Sicherheitsgurt-Warnung Rückbank

• Gestern habe ich zwei (nicht übergewichtige) Erwachsene auf der Rückbank mit genommen.

Die saßen natürlich auf den Sitzen rechts und links und waren beide angeschnallt.

Trotzdem ist die Sicherheitsgurt-Warnung komplett ausgerastet, weil das Auto offensichtlich den mittleren Sitz als belegt registriert hat :D

Der Sitz war komplett leer. Wir haben dann einfach den Gurt eingesteckt dass Ruhe ist.

Glaube, diese ganzen gesetzlich verpflichtenden Warnsysteme funktonieren im Frontera alle nicht so besonders gut weil der Konzern da möglichst wenig Geld in die Entwicklung stecken wollte...

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Ja, solche Berichte gibt es an verschiedenen Stellen im Forum - u d auch ich war in den ersten Wochen davon betroffen. Habe ebenfalls den Gurt "leer" eingesteckt.

Seit ich ihn dann einige Zeit später wieder gelöst habe, ist das Problem nun schon seit Monaten nicht mehr aufgetreten.

ich vermutete bislang, evtl. musste sich die Sitzbespannung etwas "eineiern".

Aber da Deiner ja schon ½ Jahr alt ist, passt dieser Erklärungsansatz offenbar doch nicht.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Diese Warnung hatte ich auch schon ein paar Mal, wenn hinten rechts jemand saß. Es reichte schon, dass eine Jacke auf der Mitte der Rückbank lag.

Anscheinend benutzt der Frontera eine Briefwaage für die Erkennung der Sitzbankbelegung.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Diese Warnung hatte ich auch schon ein paar Mal, wenn hinten rechts jemand saß. Es reichte schon, dass eine Jacke auf der Mitte der Rückbank lag.

Anscheinend benutzt der Frontera eine Briefwaage für die Erkennung der Sitzbankbelegung.

Immer noch? Bei mir kann ich inzwischen sogar einen normalen Tagesrucksack auf den Sitz werfen, ohne dass was auslöst. Wie gesagt: Inzwischen. Anfangs war das undenkbar.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)