Kleiner Tipp am Rande. Wenn die Batterie laut Cockpit leer mit 0% ist, darf das e-Fahrzeug nur an einer Ladesäule/Wallbox abgestellt werden, da es sich nicht mehr starten (Ready) noch sonstwie bewegen lässt. Es ist dabei unerheblich, ob sich laut BMS immer noch 4 - 5% Energie in der Batterie befinden. Ich hatte heute Glück.
Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP
-
-
Kleiner Tipp am Rande. Wenn die Batterie laut Cockpit leer mit 0% ist, darf das e-Fahrzeug nur an einer Ladesäule/Wallbox abgestellt werden, da es sich nicht mehr starten (Ready) noch sonstwie bewegen lässt. Es ist dabei unerheblich, ob sich laut BMS immer noch 4 - 5% Energie in der Batterie befinden. Ich hatte heute Glück.
Danke für diesen wichtigen Hinweis!
Sprich, die restlichen Prozente kann man theoretisch zwar noch "verfahren", aber man darf den Wagen nicht abschalten, bevor man an einer (funktionierenden!) Ladesäule steht, weil man ihn bei 0% Cockpitwert nicht mehr starten könnte.
Wirklich gut zu wissen - und klasse, dass Du noch Glück hattest, wie Du schreibst...
-
Hallo Tom ate,
Ich habe jetzt mal alle 17 Seiten durchgeforstet, Wahnsinn und mein vollsten Respekt, was da bei rausgekommen ist.
Ich habe mir soeben den Dongle vgate icar pro 2s bestellt, werde mir die Carscanner App runterladen und mich dann auch daran machen.
Du könntest mir dann die Datei zusenden, damit das alles auch so gut läuft wie bei Dir?
Ich bin Android Nutzer, falls das eine Rolle spielt 🙈
Schöne Grüße
Jens
-
Sehr gerne!
Leider kann ich die Datei über dieses Forum nicht bereitstellen, weil sie knapp über der erlaubten Höchstgröße für uploads (sowohl in Threads, als auch in PNs) liegt.
Aber ich habe die identische Datei auch im Citroen C3-Forum (haben die gleichen Steuergeräte, funktionieren in beiden Fahrzeugen identisch) zur Verfügung gestellt. Dort kannst Du sie downloaden (aktuelle Version ist die V3.2.2, passend für 44kWh und 54kWh-Modelle, und für Android sowie iOS):
https://www.c3forum.de/core/file-download/707/
Und falls der Direktlink nicht funktionieren sollte, hier der Link in den Thread:
Live-Daten über OBD2-Dongle und CarScanner - Citroën ë-C3 (eC3) Community + ForumDa der Hersteller uns ja viele Daten vorenthält, habe ich mir diese jetzt per OBD2-Dongle und Bluetooth aufs Handy geholt, und von dort dank Apple Carplay bzw.…www.c3forum.dePS: investiere möglichst die 5,99 Euro und hole Dir CarScanner Pro. Ist, gerade bei Android, sehr zu empfehlen, um alle Daten komfortabel abrufen zu können!
Installation:
- Bei der heruntergeladenen Datei die Endung „.txt.zip“ durch „.cbz“ ersetzen.
- In Carscanner auf "Einstellungen" - "Sicherung" - "Backup wiederherstellen" tippen. Die heruntergeladene und umbenannte Datei auswählen und dem Dialog folgen.
-
Der grüne Punkt bei diesem Beitrag ( obwohl gelesen ) geht nicht weg

-
-
Perfekt, alles wieder in Ordnung

-
Gestern kam mein Dongle an. Haben dann die Software runter geladen wie hier beschrieben und gestern abend noch am Frontera getestet.
Es funktioniert einwandfrei .
Ich möchte mich recht herzlich hier bedanken dafür 😊
-
Gestern kam mein Dongle an. Haben dann die Software runter geladen wie hier beschrieben und gestern abend noch am Frontera getestet.
Es funktioniert einwandfrei .
Ich möchte mich recht herzlich hier bedanken dafür 😊
Das freut mich sehr! Danke für das Feedback

Darf ich fragen, welcher SOH-Wert bei Dir angezeigt wird? Mich würde nämlich interessieren, wie sich der SOH entwickelt, wenn das Fahrzeug schon eine Weile gebaut war, aber nicht gefahren wurde.
Und, um das dann einordnen zu können, und falls Du da Informationen dazu hast: Stand der Wagen das letzte halbe/dreiviertel Jahr mit vollem Akku herum, oder mit welchem Ladestand?
Merci!