A

Viele vielen Dank für die geleistete Zeit die du und der Kollege (Namen habe ich gerade nicht parat) investiert habt.

Echt Geil :)

• Herzlichen Dank für dieses tolle Feedback!!

Der „Kollege“ waren eigentlich 2:

- Zuerst Carbo2025 , er hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht und mit ihm zusammen haben wir die ersten Schritte unternommen.

- und dann USR16 , er hat mir erklärt, wie man Variablen im Carscanner richtig verwendet (und einen diesbezüglichen Programmierfehler im Carscanner elegant umschifft, so dass man diese unverzichtbare Funktion trotzdem nutzen kann).

Leider habe ich von den beiden schon ewig nichts mehr gehört :(

Dabei wäre ich sehr daran interessiert, dass ich mit jemandem meine Algorithmen diskutieren und sicherlich auch noch verbessern könnte! Weil nur „im eigenen Saft schmoren“ ist immer blöd, manchmal sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr…

Übrigens: Endlich ist es mir gelungen, dass meine Datei selbsttätig die Akkugröße erkennt! Und wir arbeiten auch an einer evtl. noch genaueren Kalibierung des Momentanverbrauchs!

Details hier: https://www.c3forum.de/thread/…ner/?postID=4723#post4723

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Guten Morgen, seit drei Tagen lese ich den Thread auch intensiv mit, habe deine Version ( Tom ate) genutzt :thumbup: - vielen vielen Dank für die wertvolle Arbeit. Alles sehr schön angelegt! Wenn ich irgendwie unterstützen kann, gerne! Ich habe die Sensoren versucht für mich anzupassen. Irgendwie scheint mir die 54kw mit der neuen Software noch nicht so richtig in das Profil "Citroen e-C3 CC21 ..." eingebettet zu sein. Ich erhalte keine SoH Werte und der Wert Traction Battery total capacity decrease ist bei mir -18.1.

Grundsätzlich ist auch die Verbrauchsanzeige des Frontera in der neuen Version zwar nice to have aber nicht wirklich funktional. Ich habe sie fast seit Kauf laufen und der Durchschnittswert fällt als weiter :) - Sieht nett aus - aber so wirklich glauben will ich das nicht ;)

Die Ladetabelle, die ich führe ergibt einen Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste von ca. 17 kWh.

Ich habe mal den Support von Carscanner angeschrieben mit dem Hinweis, dass das Profil evtl. angepasst werden muss. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Mit dem Auto sind wir insgesamt mega zufrieden. Nicht nur, dass man mit 'nem Grinsen an der Tanke vorbeifährt. Ich finde Opel hat vieles richtig gemacht. Einfach einsteigen und losfahren - laden wann und wie man will - funktioniert einfach.

Hier noch Bilder zu den oben beschriebenen Inhalten:

IMG_3888.jpeg
    IMG_3887.PNG

IMG_3889.PNG

Frontera GS Electric 54kWh / Tech-Paket-GS + Winterpaket / AW Reifen / EZ 03/26 / Gebaut am 20.11.25 / crony_3.55.5

• Auch bei mir: die Verbrauchsanzeige (2) war bei mir seit Kauf mitgelaufen bis ca. 4000 km. Der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke war am Schluss auf 9.8 kWh / 100 km gefallen.

Absoluter Quatsch. Rechnerisch komme ich auf 18 kWh / 100 km (Wallbox Gesamtladewert zu gefahrenen Gesamtkilometern)

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Auch bei mir: die Verbrauchsanzeige (2) war bei mir seit Kauf mitgelaufen bis ca. 4000 km. Der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke war am Schluss auf 9.8 kWh / 100 km gefallen.

Absoluter Quatsch. Rechnerisch komme ich auf 18 kWh / 100 km (Wallbox Gesamtladewert zu gefahrenen Gesamtkilometern)

Nutzt du denn die Verbrauchsanzeige dann noch, wenn ja wie? Wir nicht mehr. Insgesamt ist der Verbrauch ab Steckdose ja gering genug. Die Prozentanzeige scheint bei den neueren Fahrzeugen ja auch recht zuverlässig zu funktionieren - ist inzwischen das einzige, was wir noch beachten.

Ich sehe du hast schon die Crony Version mit der 6 am Ende - hat die Vorteile?

Frontera GS Electric 54kWh / Tech-Paket-GS + Winterpaket / AW Reifen / EZ 03/26 / Gebaut am 20.11.25 / crony_3.55.5

• Nutzt du denn die Verbrauchsanzeige dann noch, wenn ja wie? Wir nicht mehr. Insgesamt ist der Verbrauch ab Steckdose ja gering genug. Die Prozentanzeige scheint bei den neueren Fahrzeugen ja auch recht zuverlässig zu funktionieren - ist inzwischen das einzige, was wir noch beachten.

Ich sehe du hast schon die Crony Version mit der 6 am Ende - hat die Vorteile?

Verbrauchsanzeige benutze ich nicht mehr. Fahre normalerweise viele Kurzstecken und kurze Autobahnfahrten täglich im Umkreis mit ca. 50 km am Tag. Und das sehr zügig und nicht sparsam (Autobahn auch Vollgas mit 140 km/h) da Geschäftsfahrten. Verbrauch im Durchschnitt dann ca. 22 kWh/100 km. Für längere Fahrten am Wochenende mit überwiegend Autobahn (Urlaub/Ausflüge) dann max. 110 km/h und reichweitenschonend. Dort dann ca. 16-17 kWh/100 km. Das reicht mir als Richtwert im Kopf.

