Beiträge von Manfred

Dann müssten die ja auch die Rückrufe KV9 und KVU (Kabelbaum + Softwareupdates) durchgeführt haben. In dem Falle hätte ja trotz des Baujahres (EZ 5/25) das Update gut geklappt. Hast Du denn jetzt Vorklimatisierung im Frontera verfügbar?

Ich frag das jetzt so genau, weil mein Fronti auch EZ 5/25 ist und ich bisher Angst habe, dass die Updates nichr richtig laufen, wenn ich in drei Wochen zur Inspektion fahre. Wenn's bei Deinem geklappt hat, wäre das für alle Besitzer der ersten Frontera-Charge eine Erleichterung.

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich hatte beim Abgeben des Autos nach den Rückrufen gefragt und er meinte, die werden erst mal nicht gemacht, ich soll mich mal irgendwann melden wenn ich viel Zeit hab, denn bei den Updates kann es sein dass es mehrere Tage dauert (liest man ja hier im Forum auch).

Also mache ich erst mal garnix: never change a running system ;)

Ich habe wohl beim Anhalten zu früh die Zündung ausgeschalten, als er noch langsam ausrollte. Daraufhin gab es einen leichten Ruck und als das Auto stand erschien die Fehlermeldung.

Das kann ich bestätigen, ist mir auch schon mal passiert. Ich neige auch dazu, aus alter Gewohnheit, den Schlüssel schon beim Ausrollen abzuziehen 8o

Der Fehler war beim nächsten Starten aber wieder weg.

Aber wahrscheinlich speichern die Schnittstellen bei Stellantis einfach nicht die Daten die das Fahrzeug bereitstellt, genauso wie die des Electro oder die kennt nur das Fahrzeug und kein anderer.

Also dass sämtliche Daten über Fahrverhalten, Laden, Standort etc. ihren Weg auf die Stellantis Server finden, daran habe ich keinen Zweifel.

Man kann nur hoffen, dass sie nicht irgendwann versehentlich öffentlich im Internet abgerufen werden können wie bei VW vor ein paar Jahren. :D

Solange mein Auto fährt mache ich garnichts

Wenn opel das nicht für wichtig hält bleibt das einfach so

Vielleicht wird bei der 1. Inspektion was gemacht. September/Oktober

Habe gerade meinen zur ersten Inspektion abgegeben. Der Mitarbeiter meinte, dass Updates anstehen, die aber heute nicht gemacht werden.

Sie machen generell keine Updates wenn das Auto dringend wieder gebraucht wird oder vor Feiertagen/Wochenenden :D

Ich soll mich irgendwann mal melden wenn ich viel Zeit habe...

Die Software der Kamera hat mit dem Multimediasystem nichts zu tun. Gibt ja auch Fahrzeuge ohne System (nur Handyhalterung). Und da tritt das ja auch auf. Nach meinen Recherchen ist das System komplett offline. Da ist irgendeine Lizenz abgelaufen.

Habe ja nicht gesagt, dass es etwas mit den Navi-Kartendaten zu tun hat...

Ich meine einen Standort-Abgleich der GPS Position mit einer Geschwindigkeitszonen-Karte, die ggf. über Opel Server läuft.