Infotainmentsystem ausgefallen

• Oh Mann. Du Armer!!

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Gute Idee, Schutzbrief hab ich von der HUK. Ich schau mal rein, was das konkret bedeutet.

Opel hat doch auch eine "Opel Mobilitätsgarantie" für Neufahrzeuge! Ich kenn mich nicht mit den Details aus, aber die müsste doch genau für so was sein, dass Du eben nicht zum Fußgänger wirst, wenn das Auto innerhalb der Garantie so versagt, dass es nicht mehr fahrbar ist.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• naja, die haben da oft so Klauseln: Musste abgeschleppt werden? Welchen Std.-Umfang hat die Reparatur netto?....

• So wie ich die Dokumente interpretiere, greifen die ganzen Mobilitätsgarantien nur, wenn man unterwegs liegen bleibt oder zu Hause ist, weil das Auto nicht fahrbereit ist. Meines ist ja fahrbereit - ich krieg nur keinen Treibstoff rein. :rolleyes:

Wahrscheinlich muss ich erst den Akku leer fahren und auf der Landstraße stehen bleiben, damit die ganzen Garantien greifen. So lese ich zumindest meinen Schutzbrief...

Edit: Mein Schutzbrief beinhaltet Mietwagen nur, wenn das Auto mindestens 50 KM von zu Hause entfernt stehen bleibt. :cursing:

Kfz-Schutzbrief – schnelle Hilfe bei Pannen | HUK24

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• ...eben. dir muss es richtig "dreckig gehen". Haus, Frau und Kinder sind weg wären kein Grund. So lange bei Mama noch ein Bett für dich ist ;)

• So wie ich die Dokumente interpretiere, greifen die ganzen Mobilitätsgarantien nur, wenn man unterwegs liegen bleibt oder zu Hause ist, weil das Auto nicht fahrbereit ist. Meines ist ja fahrbereit - ich krieg nur keinen Treibstoff rein. :rolleyes:

Wahrscheinlich muss ich erst den Akku leer fahren und auf der Landstraße stehen bleiben, damit die ganzen Garantien greifen. So lese ich zumindest meinen Schutzbrief...

Da bei Dir abzusehen ist, dass Du in wenigen km auf der Landstraße unvermeidlich stehen bleiben würdest, wäre es, rechtlich gesehen, sicher unzumutbar, wissentlich in eine solche Situation zu fahren. Aber ob man das der Huk oder Opel erklären kann??

Nochmal zur technischen Seite: Die weiße/rosarot angehauchte viereckige Leuchte rechts neben dem Ladestecker leuchtet bei Dir nicht, wenn Du den Wagen aufsperrst? Da bleibt alles dunkel?

• Nochmal zur technischen Seite: Die weiße/rosarot angehauchte viereckige Leuchte rechts neben dem Ladestecker leuchtet bei Dir nicht, wenn Du den Wagen aufsperrst? Da bleibt alles dunkel?

Es leuchtet beruhigend rosa.

Aber wenn ich Fahrzeug und Loader verbinde, dann passiert gar nichts. Normalerweise geht dann der Hauptbildschirm an (der wo sonst der Tacho erscheint). Aus Sicht der Ladesäule/Wallbox ist der Stecker schlicht nicht im Fahrzeug eingesteckt. Und im Frontera bleibt der Hauptbildschirm schwarz.

Die Kontakte am Frontera sehen normal aus, und Wasser scheint auch nicht drin zu stehen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Dann ist es ja noch seltsamer als ich dachte.

Eigentlich kann dann ja nur einer der beiden Pins im Typ2-Teil der Ladebuchse, die den Ladestecker (in diesem Stadium noch egal ob AC oder DC-Stecker) erkennt, unterbrochen sein.

Schrieb hier mal nicht jemand, dass bei ihm DC-Laden nicht mehr ginge, und am Ende stellte sich heraus, dass im Innern der Anschluss zwischen internem Kabel und hinterem Teil der Ladebuchse gebrochen war?

Wenn es bei Dir so ähnlich wäre (also einer der beiden Steuerkabel auf der Hinterseite der Ladebuchse „in der Luft“ hängt, weil Kabel ab (oder rausgerutscht, oder was auch immer, wir wissen ja nicht, wie das Ladebuchsenteil von hinten aussieht) - das würde das Verhalten erklären.

Wie auch immer, das sieht nicht nach selbst-reparierbar aus. :(

Ruf bei Opel und/oder Huk an und versuche denen zu erklären, dass sie die Wahl haben, den Wagen entweder jetzt entspannt dort zu holen, wo er jetzt ist - oder in 20min. Dich mitsamt Deinem Fahrzeug vom Fahrbahnrand zu bergen…

• Ich werde morgen mal beim OPEL Mobilservice anrufen (so heißt bei denen die Mobilitätsgarantie). Der gehört die ersten 12 Monate kostenlos zum Neuwagen dazu und verlängert sich nach jeder Inspektion bei OPEL um 12 weitere Monate. In Deutschland macht das im Auftrag von OPEL der ADAC. Die besorgen einem angeblich einen Mietwagen, FALLS der ADAC das Auto nicht mehr ans Laufen kriegt. Meines läuft ja noch ....

Mal sehen, ob das auch in meinem Fall greift, oder dieser Fall schlicht nicht vorgesehen ist.