Bestellt 107 kw....
Nun geliefert nach Fahrzeugschein 100kw
Händler meint das ist der hybridantrieb Unterschied?
Da in den coc Papieren systemleistung drinsteht..
Was steht bei euch in den Papieren?
Bestellt 107 kw....
siehe / SUCHE-Funktion(!) bereits andere threads damit!...
Dann lese mal Merivaner bevor du gleich wieder zum Masregeln anfängst ( meine Meinung )
Hier geht's um die 100 & 107 kw Variante...
Oder soll man alle Varianten in einen Tread stellen das jeder der was sucht erst alles durchlesen muss und dann draufkommt das passt ja gar nicht zu dem was ich suche.... ( meine Meinung )
Das ist in anderen Foren auch so.. dann bleibt alles schön übersichtlich.
Kann aber gelöscht werden wenn es nicht passt.
Bestellt 107 kw....
Da könnte Dein Händler schon Recht haben mit seiner Vermutung: Bei jedem Elektroauto steht in den Papieren auch immer ein viel niedrigerer Leistungswert als in den Herstellerangaben: Im Schein ist es die Dauerleistung, beim Herstellet die kurzfristige Maximalleistung.
Wird beim Hybrid wahrscheinlich auch so sein: 100kW Verbrenner + (kurzfristig) 7kW Elektro.
hat sich erledigt :
Die 48-Volt-Hybridantriebe in den diversen Stellantis-Modellen haben nicht mehr Leistung als bisher, sie hatten im Gegenteil bereits früher eine höhere Gesamt-Systemleistung als auf dem Papier angegeben wurde. Zum Verständnis der Systemleistung von elektrifizierten Antrieben: Bei der Systemleistung wird die maximale Leistung beider Antriebe (in diesem Fall des Benzinmotors und des im Getriebe integrierten Elektroantriebs) genannt. Dabei kann nicht einfach die Leistung der beiden Motoren addiert werden, weil die Maximalleistung der beiden Antriebe in unterschiedlichen Drehzahl– und Temporegionen anliegt.
Der 48-Volt-Hybridantrieb von Stellantis kombiniert einen speziell für den Hybridbetrieb optimierten 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einer Leistung von entweder 100 oder 136 PS mit einem 21 kW starken Elektromotor, der direkt in das elektrifizierte Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Die elektrische Energie wird in einer kompakten 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 0,9 kWh gespeichert, die sich durch Rekuperation beim Bremsen oder Verzögern sowie durch den Verbrennungsmotor selbstständig auflädt. Nutzbar sind dabei rund 0,4 kWh der Batteriekapazität.
eben, die Erklärung gab es doch längstens und gefunden hast du sie offenbar auch ![]()
Anfangs wurde der Frontera Hybrid mit 136 PS beworben was 100 KW entspricht, dann erfolgte ca. April 2025 ein Upgrade und er wurde dann mit 145 PS / 107 KW beworben.
Wenn ich in mein COC-Papier schaue:
dann sehe ich unter 27.4. Höchste 30-Minuten-Leistung(Elektromotor) 6,3 kW.
Das sind dann aufgerundet 7 kW, plus die 100 kW unter 27.1. ergibt zusammen 107 kW.
In der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II wird jedoch im Feld P.2 nur der Eintrag des COC unter 27.1. (100/5500) übernommen. ![]()
Ja, es war eine rein formelle Änderung um der Definition/Addition der Systemleistung.
UND, beim BEV um so ausgeprägter, weil einzig mit e-Antrieb ausgestattet. Kommt es für den Laien um so öfter zur Verwirrung der Leistungsangaben im "Prospekt" in Differenz zu den Fzg-Papieren/Maßstab für die Versicherungen: Die "30-Minuten-Leistung" prägend!
PS: Sorry stroich es wurde offenbar in einem anderen OPEL-Forum um so ausführlicher bereits besprochen, bei mir in Wähnung gewesen ![]()