Verkehrszeichen-Assistent leuchtet ab und zu

• Hallo,

ich bin heute ca. 350 Km gefahren. 175 km hin, und 175 km zurück.

Zu Beginn der beiden Fahrten war alles OK, aber jeweils auf der halben Strecke während der Hinfahrt, und auch auf der Rückfahrt, hat dann der Verkehrszeichen-Assistent permanent geleuchtet.

Wie gesagt, bei Beginn der jeweiligen Fahrten war erstmal alles OK.

Kennt jemand dieses Verhalten? Oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

• Was genau meinst Du mit "permanent geleuchtet" ? Der Assistent ist ständig an, so lange man ihn nicht abschaltet, also leuchtet er auch ständig und zeigt die erlaubte Geschwindigkeit an. :/

Manchmal blinkt das Verkehrszeichen; dann ist man halt zu schnell unterwegs.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Es geht um das Zeichen mit den 3 Strichen, die wohl die Straße symbolisieren sollen mit dem Kreis und den 2 Strichen darin, und ein Strich nach unten, leuchtet im Display ersteinmal nicht. Aber während der Fahrt, so nach vielleicht 50 km geht dann die Symbollampe im Fahrerinfodisplay an und leuchtet ständig. Das ist irgendwie eine Warnung

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

• Es geht um das Zeichen mit den 3 Strichen, die wohl die Straße symbolisieren sollen mit dem Kreis und den 2 Strichen darin, und ein Strich nach unten, leuchtet im Display ersteinmal nicht. Aber während der Fahrt, so nach vielleicht 50 km geht dann die Symbollampe im Fahrerinfodisplay an und leuchtet ständig. Das ist irgendwie eine Warnung

Auf Seite 58 in der Betriebsanleitung steht:

Zitat

Bei einer Störung des Verkehrszeichen-Assistenten leuchtet (das Symbol) dauerhaft.

Das Fahrzeug anhalten und prüfen, ob die Kamera gereinigt werden muss.

Wenn nach der Reinigung der Kamera (das Symbol) immer noch leuchtet, wenden Sie sich an eine Werkstatt.

Bei mir zeigte sich dieses Symbol noch nicht. Einfach mal Scheibe hinter'm Innenspiegel abwischen.

Wenn's stark regnet würde mich nicht wundern, wenn dann auch die Kamera Probleme bekommt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die Kamera ist. Ist die Scheibe nicht durch den Scheibenwischer sauber geworden, den ich öfter anhatte?

@EDIT:

Ich werde morgen mal schauen, ob ich die Kamera sehe, im Rückspiegel denke ich, und mal schauen, was an der Scheibe so los ist.

• Auf Seite 58 in der Betriebsanleitung steht:

Bei mir zeigte sich dieses Symbol noch nicht. Einfach mal Scheibe hinter'm Innenspiegel abwischen.

Wenn's stark regnet würde mich nicht wundern, wenn dann auch die Kamera Probleme bekommt.

Ups, hab ich nicht registriert - Kamera ist dann wohl am Innenspiegel - sorry.

Danke für Eure Antworten.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die Kamera ist. Ist die Scheibe nicht durch den Scheibenwischer sauber geworden, den ich öfter anhatte?

Harmlose Erklärung: Vogelschiss auf der Frontscheibe Mitte Oben. Dann ist oft auch der Wischer machtlos (falls er überhaupt so hoch kommt).

Teure Erklärung: Steinschlag.

Ich wünsche Dir die harmlose Erklärung.

• Wallboxuser - ja danke.

Steinschlag oder Vogelschiss schließe ich aus. Ok, ich war heute bei Regenwetter unterwegs, vielleicht lag's am Regen. Aber der Wischer sollte eigentlich den Bereich der Kamera sauber wischen. Vielleicht war die Meldung anfangs berechtigt (Regentropfen), aber nach dem Wischen mit den Scheibenwischern hätte die Meldung ausgehen müssen. Vielleicht gab' nach dem Wischen kein Problem mehr, nur die Meldung war noch gespeichert und hat die Leuchte deshalb nicht mehr ausgeschaltet. Ich werde den Assistenten, wenn er nochmal leuchtet, und ich die Scheiben gewischt habe, ausschalten, und danach wieder einschalten - mal sehen, ob die dann ausgeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Wackeldackel ()