Auslieferungsstop !?

• ....davon liest man in einem anderen Forum. Offenbar hier (noch) nicht angekommen?

Hybrid- als auch Elektro-Besteller melden sich dort.

Teils schon die Papiere bekommen, Zulassung gemacht und jetzt den Wagen nicht mit vom Hof nehmen dürfen!

Manche haben gar keine Auskunft zum Hintergrund und zeitlichen Umfang erhalten.

Ansonsten irgendwas mit Software wohl...

• .. ob wir wohl bald einen Rückruf bekommen? ;)

Frontera GS, 107 kW (145 PS), Kanyon Orange, Tech-Paket-GS, Sommer-/Winterräder

Bestellt: 30.06.2025, FOH Deutschland

Avisiert: 12.11.2025

Geliefert: 11.11.2025

Abgeholt: 26.11.2025

• Also ich hatte meine Frontera am 4.12. abgeholt und bekam am 12.12. Nachmittags einen Anruf von der Opel Werkstatt, dass es einen Rückruf für den Frontera gibt, ich nur noch zur Werkstatt fahren darf.

Habe ihn also gleich am 13.12. abgegeben. Der Mitarbeiter sagte etwas wegen Getriebe. Als ich den Frontera am Freitag abholen konnte, wurde mir gesagt, dass eine neue Software aufgespielt worden ist.

Anscheinend irgendwelche Fehlerbereinigungen die kritisch sind. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Ich hatte als Leihwagen eine Frontera Hybrid bekommen. Bei der Abgabe habe ich den Verkäufer auf die alte Software angesprochen (z.B. Fehler Warnleuchte), der meinte dann es soll im Januar ein Update für die älteren Fahrzeuge geben.

Opel Frontera Electric, Extended Range Variante

Komfortpaket, Techpacket, Alufelgen mit Ganzjahresreifen

• Hoffentlich bin ich nicht schuld dran... Hab wegen diverser Probleme meinen Fronti am 03.12.2025 zur Werkstatt gegeben. Ergebnis war, fünfzig Seiten Diagnose Output. Die Werkstatt hat meinen Frontera dann mit einer Stillstandsmeldung an Opel gemeldet und das Fahrzeug außer Betrieb genommen, nachdem er in der Werkstatt beim Laden laut geknackt hat... Seither fahre ich auf Opel Kosten einen Ersatzwagen. Opel hat der Werkstatt mitgeteilt, dass wir den Ersatz bekommen bis Opel eine Lösung für das Problem gefunden hat, plus einen Tag...

Opel Frontera Electric, 3-Phasig, Tech GS Paket, Allwetter LM Felgen, 44kwH, Schwarz Metallic, Erstzulassung 07/2025

• Die Werkstatt hat meinen Frontera dann mit einer Stillstandsmeldung an Opel gemeldet und das Fahrzeug außer Betrieb genommen, nachdem er in der Werkstatt beim Laden laut geknackt hat.

Hoffentlich bekommst Du dein Auto bald zurück.

Das mit dem Knacken lässt mich aufhorchen. Wenn ich beim Ladevorgang im Auto sitze, höre ich andauernd ein mittellautes Knacken. Hab das bisher als normal eingestuft, da das Auto nach knapp 6.000 km noch nicht in Flammen aufgegangen ist.

Soweit ich das Ganze bei Motortalk verstanden habe, geht es aber beim aktuellen Lieferstopp nicht um ein Hardwareproblem, sondern um ein Problem in der aktuellsten Softwareversion seit November. Unter bestimmten Umständen lässt sich wohl nicht in den "D"-Gang schalten.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• …nachdem er in der Werkstatt beim Laden laut geknackt hat...

Das mit dem Knacken lässt mich aufhorchen. Wenn ich beim Ladevorgang im Auto sitze, höre ich andauernd ein mittellautes Knacken…

Ja Ihr macht mir ja Spaß!

Also wenn meiner beim Laden „laut“ (oder auch nur „mittellaut“) knacken würde, würde ich, glaube ich, die Beine in die Hand nehmen!

Nein, im Ernst, einen Akku zu laden ist ja keine mechanische Aktion, bei der irgendwas „knacken“ könnte bzw. sollte!

Wenn da mechanisches Knacken entsteht, dann stellt sich mir schon die Frage, wo das herkommen soll: Aus dem Akku? Dann würde ich Angst bekommen.

Aus dem Lader im Motorraum? Dann würde ich einen nahenden Defekt des Laders befürchten.

Das einzig mechanische wäre der Lüfter zur Kühlung des Laders. Im Sommer ging der ja immer sehr „rabiat“ zu Werke! Aber jetzt im Winter habe ich ihn schon lange nicht mehr gehört. Aber auch der „knackt“ ja nicht, sondern rauscht/dröhnt/lärmt wie eine Turbine…

Bei meinem knackt beim Laden jedenfalls bislang nichts. Gibt es weitere BEV-Fahrer, bei deren Frontera’s es knackt - oder auch nicht?

Wallboxuser: Da Du das ja „andauernd“ hast: Könntest Du das evtl. aufnehmen und hier teilen? Ich wäre sehr interessiert daran, das mal zu hören, was das wohl sein könnte.

Auf jeden Fall fahre zur Werkstatt damit, berichte von der Außerbetriebsetzung von DocSMS und lass die bei Opel nachfragen. Ich halte das für potentiell nicht ungefährlich, wenn ein so großer Akku beim Laden mechanisch „knackt“.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)