Prozentanzeige ist sehr zuverlässig beim 54er Akku. Fahre auch fast immer auf 10% runter und lade dann Abends über Nacht.

Unterschied Crony 3.55.5 zu 3.55.6 habe ich nichts bemerkt. Habe ja 2 exakt gleiche Fahrzeuge (Geschäftspartner). Gebaut am 4.11. 2025 und 5.11.2025. Komisch ist nur: er kann in der MyOpel App die Klimatisierung aktivieren. War bei ihm plötzlich in der App da. Ohne irgendwas getan zu haben. Bei mir nicht. Geht bei mir (wie bei ihm auch schon bei der 3.55.5 im Auslieferungszustand) nur im Fahrzeug bisher. Opel Händler kann nichts dazu sagen. Softwareupdate bisher nicht verfügbar für die Steuergeräte bei unseren Fahrzeugen.

Auto sonst top. Fährt klasse und bin vollstens zufrieden. So hatte ich mir das vorgestellt.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

• Ah, prima. Danke für die ausführliche Rückmeldung :)

Die Klimatisierung war bei uns in der App auf einmal da - habe sie aber auch noch nicht zum Laufen bekommen. Da wir dies jetzt im Frühling nicht benötigen habe ich mich auch nicht näher damit beschäftigt. Aber die neuen Software-Versionen und der 54er Akku scheinen ja schon viel richtig zu machen. Erinnere mich noch wie ich das erste mal drin saß und dachte: Fensterheber geht doch automatisch hoch? :D

Insofern sehe ich das genauso: Freude beim Fahren im Opel :)

• Ah, prima. Danke für die ausführliche Rückmeldung :)

Die Klimatisierung war bei uns in der App auf einmal da - habe sie aber auch noch nicht zum Laufen bekommen. Da wir dies jetzt im Frühling nicht benötigen habe ich mich auch nicht näher damit beschäftigt. Aber die neuen Software-Versionen und der 54er Akku scheinen ja schon viel richtig zu machen. Erinnere mich noch wie ich das erste mal drin saß und dachte: Fensterheber geht doch automatisch hoch? :D

Insofern sehe ich das genauso: Freude beim Fahren im Opel :)

Das Crony Multimedia Update 3.55.6 kannst du ohne Probleme selber installieren. Hat bei uns einwandfrei geklappt unter Windows 11.

• Hi fronto , vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Screenshots!

Ja, Du hast recht, das Carscannerprofil "Citroen e-C3..." ist zwar das einzig irgendwie taugliche, aber leider nicht ausgereift (übrigens sowohl für den 44kWh-Akku, als auch für den 54kWh-Akku. Die Ungereimtheiten im Original-Carscanner-Profil waren seit Anfang an drin).

Darum habe ich ja meine Datei entwickelt und zur Verfügung gestellt. Weil mein Weg halt nicht war, den Carscanner-Programmierer zu bewegen, hier nachzuarbeiten (der hat ja hunderte von Profilen zu betreuen), sondern aus dem vorhandenen Profil etwas sinnvolles zu machen.

Daher habe ich inhaltlich an 2 Stellen im Carscanner gearbeitet:

1.) Ich habe eigene Sensoren gebaut, die die Fehler im Profil beheben, und weitere Funktionen bereitstellen, die in dem Original-Profil nicht vorkommen

2.) Ich habe ein Dashboard zusammengestellt (Name "Frontera/e-C3/GrandePanda..."), das meine Sensoren sinnvoll kombiniert und anzeigt.

Nun sehe ich an Deinen Screenshots, dass Du zwar teilweise meine Sensoren verwendest, daneben aber auch welche aus dem Standardset. Und diese wohl in eigenen Dashboards gemischt zusammengestellt hast.

Das ist für mich nun natürlich super schwierig zu supporten, weil ich ja nicht weiß, was genau Du gemacht hast.

Meine Bitte: Nimm zuerst meine aktuelle Datei (V3.2.2) so wie sie ist, installiere die in Deine Carscanner-App, und benutze erstmal einfach das fertige "Frontera/e-C3..." Dashboard. Dieses haben nämlich etliche Leute auch mit der 54kWh-Version von Frontera und E-C3 Aircoss erfolgreich am laufen, und alle Werte werden angezeigt.

Wenn das dann bei Dir auch der Fall ist (also auch Verbrauch, Rest-Reichweite usw. mit plausiblen Werten angezeigt werden), dann fange ggf. gerne an, für Deine Zwecke weiter zu optimieren.

So hätten wir einen definierten und für mich nachvollziehbaren Ausgangspunkt für eventuell notwendige Problemlösung.

Ist dieses Vorgehen nachvollziehbar und ok für Dich?

PS: Entgegen Euren negativen Erfahrungen mit der Cockpit-Verbrauchsanzeige: Meine Verbrauchsanzeige ist korrekt! Weil die rechnet über die Energieentnahme aus dem Akku und der Entfernung. Da kann nichts "getrickst" werden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()