Neuigkeiten für Elektrofahrer in der Betriebsanleitung 11/2025

  • Hallo Leute,


    es gab ja zum November 2025 eine neue Betriebsanleitung für den Frontera.


    Ich habe mal intensiver reingeschaut und festgestellt, dass Opel interessanterweise die Ladeanweisungen geändert hat. Demnach scheint es auch eine neue Softwareversion zu geben, die darauf achtet, dass die neuen Ladeanweisungen eingehalten werden. Doch schaut selbst.


    Alter Stand in der OFRONCO2503de-1 auf Seite 112:

    Zitat

    Die Hochvoltbatterie nach Möglichkeit nicht über 80 % aufladen.

    Diese Empfehlung wurde in der OFRONCO2511de-1 rausgenommen und durch folgenden Abschnitt auf Seite 116 f. ersetzt:


    Zitat

    Es wird empfohlen, die Hochspannungsbatterie einmal pro Woche auf 100 % aufzuladen, um die Leistung und die langfristige Gesundheit der Batterie zu optimieren. Wenn das Fahrzeug 1500 km lang nicht vollständig aufgeladen wurde, wird im Kombiinstrument eine Meldung angezeigt, die daran erinnert, dies so bald wie möglich zu tun. Wenn das Fahrzeug länger als eine Woche ohne Aufladung geparkt war, starten Sie das Fahrzeug wie gewohnt und laden Sie die Hochspannungsbatterie so schnell wie möglich auf einen Ladezustand von 100 % auf.

    Lustigerweise soll man nach dem Laden dann möglichst schnell losfahren, denn die Empfehlung, das Auto nicht länger als 12 Stunden mit "besonders niedrigem oder hohen Ladestand" abzustellen, gilt weiterhin.



    EDIT: Hier findet Ihr die verschiedenen Betriebsanleitungen: https://public-servicebox.opel.com/OVddb/OV/de_DE/index.html

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

  • Danke für Deinen genauen Vergleich und Deine Adleraugen! :)

    Ja, da hat Stellantis jetzt offenbar "bemerkt", dass der Frontera ja eine LFP-Batterie hat, die man anders behandeln darf und sollte als eine NMC-Batterie...

    Forenleser wissen das natürlich schon lange! ;)

    Die Tipps sind jetzt auch nachvollziehbar und richtig (wenn auch tendenziell übervorsichtig, denn 1.500km sind jetzt noch nicht sooo viele Ladungen, und 1 Woche ist nicht lang). Aber immerhin tragen die Tipps jetzt der LFP-Technik Rechnung.


    Die Empfehlung, den Wagen nicht lange bei 100% stehen zu lassen, ist im Prinzip auch richtig, aber: Die zusätzliche Alterung bei 100% ist bei LFP minimal, also hier sind die oft ja im praktischen Gebrauch unrealistischen 12 Stunden schob massiv übervorsichtig. Hier werde ich mir keine Sorgen machen, wenn er mal länger bei 100% stehen sollte. Muss ja nicht wochen- oder monatelang sein... (Wohlgemerkt bei LFP! Weil bei NMC ist das bei 100% lagern schon massiv schädlich!)


    Die Empfehlung, den Wagen nicht länger bei niedrigem Akkustand stehen zu lassen, ist aus Sicht der LFP-Batterie übrigens falsch: Ganz im Gegenteil: LFP liebt eine Lagerung bei niedrigem Ladestand. Und eine (tatsächlich schädliche) Tiefentladung wird das BMS ja hoffentlich zuverlässig unterbinden.

    Außerdem: Niemand lässt sein Auto doch länger komplett leergefahren stehen! Weil irgendwann möchte man ja wieder mal wo hin fahren - evtl. sogar spontan! - da wäre die leere Batterie ja nicht so hilfreich...

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)