Alles anzeigenZu Deinem ersten Absatz:
Genau auf solche Diskussionen hatte ich gehofft! Danke dafür!
Auf die Idee, das "Minus" ernst zu nehmen, und den 44er als "100%" zu sehen, wäre ich im Leben nicht gekommen! Ich war, eben durch die Erfahrungen mit etlichen anderen Sensoren, so auf die Dezimalstellenverschiebung fixiert gewesen (ein Sensor gibt z.B. Watt aus, obwohl er als Einheit kiloWatt hat), dass ich auf den von Dir genannten Zusammenhang gar nicht kam.
Ein einfacher Test wäre: Bitte beobachte den Wert doch über die Zeit, ob er größer oder kleiner wird: Wird er größer (also der Absolutwert kleiner), könnte Deine Idee stimmen. Wird er hingegen kleiner (also der Absolutwert größer), wäre meine Annahme prinzipiell wahrscheinlicher (was aber immer noch keine Bestätigung des Zahlenwertes meines angenommenen Faktors 0,1 wäre).
Zu Deinem 2. Absatz:
Du meinst, ich soll nicht verzweifeln angesichts der naheliegenden Vermutung, dass der Cockpit-Langzeit-Verbrauchswert nicht korrekt arbeitet, sondern z.B. die Rekuperation vernachlässigt?
Nein, deswegen verzweifle ich sicher nicht! Der Langzeitwert, wie ich ihn berechne (ist ja ein echter "Langzeitwert", sondern nur ein "Streckenwert", ist zu 100% korrekt.
Bzgl. Momentanverbrauch: Ich bleibe solange bei meiner eigenen Berechnungsmethode, bis mir jemand (zum Beispiel irgendwann eine neue Crony-Version mit dann evtl. korrekter Verbrauchsberechnung) das Gegenteil beweist! Und weißt Du, ich bin mir ja sehr sicher, dass meine Methode prinzipiell funktioniert. Die Restunsicherheit, ob Nennspannung oder aktuelle Spannung der ganz korrekte Faktor wäre, ist im Ergebnis von der Abweichung eh so minimal, dass sie bei dem flüchtigen Momentanverbrauchswert in der Praxis wohl zu vernachlässigen ist.
Nop - der letzte Absatz war auf den Wert des Autos bezogen - der ist ja offensichtlich falsch. Bleibe bitte bei deinen Berechnungen - die sind richtig!
Ok zu der anderen Idee: (macht Spaß zu denken und zu fachsimpeln - wenn nur nicht das Schreiben wäre - das sorgt für Missverständnisse)
Ich werde die Werte beobachten und kommunizieren. Ich vermute er wird nicht so viel in Richtung Plus wandern. Wenn denn mal irgendwann die richtige Basis genommen wird - müsste es passen. Was aber nimmt der Sensor als Basis? Wenn der Entwickler dort einfach eine Zahl einträgt - gilt der Wert dann auch wie der auf einem Batteriezertifikat?
Das wären für mich auch spannende Infos.
Weil ich gerne sowas nachvollziehe und genau wissen will habe ich mich mal mit ChatGPT um die Thematik bemüht. Komplettes Ergebnis im Word anbei. Quintessenz: Auslesen eines Wertes ist eigentlich nicht schwer, wenn man die DID hätte.