Beiträge von fronto

Nop - der letzte Absatz war auf den Wert des Autos bezogen - der ist ja offensichtlich falsch. Bleibe bitte bei deinen Berechnungen - die sind richtig!

Ok zu der anderen Idee: (macht Spaß zu denken und zu fachsimpeln - wenn nur nicht das Schreiben wäre - das sorgt für Missverständnisse)
    Ich werde die Werte beobachten und kommunizieren. Ich vermute er wird nicht so viel in Richtung Plus wandern. Wenn denn mal irgendwann die richtige Basis genommen wird - müsste es passen. Was aber nimmt der Sensor als Basis? Wenn der Entwickler dort einfach eine Zahl einträgt - gilt der Wert dann auch wie der auf einem Batteriezertifikat?
    Das wären für mich auch spannende Infos.

Weil ich gerne sowas nachvollziehe und genau wissen will habe ich mich mal mit ChatGPT um die Thematik bemüht. Komplettes Ergebnis im Word anbei. Quintessenz: Auslesen eines Wertes ist eigentlich nicht schwer, wenn man die DID hätte.

Genau - Kapazitiv dürfte reichen. Decrease ist ja auch Kapazitiv ...
    Sinnvoll wäre natürlich der Original Wert aus dem BMS - der wird auch bei Wiederverkauf ausgelesen ...
    Solange der nicht da ist, ist deine Herangehensweise voll plausibel - noch mal Hut ab - lange nachgedacht :)
    Ich bin dann eben über meinen Decrease Wert gestolpert.
    Wenn es wirklich -18,1 % wären - nur mal so angenommen, es wird mit den 44er Werten gerechnet:
    Brutto 44.000 * 1,181 sind 51964 - ok - kommt den 52.736 aus [BMS] Traction Battery Total Energy nahe (i know, ist nur aufgrund der Zellspannung und Temp geschätzt)
    Wenn ich aber die 52.736 umgekehrt nehme wäre die Basis 44.691 - kann irgendwie auch nicht sein
    Also muss der (fehlende) SoH Wert etwas anderes darstellen als die [BMS] Traction Battery Total Energy wäre meine Konklusion, da auch der Decrease Wert nicht wirklich zu erklären ist.
    Wenn ich das Internet ernst nehme, hat der 54 eine Netto Kap von 51-53 - da ist die 52736 ne gute Zahl.

Ich wüsste einfach wirklich gerne den genauen Wert, den das BMS ausspuckt.

Nicht verzweifeln beim letzten Thema - ich vermute, dass der Langzeitwert der Verbrauchsanzeige nicht ganz richtig berechnet wird. Zu Beginn (die ersten paarhundert Kilometer) hat der Verbrauch einigermaßen gestimmt. Wenn ich den zurücksetze würde er sicherlich auch erst mal wieder stimmen. Ich denke aufgrund Rekuperation und 'Segeln' rauscht die Anzeige immer weiter in die Tiefe, als ob Pluspunkte nicht zählen würden.
    Ob die Cockpitwerte des Momentanverbrauchs nicht stimmen, kann ich nicht sagen - die habe ich fast nie beachtet - wechselt so schnell.
    Wenn ich da irgendwie weiterhelfen kann - gerne.

Hoffe ich verwirre nicht, wenn ich beides gleichzeitig beantworte :)

Wenn der initiale Post verwirrend war - sorry, manchmal komme ich zu schnell zum Punkt.
    Ausganglage war und ist deine bestens funktionierende Datei in Version "V3.21 54kWh" - hab ja gerade erst angefangen :)

Hab mir nur das auf ein neues Display zusammengelegt, was ich in einem Display ohne scrollen angezeigt haben wollte. Deine Displays folgen danach.

Falls gewünscht teile ich auch jede Version ...

Deine Probleme mit dem Profil kann ich nachvollziehen - und nachentwickeln will keine - ist aber oft nicht auszuschließen.
    Ich helfe gerne beim geradebiegen.

Stolz kannst und solltest du sein, wenn ich helfen kann beim Verbessern bleibt es trotzdem deine Initiative :)

ok, ich trenne doch :) - macht Sinn den anderen Post zum fachsimpeln zu nutzen ....

Ein Beispiel zum Diskutieren vielleicht:

BMS Traction Battery total capacity decrease ist wie du auf dem Bild bei mir siehst "-18,1"
    Da wurde mit deinem Sensor draus 98,2 % (-18,1*-0,1=1,81 ; 100-1,81=98,2)
    Das hätte ich eben gerne im wirklich vom BMS kommenden Sensor SOH mal gesehen.
    Ich habe mir die -18,1 vom BMS so erklärt, dass wohl in der Konfig des Sensors vielleicht der 44er Akku als Berechnungsgrundlage gilt?

