Ein Geräusch - ein Problem...?
Alles anzeigenHoffentlich bin ich nicht schuld dran... Hab wegen diverser Probleme meinen Fronti am 03.12.2025 zur Werkstatt gegeben. Ergebnis war, fünfzig Seiten Diagnose Output. Die Werkstatt hat meinen Frontera dann mit einer Stillstandsmeldung an Opel gemeldet und das Fahrzeug außer Betrieb genommen, nachdem er in der Werkstatt beim Laden laut geknackt hat... Seither fahre ich auf Opel Kosten einen Ersatzwagen. Opel hat der Werkstatt mitgeteilt, dass wir den Ersatz bekommen bis Opel eine Lösung für das Problem gefunden hat, plus einen Tag...
Knacken beim Akku ist immer abhängig vom Gesamtkontext. In meinem Fall ist es m.E. definitiv ein Problem mit einem steuergerät, wahrscheinlich dem Gleichstromwandler. Die Bordelektronik läuft mit 12V. Wenn nur ein Steuergerät im Fahrzeug gestört ist, dann führt das zu einer Kaskade von Folgefehlern im CAN Bus. Das kann dann, wenn der Wechselstromwandler und oder der Onboard Charger betroffen sind (manchmal sind DC DC Wandler und OBC in einer Einheit verbaut) dazu führen, dass die Relais im Akku leer schalten weil sie nicht "wissen" wohin. Das verursacht das Knacken. Nicht der Akku selbst.
Sollte es aber beim Laden, besonders bei Strömen > 6A knacken, könnte das ein ähnliches Problem wie bei mir sein.
Mein Stiefvater ist im Ruhestand KFZ Elektroniker, der bei Daimler in der Forschung gearbeitet hat. Der fand diese Fehlerkette sehr plausibel.
Alles anzeigenDas mit dem Knacken lässt mich aufhorchen. Wenn ich beim Ladevorgang im Auto sitze, höre ich andauernd ein mittellautes Knacken. Hab das bisher als normal eingestuft, da das Auto nach knapp 6.000 km noch nicht in Flammen aufgegangen ist.