• Hallo zusammen, in ein paar Tagen soll mein neuer Frontera Electric abholbereit sein. Kann ich für das Laden eigentlich ein Ladelimit von bspw. 80 Prozent eingeben (das TechPaket habe ich)?

Entschuldigt diese Anfängerfrage, aber ich bin Einsteiger und ein absolutes Greenhorn bei der Elektromobilität. Danke!

• Willkommen hier!

Brauchst Du bei einem LFP-Akku, wie ihn der Frontera hat, nicht. Dieser Akutyp nimmt das Vollladen nicht übel.

Details dazu stehen im zugehörigen Thread!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Willkommen hier!

Brauchst Du bei einem LFP-Akku, wie ihn der Frontera hat, nicht. Dieser Akutyp nimmt das Vollladen nicht übel.

Details dazu stehen im zugehörigen Thread!

Vielen Dank für die Antwort, aber kann ich ein Ladelimit einstellen oder nicht (unabhängig davon, ob das jetzt nötig ist oder nicht)? Und welchen konkreten Thread meinst Du (kannst Du evtl. einen Link schicken)? Vielen Dank für die Hilfe!

• Hallöchen,

geht mir noch genauso, also keine Panik. Soweit ich bisher feststellen konnte, kannst du das im Frontera selber nicht einstellen.

Bei mir klappte das nur über diese ABRP-App (A Better Route Planer) aus dem Google Playstore. Allerdings arbeite ich mich im

Moment erst weiter in die Materie ein und bezeichne mich immer noch als Rookie was Elektroautos betrifft.

Frontera Electric GS, Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11 kW), Tech-Paket-GS, 17" Leichtmetallräder in Diamond Cut mit Allwetterreifen

• Hallöchen,

geht mir noch genauso, also keine Panik. Soweit ich bisher feststellen konnte, kannst du das im Frontera selber nicht einstellen.

Bei mir klappte das nur über diese ABRP-App (A Better Route Planer) aus dem Google Playstore. Allerdings arbeite ich mich im

Moment erst weiter in die Materie ein und bezeichne mich immer noch als Rookie was Elektroautos betrifft.

Oh, wirklich? Hätte nicht gedacht, dass man mit einer Drittanbieter - App das Laden eines bestimmten E-Autos steuern kann. Muss ich da erst den Frontera in der App auswählen und unter welchem Menüpunkt kann ich denn dann das Ladelimit einstellen? Vielen Dank!

• Hallo zusammen, in ein paar Tagen soll mein neuer Frontera Electric ...

Am Besten dann in einer Signatur eintragen - so erspart es auch Rückfragen ob 44 / 54 kWh ?

• Wenn du Zuhause lädst, kannst du mit EVCC ein Limit vorgeben. Z.B lade nur 30kWh rein. Ist zwar nicht schön, aber so könntest du dir helfen wenn du nicht voll laden willst.

Opel Frontera Electric, Extended Range Variante

Komfortpaket, Techpacket, Alufelgen mit Ganzjahresreifen