Hi Tom ate,

bitte bloß nicht falsch verstehen - habe ja genau den beschriebenen Weg genutzt - deshalb war deine Arbeit ja so wertvoll.
    Hat den Einstieg echt einfach gemacht :) Danke!

Aber genau da fing dann die weitere Recherche an - deine Sensoren funktionieren besten - entgegen den drei SOH aus den Carscanner BMS Standard Sensoren, diese werden werden nicht ausgelesen. Und die BMS Traction Battery total capacity decrease Werte sind eben auch nicht stimmig. (Zumindest beim 54er)
    Aber das liegt ja eben gar nicht an deinen Sensoren - in anderen Foren (oder hier, weiß nicht mehr) habe ich gelesen, dass der Entwickler sehr schnell mit neuen Profilen antwortet. Entweder findet er die Zeit, oder nicht - aber ihn drauf hinweisen, dass da was nicht funktioniert ist denke ich schon ok.

Danke, dass du Support anbieten möchtest - ich wollte dir ebenso eigentlich anbieten bei Fragen zu diskutieren. Das hattes du ja in einem deiner Posts gewünscht - jemand der sich auch damit beschäftigt - here i am :)

Also *ausgestreckte Hand* gilt. :)

Zu deinem Verbrauchs-Sensor: Ja auch der ist hervorragend - im Gegensatz zu denen von Opel.

Ah, prima. Danke für die ausführliche Rückmeldung :)

Die Klimatisierung war bei uns in der App auf einmal da - habe sie aber auch noch nicht zum Laufen bekommen. Da wir dies jetzt im Frühling nicht benötigen habe ich mich auch nicht näher damit beschäftigt. Aber die neuen Software-Versionen und der 54er Akku scheinen ja schon viel richtig zu machen. Erinnere mich noch wie ich das erste mal drin saß und dachte: Fensterheber geht doch automatisch hoch? :D

Insofern sehe ich das genauso: Freude beim Fahren im Opel :)

Auch bei mir: die Verbrauchsanzeige (2) war bei mir seit Kauf mitgelaufen bis ca. 4000 km. Der Durchschnittsverbrauch über die ganze Strecke war am Schluss auf 9.8 kWh / 100 km gefallen.

Absoluter Quatsch. Rechnerisch komme ich auf 18 kWh / 100 km (Wallbox Gesamtladewert zu gefahrenen Gesamtkilometern)

Nutzt du denn die Verbrauchsanzeige dann noch, wenn ja wie? Wir nicht mehr. Insgesamt ist der Verbrauch ab Steckdose ja gering genug. Die Prozentanzeige scheint bei den neueren Fahrzeugen ja auch recht zuverlässig zu funktionieren - ist inzwischen das einzige, was wir noch beachten.

Ich sehe du hast schon die Crony Version mit der 6 am Ende - hat die Vorteile?

Guten Morgen, seit drei Tagen lese ich den Thread auch intensiv mit, habe deine Version ( Tom ate) genutzt :thumbup: - vielen vielen Dank für die wertvolle Arbeit. Alles sehr schön angelegt! Wenn ich irgendwie unterstützen kann, gerne! Ich habe die Sensoren versucht für mich anzupassen. Irgendwie scheint mir die 54kw mit der neuen Software noch nicht so richtig in das Profil "Citroen e-C3 CC21 ..." eingebettet zu sein. Ich erhalte keine SoH Werte und der Wert Traction Battery total capacity decrease ist bei mir -18.1.

Grundsätzlich ist auch die Verbrauchsanzeige des Frontera in der neuen Version zwar nice to have aber nicht wirklich funktional. Ich habe sie fast seit Kauf laufen und der Durchschnittswert fällt als weiter :) - Sieht nett aus - aber so wirklich glauben will ich das nicht ;)

Die Ladetabelle, die ich führe ergibt einen Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverluste von ca. 17 kWh.

Ich habe mal den Support von Carscanner angeschrieben mit dem Hinweis, dass das Profil evtl. angepasst werden muss. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Mit dem Auto sind wir insgesamt mega zufrieden. Nicht nur, dass man mit 'nem Grinsen an der Tanke vorbeifährt. Ich finde Opel hat vieles richtig gemacht. Einfach einsteigen und losfahren - laden wann und wie man will - funktioniert einfach.

Hier noch Bilder zu den oben beschriebenen Inhalten:

IMG_3888.jpeg
    IMG_3887.PNG

IMG_3889.PNG