Verbrauchsanzeige

• Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen meinen Frontera Electric in der Long Range Variante. Bisher ca. 400km gefahren. Beim ausprobieren und Vertrautmachen mit Fahrzeug habe ich festgestellt, dass beim Drücken des Tasters am rechten Hebel die Verbrauchswerte der letzen Fahrt angezeigt werden. Es gibt 2 Werte einmal den für die letzte Fahrt, kann durch länger drücken zurückgesetzt werden, beim nochmaligen Drücken kommt der Bereich 2, den man als Gesamtanzeige über alle km nutzen kann.

Beim nochmaligen Drücken kommt der aktuelle Verbrauch auf 100km. Habe das bei der Fahrt noch nicht ausprobieren können. Kann das jemand bestätigen?

Opel Frontera Electric, Extended Range Variante

Komfortpaket, Techpacket, Alufelgen mit Ganzjahresreifen

• Uiii - das ist etwas, was in der Bedienungsanleitung schon seit immer steht, aber bisher bei niemandem funktioniert hat! Auch bei meinem zeigt er nach Druck am rechten Hebel nur km und Durchschnittsgeschwindigkeit an, nicht aber den Verbrauch.

Es gibt bei den bisherigen auch nur 2 "Bildschirme":

1 x Druck ist "Tageskilometer 1", noch mal drücken ist "Tageskilometer 2", nochmal drücken ist Ende des Menus - nicht, wie bei Dir, der Momentanverbrauch.

Könntest Du evtl. ein paar Photos machen und hier teilen? Wäre total klasse! Danke!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Wow, das wäre ja mal ein Weihnachtsgeschenk, wenn das auch auf unseren "alten" Fronteras per Update aktiviert werden könnte :D

Ich hätte auch gerne noch die Fahrzeit und zurückgelegten Kilometer in der Anzeige, also das, was man nur kurz beim Ausschalten zu Gesicht bekommt.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Wow, das wäre ja mal ein Weihnachtsgeschenk, wenn das auch auf unseren "alten" Fronteras per Update aktiviert werden könnte :D

Ich glaube nicht mehr dran. Sobald man seinen Opel gekauft hat, fühlt es sich leider so an, als sei man für Stellantis nur noch Wegwerfware.

Denn: Hat sich denn irgendetwas getan bisher? In irgendeinem der vielen Punkte? Nicht dass ich wüsste.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Von daher: Ich ließe mich gerne überraschen, und würde dann auch hochoffiziell diesen Post zurückziehen. Ich denke allerdings nicht, dass ich in diese Verlegenheit kommen werde.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Komme gerade von einer Einkaufsfahrt zurück und kann bestätigen, dass die Verbrauchsanzeige im ersten Bild die aktuellen Werte anzeigt

• Cool! - und danke fürs Teilen!

Ob wohl alle aktuell gekauften Fronteras diese Features haben - oder nur die Long-range?

PS: Wenn Du gerade am Testen bist:

- geht bei Dir das Beifahrer-Airbag-Warnlicht im Dachhimmel nach ca. 1 min. Fahrt aus? (bei uns bleibt es die ganze Fahrt über an)

- Hat Dein Licht&Blinker-Hebel eine Standlicht-Einstellung?

• Ich habe heute Nachmittag einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Der Frontera muss zurück, ein Bauteil muss getauscht werden. Bin mal gespannt!

Werde mir mal die Versionsnummer der Software aufschreiben, nicht dass ich das war geändert bekomme.

Das Beifahrer-Airbag-Warnlicht geht definitiv aus.

Standlicht Einstellung kann ich morgen nachschauen

• Ich habe heute Nachmittag einen Anruf von der Werkstatt erhalten. Der Frontera muss zurück, ein Bauteil muss getauscht werden. Bin mal gespannt!

Werde mir mal die Versionsnummer der Software aufschreiben, nicht dass ich das war geändert bekomme.

Das Beifahrer-Airbag-Warnlicht geht definitiv aus.

Standlicht Einstellung kann ich morgen nachschauen

Es bleibt spannend!

Bzgl. Softwareversion: Soweit bekannt, kann man im Multimediadisplay nur die Software-Version des Entertainments ansehen und ggf. updaten.

Die „echte“ Fahrzeugsoftwareversion wüsste ich nicht, wie man die (ohne OBD2-Auslesung“ ) sehen könnte.

Danke für die Info mit der Airbagleuchte: Du hast das Fahrzeug, das wir alle wollten! :)