Typ 2 Steckdose am Auto verriegelt unerwartet

• Ich hatte gestern die ebenso überraschende wie unangenehme Situation, dass die Typ 2 Lade-Steckdose am Frontera verriegelt hat, obwohl zu dem Zeitpunkt kein Ladekabel eingesteckt war.

Der Ablauf war wie folgt:

• Die Sonne fing an zu scheinen, ich verband den Frontera zum Laden mit der Wallbox (die von Opel gelieferte eSolutions Wallbox Move).
    • Nach ein paar Minuten normalen Ladens (kleinste einstellbare Leistung dreiphasig 4,3kW) brach der Frontera den Ladevorgang ab. Dies ist bereits ein paar Mal passiert und lässt sich in der Regel durch ein Ab- und wieder Anstöpseln des Ladekabels beheben.
    • Auto aufgeschlossen, Ladestecker von der Typ 2 Steckdose abgezogen.
    • Ladestecker wieder eingesteckt. Nichts passiert, kein neuer Ladevorgang gestartet.
    • Auto wieder abgeschlossen, wieder aufgeschlossen, Ladestecker wieder eingesteckt, wieder nichts passiert.
    • Als ich dann den Ladestecker wieder abzog, verriegelte sich auf einmal (zufällig?) die Ladesteckdose (siehe Foto mit Markierung).
    • Ab diesem Moment weigerte sich die Steckdose, die Verriegelung wieder zu lösen. Ich konnte das Auto so oft auf- und abschließen, wie ich wollte – die Steckdose blieb verriegelt.
    • Habe dann den Opel-Support (aus der Opel-App heraus) angerufen und der Mitarbeiter konnte mir tatsächlich nach ein paar Rückfragen weiterhelfen: Wenn das Auto mehr als 2 Minuten komplett aus ist, wird beim nächsten Entriegeln des Fahrzeugs auch die Steckdosenverriegelung wieder gelöst.

Ich habe weiterhin keine Ahnung, wie es nun genau dazu kommen konnte (das konnte mir der nette Mensch am Telefon auch nicht erklären), aber möchte den Tipp an euch weitergeben:

Wenn die Ladesteckdose mal unerwartet verriegelt – keine Panik, einfach Auto abschließen und mindestens 2 Minuten warten, dann ist sie wieder entriegelt und es kann wieder geladen werden.

IMG_7875.jpg

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Danke Dir fürs Mitteilen!!

Ja, die heutigen Autos sind irgendwie fahrende Computer, die auch mal "abstürzen" können - was sich dann an allenmöglichen Seltsamkeiten zeigen kann.

"Reboot tut gut" gilt nun also offenbar nicht nur für Windows, sondern auch für Fronteras! :)

Gut zu wissen, dass Abschließen, 2 min. Warten, aufschließen die internen Systeme neu startet!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)