Laden mit 3,68KW - Ladekabel einphasig

• In meiner Garage habe ich eine normale Außensteckdose (siehe Foto), die mit einem 16A - LS abgesichert ist. Zum Laden des neuen Frontera würde ich gerne ein dé Typ 2 Ladekabel Schuko 3,7kW, 6-16A, 1-phasig- Ladekabel nutzen.

Würde Eures Erachtens ein Laden mit 16A die Leitung dieser Steckdose überlasten?

Und kann es evtl. zu einer Phasenschieflast kommen, wenn auch noch ein 800W - Wechselrichter auf dieselbe Phase (aber in einem anderen Stromkreis) Strom einspeist?Diesen Begriff habe ich immer mal wieder gelesen, ohne ihn wirklich beurteilen zu können, aber er klingt beunruhigend...

• - Diese Steckdose ist nur bis 30min. für 16A zugelassen. Daher besser nur mit 10A (oder max. 13A, dann aber Wärmeentwicklung der Dose im Auge behalten) laden!

- Die Schieflast ist kein Problem in Deinem Fall! (Und Dein Balkonkraftwerk arbeitet ja sogar zusätzlich noch dagegen). Klar erzeugt das Schieflast, aber im genehmigten Rahmen - würde erst bei mehr als 16A relevant werden.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Wie ladet Ihr? Einphasiges Laden über die Steckdose müsste bei der kleinen Batterie doch auch gehen, oder?

Rechnen wir mal nach.

Ladeleistung: 1,2 KW

Kapazität: 44 KWh

Verbrauch Winter: 25 KWh / 100 KM

Verbrauch Sommer: 16 KWh / 100 KM

Vollladen 0 ... 100 % : 36,67 Stunden Ladezeit

100 Kilometer fahren Winter: 20,83 Stunden Nachladezeit (= 1250 Minuten)

100 Kilometer fahren Sommer: 13,3 Stunden Nachladezeit (= 800 Minuten)

Wie lang ist Dein täglicher Arbeitsweg? Im Sommer musst Du für jeden Kilometer Fahrtstrecke 8 Minuten laden. Im Winter sogar 12,5 Minuten.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Das sind nur 40km täglich.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Das sind nur 40km täglich.

Dann müsstest Du also, um den Ladestand auf gleichem Niveau zu halten, im Winter 8,3 Stunden und im Sommer 5,3 Stunden täglich laden.Plus Ladezeiten für Wochenendtouren. Wenn Du das Auto nachts durchgängig an der Steckdose lassen kannst, dann ginge es.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

• Warum nur 1,2kW?

Selbst bei nur 10A (was ich ja empfehle) sind es 2,3kW, alle Zeiten halbieren sich also!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Erinnert mich irgendwie an die Zeiten mit einem 56k-Modem :D

• Warum nur 1,2kW?

Selbst bei nur 10A (was ich ja empfehle) sind es 2,3kW, alle Zeiten halbieren sich also!

Ich hab die 3.600 Watt Leistung einfach nur auf die drei Phasen aufgeteilt. Wir wissen ja nicht, wie die Sicherung dimensioniert ist.

Falls das elektrisch zu restriktiv gerechnet war, dann nehme ich alles zurück. :whistling:

• Ich hab die 3.600 Watt Leistung einfach nur auf die drei Phasen aufgeteilt. Wir wissen ja nicht, wie die Sicherung dimensioniert ist.

Falls das elektrisch zu restriktiv gerechnet war, dann nehme ich alles zurück. :whistling:

Danke für die Erläuterung Deiner Gedanken!

Ich denke allerdings, Du sitzt da einen Missverständnis auf:

Der Themenstarter wollte mit 3.600Watt einphasig laden. Was ja theoretisch ginge mit 16A, nur die Schukodose hält das auf Dauer halt nicht aus.

Daher besser mit 10A, was (wieder einphasig) 2.300W sind .

Deine Idee mit dem 3-phasen-Laden wäre natürlich gut (weil viel weniger Strom pro Phase), aber war hier, glaube ich, nicht die Frage, weil ja nur 1 Phase zur Garage verlegt ist.